Glühbirnenwechsel SH 125i Bj. 13

  • Ein Hallo in die Runde!


    Hoffentlich klingt das nicht kindisch, was ich jetzt so rüberbringe, aber Rollerfahren macht einfach nur Spaß,
    und ich freue mich täglich damit unterwegs zu sein.


    Aber wenn mal was repariert werden muss, dann ist das mit dem Verkleidungsteile abbauen aber schon
    stressig, da schwingt sogar ein bisschen Respekt mit.


    Letzte Woche hat sich die Scheinwerferlampe verabschiedet und ich wollte nun wirklich nicht lange damit durch die Gegend fahren.


    Also hin zum Baumarkt, die H4 12 60/55 Lampe gekauft, um die dann auf dem Parkplatz auch sofort
    einbauen zu wollen.


    Welche Teile wie entfernt werden müssen, das hatte ich mir lange vorher aus dem Hondabuch abgeschrieben,
    so musste ich nun nicht mit Buch Rumhandtieren.


    Die Teile abbauen war echt eine Fummelarbeit, nicht einfach, aber auch nicht so kompliziert. Nachdem
    alles abgebaut war, habe ich die neue Lampe rein gesetzt.


    Der Wiedereinbau gestaltete sich leicht und schnell, sodass die Angelegenheit nach ca. sechzig Minuten
    beendet war.


    Gruß Peter

    Einmal editiert, zuletzt von maat ()

  • Toll, super gemacht.
    Klingt aber schon nach Arbeit ... 60 Min. ... puh.
    Hoffentlich kommt das nicht zu oft vor.
    Ich glaube ich würde dennoch in die Werkstatt fahren, habe einfach zu viel Respekt vor diesen Klammern und Haken und Clips und Schrauben, denke immer, einmal bricht da sicher was ab.


    Jepe

  • Das Lämpchen hat gerade mal 14 Monate ihren Dienst getan und irgendwie wie hoffe ich,
    dass die LED Lampen in Zukunft komplett im Roller eingebaut werden.


    Gruß Peter

  • Also ich kann zu dem Thema 2 Hinweise/Tipps geben:
    1. in rund 75.000km, verteilt auf 7 Roller und 12 Jahre habe ich 2x eine Birne wechseln müssen, ist also ehr selten der Fall meiner Erfahrung nach
    2. bei meiner Beverly hatte ich den Fall im Herbst/Winter, musste dann geschlagene 20km mit Fernlicht heimfahren, habe immer abgeblendet wenn Gegenverkehr war, is klar! War somit kein Spass! :2guns: Habe dann noch am gleichen Abend in der Dunkelheit mit Freundin und Taschenlampeneinsatz versucht die Birne zu wechseln... 2 Schrauben sind direkt hinter die Verkleidung gesegelt, geärgert habe ich mich wie ein Großer und reudig war ich danach auch noch auf mich und auf den Roller! Daher rate ich: macht sowas bei tageslicht in aller Ruhe! Nichts ist bescheidener als Schrauben innerhalb der Verkeidung rauszufischen! :hammer:

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei