4K UHD TV und PC ... und HiFi

  • Und hir ein paar "echte" Bilder.
    20180127_160450.jpg


    Die Luftfilterkammer auf der Innenseite zur PC-Schublade, durch 2 70er Öffnungen wird angesaugt, das gelbe der Panda LuFi :lol:
    20180210_153016.jpg


    Probeliegen im Wohnzimmer, der hölzerne Luftkanal rechts neben dem PC paßt perfekt auf die LuFi-Kammer
    20180211_125118.jpg


    Der PC mit seinen beiden Lüftern, der rechte Gehäuselüfter saugt durch den Holzkanal/Panda-LuFi Frischluft von außen, das Lochblech links daneben ist mit Folie dicht verklebt.
    20180211_130410.jpg


    Auf der Innenseite der Frontklappe kommt ein Kartenleser/USB-Hub/SATA-Anschluß .. zudem alles schön mit netten Teppich ausgekleidet um etwaige Geräusche von den Lüftern oder Festlatten drinnen zu lassen.


    Wobei ich den beiden Noctua Propellern ja definitiv :res: aussprechen muß, die sind echt leise :topX:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Anbei noch ein paar Pics von dem süßen 7" TFT Touch :D


    Ein Brett, ein Display... der Anfang ist geschafft
    20161119_185852.jpg


    Schon besser...
    20161120_211916.jpg


    Das Gehäuse im Rohbau fertig
    20170326_195607.jpg


    20170326_195613.jpg


    20170326_195625.jpg


    verdammt, das ist fast ein Jahr her das diese Bilder entstanden :oops:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • nun muß das Ding drehbar gemacht werden :spin:


    links und rechts kommen 110er Deckel von Dachrinnen zu Einsatz :D
    20170331_200909.jpg


    links mit Bohrung für die Kabel: HDMI, Power, Touchpad
    20170331_200926.jpg


    Kugellager in der Bucht bestellt und mal provisorisch zusammen gesteckt :D
    20170507_095759.jpg


    Inzwischen ist auch ein Antrieb zum Drehen verbaut, es lag noch ein ModellbauServo rum :D
    20171028_191204.jpg


    Der lütte AVR Mikrokontroller, welcher zwischen HiFi und PC vermittelt, liefert die notwendigen PWM Signale für 3 Positionen ... ferngesteuert ... wie sonst :D
    20171029_123045.jpg


    Und hier ist dann sein Platz, drehbar für Bedienung von oben, sichtbar von vorn oder unsichtbar nach hinten ... :spin:
    20171030_181404.jpg


    es wird :topX:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Am Samstag weitere 10 Topfschaniere für 5 Klappen gekauft und die erste 3 Klappen an der Front sind montiert und der Leim trocknet
    PC Entlüftung auf Rückseite mit 2 70er Löcher+Fliegengitter und ein 30er für Kabelzuführung sind drin, Teppichverkleidung innen wegen etwaigen Geräuschen auch.
    Sagte ich schon das Noctua Lüfter extrem leise sind? :sup1:


    Obere Klappen sind zurecht geschnitten und mit der Oberfräse bereits gefast, eben so wie der Schrank selbst seine Fase oben an der Front bekomen hat damit der lütte TFT da hübsch wirkt.


    Boden und Rückseite plus einige Innenflächen sind mit Holzlasur versiegelt.
    Der Toslink->RCA Adapter ist heute angekommen, genauso wie die Cinchstecker.... die Chinesen kopieren echt ungeniert alles - WBT 0144 für <10€ :nono: ... :wow:


    Und das neue Spielzeug von RME macht echt ne geile Figur und bekommt einen Loggenplatz mittig oben auf, leicht erhaben ::med:


    Es wird.... :D 4231

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

    Einmal editiert, zuletzt von Kolle ()

  • RME Loggenplatz ist aus 2 18er Platten zugesägt und verleimt...nachher kommt die Oberfräse nochmal ans Stromnetz und zauber ringsrum ne hübsche 45° Fase :cool:


    Obere Klappen alle drin :banana:
    Die oberen beiden Fächer bekommen noch klappbar Aussenwände weil sich dahinter die Phone Pres tummeln und somit ein Zugang zu den Anschlüssen leichter möglich ist, oben auf liegen ja 2 x 15KG Schiefer welche zusätzlich noch mit je einem Plattenspieler beschwert werden :lol:


    Es wird.... :topX:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • :wow: Willst du etwa Ostern statt Weihnachten fertig werden??

    "Frei haben" ist "frei sein" näher als "arbeiten müssen".
    :kaff:

  • Ostern ist genau wann ? :nixweiss:


    Man munkelt das der Januar schon vorbei ist, die Mopedsaison geht bald los und ich zähle schon die Tage bis zum Urlaub... mit all seinen Dingen die davor noch erledigt werden müssen :oops:


    Leider hat das mit der Oberfräse zeitlich nicht mehr gelangt, dafür sind andere Teile vorgefertigt :D
    Topfschaniere mit der Fräserbestückten Standbohrmaschine einzulassen ist echt krass ..... laut :shock: ... aber ich bekomme langsam Übung :D
    Die klappbaren Flächen werden mehr, auch die Seiten oben werden zum Öffnen...
    20180310_180018.jpg



    Und so schaut's aus wenn die 4 Schieferplatten mit im Bild sind :D
    20180310_190601.jpg


    es wird ... :banana:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

    Einmal editiert, zuletzt von Kolle ()

  • Baust Du die ganzen Sachen selbst, also auch die Holzteile und so ? Da Du ein Elektroniknerd bist, ist mir ja schon lange klar :D

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Baut man Holz ?...
    Ich kaufe Bretter und säge/raspel/feile sie passend, mitunter per Fuchsschwanz oder Kapp-, Stich- Kreissäge.
    Balken werden auf der Kappsäge abgelängt,
    Bohrschablone für Dübbellöcher gesetzt
    die Oberfräse fräst die Oberflächen, Kanten, Nuten, Fasen...
    Der Akkuschrauber mit 2 LiIo Akkus erweist sich als geiles Werkzeug
    Staubsauger laufen im Hochbetrieb - vergeblich :roll:


    Gekauft wurden Holzdübbel 8x40, wobei.. im Fahrwerk die 8 12mm Brummer waren mal ein 1m lange Buchenholzrundstab, ergo DIY :D
    Die Inline-Skaterrollen habe ich höchst brutal und mit Gefühl auf der Kappsäge auf ihr jetztiges Maß gebracht... höllische Sauerei :oops: :iwsn:


    Die Schaniere für die 9 Klappen sind gekauft und ich bin hochzufrieden mit dem Hersteller, einige Fehlkäufe als Versuchsobjekte werden in den nächsten Projekten verbaut
    Eben so die Schubladenauszüge Typ fix und rausnmehmbar...
    Ein durchaus beachtlicher Kostenfaktor.. aber ******* drauf, das komplette Ding im Laden kaufen ... unbezahlbar :D


    Die Schieferplatten habe ich allerdings mal günstig in der Bucht geschossen, die sind also schon fertig gewesen :lol:


    Im Inneren des Schrankes werden etliche Altbeständer verbaut, man sieht es ja nicht und das zeugs bekommt endlich eine Bestimmung.


    Aus dem Rohbau wird langsam ein Endprodukt und die Holzlasur hat inzwischen alle Flächen mindestens einmal erreicht.
    Bodenplatten für die 3 noch anzufertigenden Schubladen sind gekauft und erste Elektrikkomponenten an der Rückwand montiert..


    Jepp, is DIY :topX:


    Es wird ... :D


    Ach ja, der Luftfilter für den PC ist eigentlich im Fiat Panda zuhause :groel:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Also Kolle, jetzt bin ich offiziell beeindruckt :goodp::res::50:


    Solche Möbelbauerei erfordert eine Genauigkeit, die ich bei solchen Projekten nur selten mit vertretbarem Zeitaufwand zustande kriege.
    Ich kenne noch einen Menschen, der sowas kann, obwohl ich erst gedacht habe, es wär Blödsinn, ihm solche Aufgaben anzuvertrauen. Der war in seinem früheren Leben Flugzeugmechaniker.


    Hut ab.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Gestern ins Wohnzimmer gerollt, war etwas sperrig aber dank Sackkarre ging es irgendwie doch :D


    Platz frei geräumt und dann den Neuen an seinen Bestimmungsort gerollt.
    Test #1 war dann: Geht der Wand- TV noch runter zu klappen .... :shock: .... paßt nicht, setzt auf der Kante vom Schrank auf :cry1:
    OK, löst weitere Detailarbeit aus, wird sich durch Anpassungen an der TV Aufhängung lösen lassen.


    Den kleinen 7"TFT eingebaut und .. bombenfest :???: .. die Lasur hat das ehemlas freigänge Gebilder zu einem verkanteten Ding werden lassen... läßt sich beischleifen, soll sich ja leichtgängig drehen können, per Servo :spin:


    Mittlere Schieferplatten für Pre-Amp, Tuner und BR Player eingesetzt, die Behringer Ultra DrivePro an ihren coolen Platz gesteckt und gehofft das der Plan aufgeht .... hmm, es schleift auf dem BR-Player, die Schieferplatte ist rechts dicker als links, Natur eben :gruebelx:


    es wird ... :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • TV aufwendig höher montiert.... wat ne Zitterparty dat der Brummer ohne Fuß frei stehend nicht vom Tisch knallt :shock:


    7"TFT an den Kanten beigeschliffen..aber es langt noch nicht, er dreht noch nicht so wie er soll... wird aber


    Die Elektrik auf der Rückseite ist auch sone Sache, Kabel dürfen nicht bis auf den Boden baumel weils sie sonst das notwendige an-die-Wand-rollen vereiteln, was wiederum dazu führen würde das der TV vorn auf die Kante aufsetzt.


    Die neue Master-Slave-Steckdosenleiste tut aber schonmal gute Dienste, Master ist der PreAmp, per Remote einschaltbar und zieht dann die beiden Mono-Blöcke und Soundquellen mit ohne das die Sicherung fliegt, die beiden Monos schalten ein Tick nach einander ihren 500VA Ringkerntrafos ans Netz :topX:


    Als genial erweisen sich die 8 Rollen unten drunter, der Brummer läßt sich recht einfach vorziehen und man kommt an das ganze Kabelgedöns auf der Rückseite halbwegs gescheit dran :D


    Ich hab da noch ein Päckchen auf dem Schrank was ich Ostern unbedingt auspacken will.... da mein DIY Plattenspieler noch nicht vorzeigbar ist kommt der Inhalt erstmal auf dessen Platz auf dem Schrank ...:D
    Aber dafür muß das dadrunter erledigt sein, der PC samt all seinen Strippen, Netzteilen und Gerätschaften kommt als nächstes dran, erst dann können die Top Schieferplatten gelegt werden.


    Eine Prüfung der Kabelage steht auch noch aus, etlich sind jetzt zu lang und ich werde sie alle so ordern oder konfektionieren das sie nicht länger als notwenig sind.


    Es wird ... :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Nach langem puzzlen, suchen, rätseln, proggen, debuggen und stöpseln ist es mir vorhin gelungen den Microcontroller zwischem Amp und PC wieder ans Rennen zu kriegen :banana:


    Die Werkzeuge und Holzdeckel sind gegen die Schieferplatten getauscht und für's Foto mit 2 Plattenspieler bestückt worden :fw:


    Kabelage ist in Planung/Arbeit und der Finanzminister hat Anfragen für etwas bessere Strippen aus dem Hause In-Akustik vorliegen, Stecker die bewährten WBTs ... Bewilligung steht noch aus :warte: .. aber ich gehen von einem positiven Bescheid aus. :D


    20180409_221912.jpg


    Es wird langsam Wirklichkeit :confe:


    Der einzige Vorteil diese debug-Aktion war, das ich wegen intensiven Einsatz des Oscars ihm den Fehlkauf-Lüfter eingebaut habe und wie gehofft ist das Ding vom Brüller zum Leisetretter geworden :topX:


    :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • :D :banana: :confe:


    hat lange gedauert, is aber geil geworden :med:


    Blöderweise sind die alten Kabel Phone Pre zum Vorverstärker zu kurz so das die Anordnung vom Pre samt Netzteil noch Murks ist, aber das oben erwähnte In-Akustik Kabel ist eingetroffen :D


    Dem Dreher habe ich gestern sein Provisorium von Tonarm-Montageplatte auch endlich mal erneuert, war die alte doch 1mm zu dick :D


    Per Kopfdruck der Fernbedienung lassen sich nun auch 3..4 Slideshows aktivieren und die Holzlasur spiegelt sanft das coole Design des krassen AD/DA Wandlers .... klingt gut, schaut gut aus :topX:


    Und die 8 Skaterrollen unten drunter haben sich schon X fach bwährt, man kommt super dran, einfach vorrollen :sup1:


    Der PC in seinem Kämmerlein freut sich über seinen Lüfter und Luftkanäle...die Linux-tools welche ich zur Kontrolle aktiviert habe, zeigen einen gesunden Temperaturhaushalt trotz lautlosen Betrieb :coole:


    :happy:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

    Einmal editiert, zuletzt von Kolle ()