Endlich habe ich auch eine Güllepumpe

  • Meine Neugirde war größer als die Angst irgendwas kaputt zu machen, der Deckel ist runter:wink: War gar nicht so einfach, alles schön festgegammelt ganz besonders der Deckel von der Wasserpumpe....da hilft nur Geduld und nichts überstürzen. Sehe ich das richtig das das die Version mit dem automatischen Steuerkettenspanner ist? Der Harald hat die Vermutung ja schon gehabt aber ich habe absolut kein Vergleich weil von Güllepumpe keine Ahnung:oops: Und sonst sieht das was ich da sehe für mich absolut in Ordnung aus, ich sehe keinen Verschleis an den Teilen, bin zufrieden. Auf einem Foto sieht man die Feder die der Harald gerettet hat, danke nochmal:)- Die Schaltwelle wollte unbedingt mit dem Deckel raus.....:roll: Noch eine Bemerkung von mir: Versucht nicht den Deckel abzuziehen bevor die Zündungsplatte abgebaut ist.......dat geht nicht:|DSCF9023.jpgDSCF9025.jpgDSCF9026.jpgDSCF9028.jpg

  • Moin Srephan


    War die Neugier doch größer :D


    Das mit dem Zündgeber war eins der Dinge, die ich dir noch mitteilen wollte.
    Ich hoffe auch, dass Du die genaue Lage der Platte mit den Pickup's markiert hast.
    Mit der stellst man nämlich den Zündzeitpunkt ein. Man kommt da sehr schlecht ran,
    wenn der Motor wieder eingebaut ist.


    Richtig, es ist schon der Motor mit dem automatischen Kettenspanner.
    Ich an deiner Stelle würde die Steuerkette gleich mit erneuern.
    Zumindest nach dem Bild zu urteilen, macht die das zwar noch eine Weile,
    aber wenn der Motor eh schon auf ist, ist das ein Abwasch.


    Genau wie die Gleitringdichtung der Wapu und den Simmering dahinter auch gleich neu machen.
    Dabei die Sickerbohrung zwischen den beiden Dichtungen prüfen, ob die frei ist.

    Liebe Grüße


    Harald
    ______________________________________________
    Nie schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann :!:

  • :gruebelx::gruebelx::gruebelx::gruebelx: Harald, mach mir keine Angst. Die Platte wird von zwei Schrauben gehalten und ich kann die Platte nur in dieser Position einbauen. Den Zündgeber (Läufer) kann ich auch nur so einbauen wie er eingebaut war. Ich glaube du meinst die frühere Version (BJ 77-80) die hatten die Zündung wo man den Zündzeitpunkt einstellen konnte. Oder irre ich? Gruß Stephan

  • Habe mir die Platte nochmal angeschaut. Harald, du hast Recht:oops: Die Abdrücke von den Schrauben sehe ich deutlich auf der Platte also "Markierung" ist da, zumindest ma ne grobe. Aber jetzt mal grundsätzlich, wie stellt man den Zündzeitpunkt ein? Wer weist was der Vorbesitzer da rumgeschraubt hat. Aber ich denke das wird kein großes Problem sein.

  • Habe mir die Platte nochmal angeschaut. Harald, du hast Recht:oops:


    Ich weis :D


    Ich habe diese Art Motor schon einige male auf der Werkbank gehabt. Zufällig stehen hier nämlich 4 CX'en auf dem Hof :wink1:


    Hast Du schon die Lima durchgemessen und deren Steckverbindungen genau angeschaut?

    Liebe Grüße


    Harald
    ______________________________________________
    Nie schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann :!:

  • Harald, sag mir bitte wie ich die Lima Durchmesse. Mein Bekannter der das für mich machen wollte kann nicht und habe zwar keine zwei linke Hände aber das Vergnügen eine Lima durchzumessen habe ich noch nie gehabt. Danke im Voraus. Gruß Stephan:eis:

  • Moin Stephan


    Mit einen Ohmmeter die drei gelben Leitungen der Lima gegeneinander messen-
    Der angezeigte Wert soll annähernd gleich sein.


    Dann die drei gelben leitungen jeweils gegen das Metall der Lima.
    Da muss der angezeigte Wert unendlich sein.


    Wenn Du ein Multimeter hast, stellst Du das auf dem Messbereich 200 Ohm ein.

    Liebe Grüße


    Harald
    ______________________________________________
    Nie schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann :!:

  • Also, die drei Leitungen gegeneinander habe ich immer 0,9. Gegen das Metall der Lima wird gar nichts angezeigt. Darf ich das als unendlich auffassen? Gruß Stephan

  • Yep, darfste

    Liebe Grüße


    Harald
    ______________________________________________
    Nie schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann :!:

  • So Freunde, die Demontage geht weiter und die Liste mit den benötigten Teilen wird immer länger:o Naja, das Teil ist auch schon über 30 Jahre alt. Auslass Schlepphebel links hat mächtig Petting,ich denke das Ventilspiel falsch eingestellt war. An die Einlass Schlepphebel komm ich so nicht ran, wenn alles auseinander ist schaue ich mir auch die Nockenwelle an. Die Kette der Ölpumpe scheint mir zu locker, wo ist da die Verschleisgrenze? Ich frage jetzt ma vorsichtig in die Runde: Hat einer nen Schlepphebel rumliegen? Gruß StephanDSCF9033.jpgDSCF9031.jpgDSCF9029.jpg

  • Moin


    Ölpumpenkette Kann man vielleicht noch spannen. Schrauben lösen und die Ölpumpe nach rechts drücken.


    Die Kette soll ca. 2,0 - 3,5 mm Spiel haben.


    Wie viele km hat der Motor denn runter?


    Du solltest dir dringend ein WHB zu legen!

    Liebe Grüße


    Harald
    ______________________________________________
    Nie schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann :!:

  • Hey Leute:wink: Weißt jemand wie die Zündung eingestellt wird? Gruß Stephan


    Ja, ich :D

    Liebe Grüße


    Harald
    ______________________________________________
    Nie schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann :!:

  • Was gibt es denn an der elektronischen Zündung einzustellen?

    Wenn wir bedenken,das wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. ( Mark Twain )
    Was es alles gibt,was ich nicht brauche ! ( Aristoteles )

  • Zündzeitpunkt früher oder später in dem man die Zündungsplatte nach links oder rechts dreht. Ist kein Hexenwerk, ich weiß jetzt auch wie es geht:wink: