Hallo an alle VT-ler.
wie sind denn so die Erfahrungen bei 70.000 km bei der RC44, Bj 1999 mit Kühlwasserverlust und/oder Zylinderkopfdichtungsschaden ?
Wäre schön wenn mir jemand der schon mal geschädigt war antworten würde.
Ich betreibe eine freie Motorradwerkstatt im Mittelhessischen. Ein neuer Kunde rief mich an und schilderte mir folgenden
Sachverhalt:
Problem: nach ca. 300 km Fahrt muß im Ausgleichs-/Vorratsbehälter immer ca. 0,25 Liter Wasser nachgefült werden,
Kontrolle erfolgt immer unter gleichen örtlichen Bedingungen.
Kein sichtbarer Rauch, kein sichtbarer Kühlmittelverlust, kein sichtbares Wasser im Motoröl
Hondahändler sagte ihm Kopfdichtung defekt, wäre wohl typisch....
Frage also zu einem Motorrad mit 70.000 auf der Uhr und unbekannter Historie:
Typisch ? wenn ja welcher Zylinder, schon mal machen lassen zu welchen Kosten etc....
Nach meiner Meinung (habe ich dem Kunden auch so gesagt) nähern wir uns da dem wirtschaftlichen Totalschaden, denn eins ist sicher: nach der Reparatur werden bei der Laufleistung weitere folgen und den Motor jetzt raus und die Köpfe runter zu machen würde für mich auch bedeuten den gesamten Motor auf Schäden (Kompression/Ventilsitze etc mitzuprüfen...)
denn keiner will nachher eine Mumie mit Herzschrittmacher haben.....und ich rate den Kunden gerne realistisch an die Sache ranzugehen bevor man Geld in die Hand nimmt, auch auf die Gefahr hin das ich nichts dran verdiene.
also, technisch versierte Antworten sind willkommen !
Gruß aus Hessen
je suis Paris