Schaben / Quietschen vom Hinterrad CB 400 n

  • Top, danke! Die Narbe entstand wohl aus der Autokorrektur an meinem iPad ;) neumodischer Kram...
    In Drehrichtung kann ich kein/kaum Spiel feststellen, dann werden die Puffer wohl noch ausreichen. Bestell ich mal gleich neue Lager, schaden wirds nicht ;) Nabe vermessen hab ich natürlich glatt vergessen, dann erledige ich das vor dem Pulvern.
    Termin steht leider noch nicht, vorher muss ich noch einen neuen Fender anpassen.

  • So, ich könnte mal wieder basteln. Ich habe beim ausbauen des Hinterrades bemerkt, dass der Sicherungssplint Links auf der Seite der Kette war. Laut Handbuch sollte dieser aber rechts bei der Bremse sein oder nicht!?
    Hat da der Vorbesitzer vielleicht mal die Nabe verdreht eingebaut?

  • Nur zum Verständnis, soll das Kettenrad direkt auf der Nabe sitzen und diese distanzhülse nur teilweise bedecken oder soll diese Hülse komplett im Kettenrad sitzen? Bei mir saß es nicht vollständig im Kettenrad und nach dem reinigen sieht man, dass die Kanten gebrochen sind...
    image.jpg

  • Hi,


    wenn die Achsmutter mit dem Splint links sitzt, ist lediglich die Achse andersrum eingebaut - Nabe verkehrtrum einbauen würde bedeuten, dass das Kettenrad rechts und die Bremse links ist. Dann fährt es sich irgendwie eher garnicht ... :roll1:
    Ich glaube nicht, dass das relevant ist - Achse von links nach rechts durchschieben geht nach meiner Erfahrung aber einfacher ...


    Die Buchse soll im Kettenrad festsitzen (eingepresst) und die Auflagefläche auf der Nabe vergrößern - deshalb ist sie ungefähr doppelt so breit wie das Kettenrad an sich. Soll zu weniger Verschleiß führen - sonst wäre wohl bei jedem Reifenwechsel auch ein neues Rad fällig ...



    Auf dem Bild kann ich nicht erkennen, was nun Buchse und was Nabe ist - sieht fast so aus, als hätte da schonmal einer im Verschleißbereich versucht, irgendwie nachzubessern. Aber das Rad ist - nach meiner unmaßgeblichen Einschätzung dieses einzelnen Bildes - nur noch Schrott :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Kann mir nicht helfen, sieht auf dem Bild so aus, als ob das Radlager festgegangen wäre und sich das Rad um den Lageraussenring gedreht hat

  • :gruebelx:



    Ob sich das schon um's Lager gedreht hat :nixweiss: will ich so aus dem Bild nicht ablesen ...


    Aber das scheint tatsächlich schon der Lager-Aussenring zu sein, der da freiliegt - hatte ich so garnicht erkannt.
    Das heisst, die Nabe war vom Kettenrad schon so weit abgenagt, dass die letzte dünne Alu-Schicht weggebröselt ist :crazy:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hast recht. Wenn sich das Rad um den Lageraussenring gedreht hätte, würde der anders aussehen.
    Ausserdem hätte das Ganze bös gebremst und gerochen.
    Wird wohl so sein, das das Kettenrad derart rumgeeiert ist, das es die halbe Nabe zerkloppt hat.
    Wie dem auch sei, das Rad ist hin...

  • Das hört sich ja nicht gut an... Aber ich glaube, das Foto irritiert etwas. Dieses zerbröselte Teil ist die Buchse vom Kettenrad. Die sitzt ziemlich bündig auf der Nabe, dazwischen ist kaum Spiel. Nur ordentlich zerbröselt ist da alles... Hier sind mal noch mehr Bilder:
    image.jpg


    image.jpg


    Das äußere Lager dreht sich ohne Geräusche. Aber zwischen dem Sprengring und dem Kettenrad ist sehr viel Platz.
    Ist das Rad wirklich uppe? Werd das mal einer Werkstatt zeigen... Nicht dass ich Schrott Pulvern lasse ;)

    Dateien

    • image.jpg

      (109,74 kB, 26 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi79 ()

  • :o


    Wenn ich das richtig sehe, ist die Nut für den Sicherungsring schon breiter als der Halterand, der noch steht => Schrott
    Wird bald wegbrechen.


    Dass das Kettenrad soweit hinten sitzt, hängt mit Verschleiß (insbesondere an den Gummis) zusammen, normal läuft es vorne und drückt/arbeitet dabei gegen den Sicherungsring - deshalb hat der auch seine Nut schon soweit ausgearbeitet.



    Wenn die Buchse noch recht stramm auf der Nabe sitzt, ist das seltsam (zerbröselt ist sie, weil sie im Kettenrad lose saß und das Kettenrad auf der Buchse gearbeitet hat). Mess mal die Nabe außen und die Buchse innen nach (Sollwert 64,97-65,00) - ich habe auch ein Rad, da ist die Nabe komplett auf 64 runtergedreht (einschl. Halterand - dementsprechend weinger Halt am Rand) und 'ne engere Buchse aufgesetzt ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Rein aus Wissensdurst, ist der hintere "Anschlag" des Trägers eigentlich nur mit den Gummis gegeben ?

  • Nö.


    Die Buchse sitzt am Ende der Kettenradaufnahme auch auf dem Nabenkörper auf bzw. das Kettenrad auf dem Ruckdämper-Gehäuse. Viel Spiel nach "hinten" hat das Kettenrad also nie - normalerweise bilden aber die Gummis den Halt. Deshalb sollten sie auch stramm in den Gummis sitzen.


    Wer da wo zuerst aufsitzt, wenn man die Gummis weglässt :nixweiss:
    Ich hab grad bei einem Rad 'nen neuen Einleger zwischen Kettenrad und Aufnahme gemacht (unter 63mm :o), hatte schon zur Verminderung des seitlichen Spiels dicke Untelegscheiben zwischen Aluklötzen und Kettenrad, dazu noch doppelte Scheibe zwischen Buchse und Sprengring. Nut für den Ring ist noch nicht dramatisch breit.
    Die Aluklötze haben so aber schon ganz leicht hinten im Gehäuse gescheuert - das maximal mögliche Seitenspiel, bis irgendwo was anschlägt, ist also ca. 2mm bei 'nem halbwegs abgelutschten Rad.
    Nur mit 'nem Kettenrad ohne Buchse (gibt's auch - die fressen die Nabe noch viel schneller) könnte es etwas mehr sein.



    Wenn die Klötze (zuviel) Spiel haben, ziehe ich ein Stück Fahrradschlauch drüber (passend eng - nicht den großen Schlauch vom Mountainbike) :roll1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Tja, wo bekomme ich denn noch eine halbwegs vernünftige Felge her? EBay ist momentan kaum ergiebig. Werde mal ein neues Kettenrad mit Buchse besorgen und "anprobieren", aber das löst nicht das Problem mit der Nut...

  • :o


    Geduld und Glück ...


    aber nimm nicht dieses - das hat zwar 'ne bessere Kettenradaufnahme, zieht aber sehr aufwändige Umbauten nach sich ... :roll1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Wegen der Anschrägung des Halterings kann vielleicht auch die Stärke des Halterings auf den Bildern täuschen.
    Wäre vielleicht mal interessant, mit der Schieblehre Breite der Nut an der weitesten Stelle, Breite des Halterings an der dünnsten Stelle
    sowie Dicke des Klemmrings zu messen....:gruebelx: