Ist mein KAT Defekt?!, ASU nicht bestanden.

  • Guten Tag,


    ich hab ein Problem (hört man hier sicher selten).
    Meine CBR 600 FA Bj.2011 70650km kommt nicht durch den TÜV/ASU weil mein CO Wert statt 0,3 einfach mal 1,40 bei 2500U/Min beträgt.



    Noch weiter im Detail:
    Ich musste diesen Monat zur ASU, war mal wieder fällig da die letze Ende 2012 44680km war wo der Wert btw. 0,097 bei 2500U/Min betrug.
    Dort angekommen machte sicher der Prüfer (DEKRA-DO) ans Werk und nach ein paar minuten kam er wieder und sagte DURCHGEFALLEN, der Wert ist 1,10 zu hoch.
    Musste ich erstmal schlucken bin wieder nach Hause gedüst und überprüft woran das liegen könnte da ich meine letze Inspektion am 05. dieses Jahres war und das war die 72000er.
    Dort wurden Motor Öl & Filter/ Brems & Kühlflüssigkeiten/ Luftfilter/ Kerzen/ etc. gemacht.


    Nach kurzer Absprache mit dem Honda Vertrags Händler in meiner nähe bin ich kurz rüber gefahren, der hat sich die Kiste kurz angeschaut und das "Streuergerät?!" zurückgesetzt.
    Dan wieder mit Vollgas zum Prüfer und der meinte "Nope immernoch 0,80 (1,10) drüber.".


    Wieder zu Werkstatt mit denen dort geredet und er meinte Ja das einzige was er sich vorstellen kann das der KAT hinüber ist, er meinte er macht mir nächste Woche nen Termin und ich bekomme für ~1500
    nen neuen, und dan "sehen" wir mal ob es besser wird. :frage:


    Mein Problem jetzt hier das ich keine ~1500 gerade einfach mal so über habe und es auch NICHT 100% SICHER ist das es das ist...
    Er meinte dann solle ich mich um ein Ersatzteil kümmern das würde er mir für ~100 einbauen.
    Ich weiß aber 1. nicht was ich da brauche und 2. wo ich das dann suche.


    Daher bitte ich dringenst um eure Hilfe und Erfahrungen. :bet:



    Eure Meinung zum Problem gerne hinterlassen!!!



    Mfg PsParadOX

    Dont drink and drive :bier:

  • ick war ja heute auch beim TÜV und die Jungs waren vollkommen entspannt wegen dem KAT , "hat die einen ?" ich meinte dann nur ich glaub nicht wegen dem Nachrüst ESD , dann haben sie kurz geschaut und einen Wert von einer CBF 600 F eingestellt und gut wars ...


    also entweder andere Prüfstelle testen (günstige Möglichkeit) oder gebrauchten Krümmer bei Egay erstehen (ca. 279€ ) vorher den Händler fragen ob der wirklich im Krümmer iss ...

  • Hast Du die Maschine auch ordentlich heiß gefahren vor der Prüfung, so ca 20 Km und mehr? Ist mir nämlich passiert (ST1300) , von zu Hause bis Dekra = 7 Km und das reicht nicht. Große Ehrenrunde gedreht und dann hats gestimmt.


    H.

  • naja das waren so ~15km aber auch stau, es war kalt und hat geregnet.
    macht das viel aus ? Ich meine von 0,3 zu 1,4 is nen bissel was.

    Dont drink and drive :bier:

  • Kann ich Dir leider nicht viel zu sagen, auch weil ich Deine Maschine nicht kenne.
    Bei mir war es so, dass ich die Strecke verkehrsbedingt mäßig schnell und niedertourig gefahren bin und dann auch rund 20 Minuten warten musste. Nach dem Test schaut der Prüfer in den Papiere nach dem Wohnort und fragt, ob ich jetzt nur diese Strecke gefahren sei ... Nach Rückkehr von der Warmfahrrunde habe ich die kurze Wartezeit bei laufendem Motor abgewartet und der erneute Test war dann voll in Ordnung. Also muss es da tatsächlich einen Zusammenhang geben. Ich habe die Messwert-Unterschiede selbst gesehen. Und das kann m.E. wirklich nur an der Betriebstemperatur gelegen haben, denn bei der ST1300 werden alle maßgeblichen Komponenten der Einspritzung durch die Selbstkontrolle beim Zündung-Ein abgeprüft und Fehler über FI ggf. angezeigt. Und da war in 13 Jahren noch nie etwas dran.


    Wenn bei Dir wirklich ein Fehler vorliegt, der über FI nicht angezeigt wird, kann das m.E. nur in den Bereichen Einspritzung, Sekundär Luft, Ventile, Zündung, Falschluft liegen.
    Schau Dir Deine neuen Kerzen an, ob da etwas zu erkennen ist und messe mit einem IR-Thermo die Temperaturen an den Krümmern, ob es eklatante Unterschiede gibt.



    Vor einem neuen Kat würde ich auch die Funktion der Lambdasonden messen (lassen), die Selbstüberprüfung kann fehlerhafte Werte nicht aufspüren, nur ob die Dinger als solche funktionieren oder nicht. Ich habe mir mal beim Polo solche Dummies geholt, die werden in die Signalleitung eingeschleift und melden dem Steuergerät immer den Wert 1. Extreme Abweichungen zu den originalen Sonden sollte man damit erkennen (noch nie ausprobiert, da noch kein Bedarf).


    H.
    PS. die 1,5 und besser schafft meine alte Transe ohne Kat auch locker. Aber bei der kann man halt noch was einstellen ...

  • Die CBR PC41 hat den Kat (die Kats) im Krümmer eingeschweißt (danke, Honda....). Als erstes solltest du daher die Lambdasonde überprüfen/tauschen.
    Wenn das nicht hilft gehts in Richtung Arschkarte....
    Horst hat Recht, der Motor bzw. der Kat muss warm sein um richtig wirken zu können.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Die CBR PC41 hat den Kat (die Kats) im Krümmer eingeschweißt (danke, Honda....). Als erstes solltest du daher die Lambdasonde überprüfen/tauschen.
    Wenn das nicht hilft gehts in Richtung Arschkarte....
    Horst hat Recht, der Motor bzw. der Kat muss warm sein um richtig wirken zu können.


    ich werd eventuell mal sie richtig warm fahren und zu einen anderen prüfer fahren.

    Dont drink and drive :bier:

  • Die CBR PC41 hat den Kat (die Kats) im Krümmer eingeschweißt (danke, Honda....). Als erstes solltest du daher die Lambdasonde überprüfen/tauschen.
    Wenn das nicht hilft gehts in Richtung Arschkarte....
    Horst hat Recht, der Motor bzw. der Kat muss warm sein um richtig wirken zu können.


    Wen ich mir dan einen neuen KAT besorge heißt das das ich ne komplette anlage brauche ? Auspuff und Krümer?

    Dont drink and drive :bier:

  • Oder du kennst einen Kollegen mit einer baugleichen Maschine, dann könntest du beim TÜV mit seinem KAT und deiner Maschnie testen ob der Kat kaputt ist........ :D:D:D

    Wer später bremst ist länger schnell!


  • Testen.... :D

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Öhm hast du noch den originalen Luftfilter?
    Falls nicht, kann es auch sehr gut daran liegen. Gerade die Sportluftfilter lassen mehr Luft durch. Das Steuergerät geht aber trotzdem von Standartwerten aus. Auch ein verdreckter Luftfilter kann zu schlechten Werten führen.


    Lambdasonde ist ebenfalls ein guter Tipp.



    Die CBR ist im kalten Zustand wirklich etwas "dreckig" von den Abgasen.
    Bei mir meinte der TÜV-Prüfer, dass ich se mal 5 Min. auf 2000u/min. halten soll, damit der Kat warm wird und seine Arbeit verrichtet.



    Zitat

    70650km


    Du bist vermutlich der mit den höchsten Kilometern der PC41 fahrern :)