VF1000F2 Pickup messen?

  • Hallo Leute, bin neu hier und muss direkt mal mit ner Frage reinplatzen. Ich heisse Marc, komme aus dem Rheinland und stehe hier vor einem Problem. Die vorderen beiden Zylinder laufen nicht mit, also kein Funke, dafür Verantwortlich ist ja die rechte Zündspule. Stecke ich die beiden Kabel von der linken auf die rechte funkt auch diese. Könnte das an den Pickups liegen und wie messe ich die(Werte?). Das Benzinpumpenrelais funktioniert übrigens auch nicht. Hab gelesen das bekommt das Signal von der rechten Zündspule. Stimmt das?


    Gruße Marc

  • Moin moin
    Es kann sein das die Zündspule defekt ist hatte ich im "sommer" auch, bei der 1100c.
    Wechseln und gut ist.
    Gruß Gerd

  • Wenn er die Spulenanschlüsse getauscht hat und die Andere funkt, kann es die Zündspule nicht sein. Pickup musste ich bei meiner VF750 auch tauschen.
    Pickups einfach mal beide mit Ohmmeter messen. Werte müssen ähnlich sein.
    Markp - wo im Rheinland? Nähe Siegburg?

  • Am Rahmen rechts ist der Stecker, wo der Pickup mit dem Kabelbaum verbunden wird. Einfach mal abziehen und die Widerstände gegeneinander Messer. Du solltest zwei Paare finden, die etwa den gleichen Widerstand haben. Ich meine es waren so 440 Ohm. Der Wert an sich ist auch nciht so wichtig. Du solltest keine Paarung mit extrem niedrigen Widerstand finden, sondern zwei Paarungen mit etwa gleichem Wert und alle anderen sollten gegen unendlich gehen. Bei mri war zum Glück nur der Stecker korrodiert. D.h. nach einer Säuberung liefen auch die vorderen mit.


    KS-Pumpenrelais. Zieh mal den Stecker links am Kühlflüssigkeitsausgleichsbehälter ab und überbrücke den Schwrzen mit dem weißen Draht bei eingeschalteter Zündung. Läuft die Pumpe dann?

    Und warum das alles?



    Weil ich es kann!

  • Vielen Dank für die Antworten, das ging ja schnell.
    @siegburger-Nein Nähe Koblenz
    Hans Worst- die Pumpe läuft wenn ich sie überbrücke. Hatte mal gelesen daß das Relais nicht angesteuert wird wenn die rechte Zündspule kein Signal abgibt und bei der linken würde der Drehzahlmesser nicht funktionieren. Werde heut Abend mal die Kabel gegeneinander messen. Vielen Dank nochmal!!!!


    Gruß Marc

  • Hallo, hab die beiden Pickups gemessen, liegen bei 462 und 472 Ohm. Daran wirds dann wohl nicht liegen. Kann die CDI kaputt sein, oder hätten dann beide Spulen kein Signal. Mir gehen so langsam die Ideen aus.


    Gruß Marc

  • Kenne Deine Maschine nicht so genau - hast Du eine oder zwei Zündgeräte? (Sind übrigens keine CDI's sondern Transistorzündungen) Meine 750er hat zwei; die kann man testweise mal tauschen.

  • Richtig. Es müssten zwei sein, beide unter der Heckverkleidung und eben eins für jede Zündspule. Ob man die einfach vertauschen kann weiß ich allerdings nicht.

    Und warum das alles?



    Weil ich es kann!

  • Ich hatte die damals für einen Test getauscht, obwohl ich unterschiedliche Steckerfarben hatte. Elektrisch nehmen die sich nix. Höchstens vielleicht eine andere Zündkurve. Aber um zu schauen ob es funkt reicht es.

  • Hallo, hab grade mal nachgeschaut, im Heck links sitzt eine ganz normale CDI und keine 2 Zündgeräte. An die CDI gehen 2 Kabelstränge mit jeweils 4 Kabeln die sich auch nicht tauschen lassen. Auf der rechten Seite sitzt noch ein Bauteil, etwas kleiner als ne Zigarettenschachtel mit einem Stecker mit 6 Kabeln. Keine Ahnung wofür das ist, hab leider keinen Schaltplan. Anscheinend habt ihr andere Modelle???


    Gruß Marc

  • Hmmm, wer weiß, was Honda sich da zusammengetüddelt hast. Nach einem Plan der Maschine hätte sie 2 Steuergeräte haben müssen - oder ich verwechsele wieder die Moppeds...
    Du hattest doch eine CB200, oder?? :gruebelx:

  • Ach ja, richtig. Das wurde von der F zur F2 geändert...

    Und warum das alles?



    Weil ich es kann!