Hi !
Hab seit 3 Jahren nun das 15er drin und überleg ob ich nun auch hinten etwas mehr gebe.
2 Fragen:
-) Ich werd dann aber sicher ne neue Kette brauchen. Stimmts ?
-) Weiss wer wie Speedhealer Einstellung bei 15-47.
DANKE
Bernhard
Hi !
Hab seit 3 Jahren nun das 15er drin und überleg ob ich nun auch hinten etwas mehr gebe.
2 Fragen:
-) Ich werd dann aber sicher ne neue Kette brauchen. Stimmts ?
-) Weiss wer wie Speedhealer Einstellung bei 15-47.
DANKE
Bernhard
Meist Du nicht, dass diese Aenderung etwas uebertrieben ist? Oder willst Du nur noch wheelies fahren?
Vielleicht auch nur 35.
Aber Werwolfi hat/te) die und war meiner Meinung, recht positiv angetan.
Es geht auch mehr beim Rausbeschleunigen nach engen Kurven.
Da sind die 1000er halt immer nen stück flotter. :-)
Danke
Das mit der 35 kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Ansonsten einfach besser fahren, als die mit der 1000er.
Bist Du Dir auch sicher, dass Du weisst, was du genau willst?
Ich kann Dir ja im folgenden mal ein paar Werte liefern, wenn man davon ausgeht, dass 16:42 die originale Uebersetzung ist.
15:42 ==> -6,25% Vmax 250 km/h
15:44 ==> -10,5% Vmax 239 km/h
15:47 ==> -16,2% Vmax 224 km/h
14:42 ==> -12,5% Vmax 234 km/h
14:43 ==> -14,5% Vmax 228 km/h
14:44 ==> -16,4% Vmax 223 km/h
Mit anderen Worten, die Endgeschwindigkeit reduziert sich um soviel Prozent ausgehend von original und das Drehmoment am Hinterrad steigt in um etwa soviel Prozent.
Fuer die 15:47 brauchst Du aber eine andere Kette, ansonsten kannst Du die originale Kette fahren. Allerdings erlischt deine ABE bei Aenderung der Uebersetzung auf der Strasse.
Und was Du noch bedenken solltest, die 600er kann nicht unendlich schnell hochdrehen. Irgendwo ist der Punkt erreicht, wo eine kuerzere Uebersetzung nichts mehr bringt, weil die 600er nicht mehr schnell genug hoch dreht. Und die wheelie Neigung steigt extrem an, je kuerzer uebersetzt ist. Also extreme high-sider Gefahr.
Hi !
Meine 45.
Servus.
Ich hab 15:45 drin. Bei 241 rennt sie in den Begrenzer.
Ne neue Kette brauchst du dann auf jeden fall, weil dein Kettenblatt-durchmesser hinten ja größer wird.
Was ich in den Speedohealer eingestellt hab weis ich aber leider nicht mehr...
OK. 15:45 wars. Nicht 47. :-)
Hab das 15er jetzt 1 Jahr drin. Das werd ich aber nicht austauschen. Is ja schad drum.
Danke
Bernhard
241 km/h koennte passen. Ich habe die Werte mit 3% Schlupf am Hinterrad gerechnet, das ist allerdings ein angenommener Wert. Bis 15:44 kannst Du auf jeden Fall die originale Kette verwenden.
Die 15:45 entspricht dem 14:42, ganzzahlige Uebersetzungsverhaeltnise sollte man aber eigentlich vermeiden!
Ich hab das 15er vorne genommen, das ich keine schwierigkeiten zwischen Kette und Schwinge bekomm und weil ich vermeiden wollte das die Kette so "eng ums Eck" muss.
@Streusel: Was ist denn der Grund, warum man sowas vermeiden sollte? Ich hab die Übersetzung so gewählt nach einem sehr langen Gespräch mit nem Mann von Enuma.
Hi,
weil Kette und Zahnräder dann immer an den gleichen Stellen zusammentreffen.
Somit hast du immer "gleiche" Belastung auf der Kette, bzw. immer die gleichen Kettenglieder...
Bei ungeradem Verhältnis nicht.
Kann man die Erklärung nachvollziehen?
Grüße
Aber wenn das so schädlich wäre, hätten mich doch die Enuma-Leute drauf hingewiesen?
Aber wenn das so schädlich wäre, hätten mich doch die Enuma-Leute drauf hingewiesen?
15 ist doch ungerade...und "sooo schädlich..." hat Streusel nicht gesagt
Günstiger für den Verschleiß ist die (bzw. eine) ungerade Zahl
http://www.wikipedalia.com/ind…auer_von_Kette_und_Ritzel
LOL.
Aber 45 ist auch ungerade :-)
241 km/h koennte passen. Ich habe die Werte mit 3% Schlupf am Hinterrad gerechnet, das ist allerdings ein angenommener Wert. Bis 15:44 kannst Du auf jeden Fall die originale Kette verwenden.
Die 15:45 entspricht dem 14:42, ganzzahlige Uebersetzungsverhaeltnise sollte man aber eigentlich vermeiden!
bitte nochmal lesen:
Streusel bezieht sich auf >>:"14:42, ganzzahlige Uebersetzungsverhaeltnise sollte man aber eigentlich vermeiden"<<
und ja...45 ist auch nicht gerade
Also jetzt zum Rechnen.
Teile mal die Uebersetzungsverhaeltnisse, dann siehst Du doch was dabei raus kommt.
15:42 ==> 42:15=2,8
15:44 ==> 44:15=2,93
15:47 ==> 47:15=3,13
14:42 ==> 42:14=3
14:43 ==> 43:14=3,07
14:44 ==> 44:14=3,14
Die zugehoerige Kette hat m. E. 112 Glieder.
112:14=8
112:15=7,46
Ueberall da, wo ein ganzzahliger Wert herauskommt, ist nach der genannten Anzahl Umdrehungen wieder der gleiche Zahn des Kettenrades oder Ritzel wieder im gleichen Glied der Kette. Aber das ist alles Theorie.
Das mit den Ritzeln gilt eigentlich fuer Zahnraeder, die ineinander greifen, also Getriebe usw.