Schweißen - Schlachten oder Austauschmotor??? Ich bin ratlos

  • Hey Ho,


    ich stehe vor folgendem Problem:


    Ich hatte diesen Sommer einen leichten Unfall (Mir ist rein gar nichts passiert), und hab mich mit einer Geschwindigkeit von noch ca. 30-40 km/h langgemacht.
    Nichts wildes könnte man denken, nunja dachte ich auch...aber meine Liebe hat ganz schön was abbekommen.
    Nachdem ich zuerst dachte lediglich der Limadeckel hat ein Stück rausgebrochen ist mir aufgefallen, das auch der Motorblock etwas abbekommen hatte, d.h. es ist ein minimales, wenige mm, aus dem Motorblock mit herausgebrochen....


    Bis auf Lima, Deckel, das Stück Gehäuse sonst sogut wie nichts! Kla Optisch ein paar Mängel nun, aber die stören mich nicht....


    Mir stellt sich jetzt die Frage was kann ich in meiner Situation machen:


    Ausschlachten?:
    Habe ich zuerst drüber nachgedacht, aber dann auch wieder verworfen, da ich das Bike relativ günstig bekommen hatte und mein Plan eigtl. war es nicht mehr zu verkaufen, sondern in 2-3 Jahren wenn ein neues kommt, für die Renne zu nutzen.


    Schweißen?:
    Ich kenne mich leider gar nicht aus, aber habe bisher schon von einigen, die sich das Bike angeschaut haben, gesagt bekommen ich soll es von einem Spezialisten schweißen lassen. A, bin ich da noch etwas skeptisch und würde gerne weitere Meinungen/Erfahrungen dazu hören und B, kennt zufällig jemand jemanden, der jemanden kennt...ihr wisst schon...der sowas drauf hat? Ich will nicht zu jemand xbeliebigen gehen...bissel vertrauen etc. muss da sein.


    Austauschmotor:
    Ja, da wäre auch noch die Variante Austauschmotor. Einfach einmal den alten raus, den Ersatz rein....


    Motorgehäuse:
    Die letzte Variante wäre evtl noch, falls ich sowas überhaupt aufgetrieben bekomme, ein Motorgehäuse....Motor komplett zerlegen und in das neue rein? Bin ich zwar nicht so angetahn, aber hab es mal aufgelistet.



    Ja, wie gesagt...ich bin ziemlich ratlos und würde gerne mal eure Meinung hören...
    Ich wär sehr dankbar über Meinungen, Tipps, Kontakte etc.


    Anbei ein paar Bilder, dass ihr ungefähr sehen könnt was ich meine.



    Gruß Mario


    11838655_1108754699152216_7787660502090732109_o.jpg11845064_1108754735818879_1167567467374609358_o.jpg11845123_1108754765818876_4209091792075195061_o.jpg11875127_1108754725818880_9023229479805182535_o.jpg11878938_1108754412485578_1203393229320194277_o.jpg11882399_1108754695818883_1535730224434471769_o.jpg

  • Klar, das Gehäuse ist erst mal offensichtlich. Der Schlag auf den Limarotor birgt aber ein vermutlich noch weit größeres Problem, nämlich einen Verzug der Kurbelwelle. Das wird Dir anhand der Fotos niemand sagen können, ist aber wahrscheinlich. Dazu kommt, dass Schweißen immer mit Wärmeverzug einher geht. Am eingebauten, kompletten Motor wird auch das nicht gehen, fürchte ich.


    Also bliebe nur Tauschmotor mit Herkunftsnachweis oder Schlachten.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Schließe mich der Meinung von CBforever an, die beste Möglichkeit bietet wohl ein Austauschmotor.


    Den Schlag auf den Lichtmaschinenrotor könnte man mit einer Messuhr ermitteln, sieht aber von außen nicht so gut aus. Ich persönlich würde das aber mal messen.


    Austauschgehäuse ist wohl nur sehr schwer zu bekommen, der Preis und der Arbeitsaufwand ist auch hoch, aber bei entsprechenden Kenntnissen und Werkzeug kein Problem.


    Bezüglich des Schweißens: Habe selbst mal ein paar Maschinenteile aus Guss und Aluguss schweißen lassen, auch bei Teilen die sehr genau sein mussten und das hat ohne Probleme geklappt, der Wärmeverzug war da kein Problem. Voraussetzung wäre aber trotzdem den kompletten Motor zu zerlegen, schweißen zu lassen und neu aufzubauen.


    Ich rate erst mal dazu, den Schlag zu messen, wenn dieser noch passen sollte, zerlegen und schweißen lassen.


    Sollte es nicht passen ------> Austauschmotor

  • Ich glaube, man muss sich nur mal bildhaft vorstellen, welche Kräfte auftreten, wenn der laufende Motor durch einen heftigen seitlichen Schlag auf die Rotorkante gestoppt wird (siehe Bild 2, rechte Kante).
    Das dürfte in den seltensten Fällen ohne Kurbelwellenschaden enden. Dazu die Lima, der Deckel, und das Gehäuse, das mitnichten nur im Millimeterbereich beschädigt ist. Da ist auf ganzer Breite zentimetertief etwas aus der Dichtfläche gebrochen.


    Ein paar Sturzpads hätten sicher ihr Geld verdient, aber das hast Du Dir bestimmt auch ohne schlauen Spruch von mir denken können :(

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Ich glaube, man muss sich nur mal bildhaft vorstellen, welche Kräfte auftreten, wenn der laufende Motor durch einen heftigen seitlichen Schlag auf die Rotorkante gestoppt wird (siehe Bild 2, rechte Kante).
    Das dürfte in den seltensten Fällen ohne Kurbelwellenschaden enden. Dazu die Lima, der Deckel, und das Gehäuse, das mitnichten nur im Millimeterbereich beschädigt ist. Da ist auf ganzer Breite zentimetertief etwas aus der Dichtfläche gebrochen.
    (


    CBforever  UrBanAreA


    Danke für euer Feedback. Ich denke es wird wohl auch daraus hinauslaufen, dass ich mich auf die Suche nach einem Austauschmotor mache. Aufwand / Nutzen ist da einfach am sinnvollsten und ich habe zusätzlich ein kleines "Ersatzteillager". Mal schauen ob ich was passendes finden werde.



    Ein paar Sturzpads hätten sicher ihr Geld verdient, aber das hast Du Dir bestimmt auch ohne schlauen Spruch von mir denken können
    (


    Ich weiß... Der Witz ist der, dass ich welche bestellt hatte und die leider erst nach dem Unfallwochenende per Post ankamen... :confusedx:
    Naja bringt nichts mich darüber zu ärgern, es ist so wie es ist und es geht weiter!


    Gruß Mario