4K UHD TV und PC ... und HiFi

• Heute kam ein neues NOS Meanwell IndustrieNT mit 150W an, für kleines Geld geschossen und der erste Versuch ist positiv :topX:

Der neue i5 hat zwar auch "nur" Ptot 65W aber 6 Kerne und wenn man per povray mal ein Bild berechnen läßt sind alle 6 für ca 200 CPU seconds unter Volldampf, dier Temperatur geht im ersten Anlauf auf >70° und das neue NT hält auch ohne zusätzlichen 15000µF Blocker-C :D

Hoffentlich hält das nun ein paar Jahre :bet:

Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

• Heute kam ein neues NOS Meanwell IndustrieNT mit 150W an, für kleines Geld geschossen und der erste Versuch ist positiv :topX:

Der neue i5 hat zwar auch "nur" Ptot 65W aber 6 Kerne und wenn man per povray mal ein Bild berechnen läßt sind alle 6 für ca 200 CPU seconds unter Volldampf, dier Temperatur geht im ersten Anlauf auf >70° und das neue NT hält auch ohne zusätzlichen 15000µF Blocker-C :D

Hoffentlich hält das nun ein paar Jahre :bet:

Bisher liefert das Netzteil anstandslos 12V und der PC läuft wieder rund und klangvoll :D

:banana:

Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle

• Stellarium auf UHD :wow:

:topX:

Nach dem Mainboard Crash im Frühjahr werkelt nun ein i5 der 9. Generation im Rechner und wird spürbar wärmer als die betagte Skylake CPU, obwohl beide 65W Ptot haben :gruebelx:

Und trotz 2. Gehäuselüfter :spin: :spin: geht mit Stellarium die Temperatur auf >60° und die Lüfter rauschen doch ein bisken.

Muss ich wohl die Mucke einen Tck lauter drehen :groel:

Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle

• Intels Definition der TDP von 65W bezieht sich nicht mehr darauf, was der Prozessor sich maximal, sondern durchnittlich bei einer definierten Arbeitslast mit Standardtakt auf allen Kernen gönnt. Im Real Life, z.B. bei Stellarium, kann das durchaus kurzfristig auch mal das Doppelte sein. Da fällt dann entsprechend natürlich auch mehr Wärme an.

Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.

• Der aktuelle i5 macht ja schon beim Nixtun 20°C mehr auf jedem Core als der Skylake.

Und Stellarium rechnet ja wie blöde die Sternenpositionen - zeigt sogar Frames/Seconds irgendwo in der Statusleiste an.

Werden statt dessen nur 4K Bilder angezeigt bleibt es bei ~40-45°C und die 3 Lüfter sind langsam und leise genug :D

Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle