Kühlwasserverlust /Zylinderkopdichtung

  • Hallo an alle VT-ler.


    wie sind denn so die Erfahrungen bei 70.000 km bei der RC44, Bj 1999 mit Kühlwasserverlust und/oder Zylinderkopfdichtungsschaden ?


    Wäre schön wenn mir jemand der schon mal geschädigt war antworten würde.


    Ich betreibe eine freie Motorradwerkstatt im Mittelhessischen. Ein neuer Kunde rief mich an und schilderte mir folgenden
    Sachverhalt:


    Problem: nach ca. 300 km Fahrt muß im Ausgleichs-/Vorratsbehälter immer ca. 0,25 Liter Wasser nachgefült werden,
    Kontrolle erfolgt immer unter gleichen örtlichen Bedingungen.
    Kein sichtbarer Rauch, kein sichtbarer Kühlmittelverlust, kein sichtbares Wasser im Motoröl
    Hondahändler sagte ihm Kopfdichtung defekt, wäre wohl typisch....


    Frage also zu einem Motorrad mit 70.000 auf der Uhr und unbekannter Historie:
    Typisch ? wenn ja welcher Zylinder, schon mal machen lassen zu welchen Kosten etc....


    Nach meiner Meinung (habe ich dem Kunden auch so gesagt) nähern wir uns da dem wirtschaftlichen Totalschaden, denn eins ist sicher: nach der Reparatur werden bei der Laufleistung weitere folgen und den Motor jetzt raus und die Köpfe runter zu machen würde für mich auch bedeuten den gesamten Motor auf Schäden (Kompression/Ventilsitze etc mitzuprüfen...)


    denn keiner will nachher eine Mumie mit Herzschrittmacher haben.....und ich rate den Kunden gerne realistisch an die Sache ranzugehen bevor man Geld in die Hand nimmt, auch auf die Gefahr hin das ich nichts dran verdiene.


    also, technisch versierte Antworten sind willkommen !


    Gruß aus Hessen




    je suis Paris

  • .... Hondahändler sagte ihm Kopfdichtung defekt, wäre wohl typisch....


    Frage also zu einem Motorrad mit 70.000 auf der Uhr und unbekannter Historie:
    Typisch ? wenn ja welcher Zylinder, schon mal machen lassen zu welchen Kosten etc....


    Kann bestimmt mal vorkommen aber für einen langsamdrehenden Langhuber eher untypisch.


    Was öfter vorkommt, ist die Undichtigkeit des Röhrchens zwischen den 2 Zylindern.
    Die 2 O-ringe an dem Röhrchen auszuwechseln ist etwas tricky aber machbar ohne Motorausbau. Ist irgendwo auf YouTube. Wichtiges Utensil ist Zahnseide.


    Mit 70 auf der Uhr hat die Mühle ihren Zenit bald erreicht und mit etwas Liebe macht sie gut und gerne das Doppelte bis Dreifache noch.


    Aber mal gucken ob und was die Profis noch schreiben.


    Gruss George

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • ja, ja, dieses Röhrchen, da hat sich Honda echt was ausgedacht, habe mehrere VF 1000 F2 in derKundschaft, die leiden auch immer


    ich gehe ja auch eher von was anderem aus, ZKD scheint hier nämlich auch noch nicht oft vorgekommen sein.......

  • Ich hab die Zylinderkopfdichtung vor 2 Monaten bei 170 000 Km getauscht, da war sie aber dann auch fällig.
    Der Kühler ist seit dem Sommer defekt und Wasser braucht meine RC44 nicht die fährt mit Sprit. :wink: nee, Spaß beiseite, bei meinem Kühler sind oben bei der Halterung kleine Risse und da dampft das Kühlwasser raus, die Shadow ist da völlig unkompliziert und fährt trotzdem, da wird auch der Motor nicht heiss.