Kaltstartprobleme und dann klackern -Hiiiilllffeeeeeeeee

  • Hallo zusammen. Habe über die Suchfunktion nichts spezielles gefunden was zu meinem Problem Abhilfe schaffen würde. Also bei kalten Temperaturen startet meine Honda SC 57 erst bei mehrfachen versuchen. Dabei surrt es immer und es dreht nichts durch. Im warmen Zeiten oder bei warmen Motor ist dies nicht der Fall. Anlasser habe ich schon gewechselt.....ohne Erfolg. Das wohl schlimmere ist, dass sie vor kurzem dann nach dem starten im Leerlauf etwas geklackert hat, was dann jedoch sehr schnell wieder weg war. Nun komme ich vor einigen Tagen ausgerechnet von der letzten Fahrt vor dem Winterschlaf und bei ca. 140 km/h rattert es dann während der Fahrt wenn ich über 3000 Umdrehungen fahre. Großer Schock.....ich bin dann die letten 5 km langsam nach Hause.


    Am nächsten Tag habe ich dann mal gestartet und leicht Gas gegeben. Immer wenn man über 3000 Umdrehungen kommt rattert es richtig. Nun bin ich natürlich besorgt dass es etwas fatales ist. Habe das Bike dieses Jahr gebraucht gekauft. War von privat aber sehr seriös. Bin ja auch ohne Probleme die letzten 4500 km dieses Jahr gefahren. Habe das Geräusch mal aufgenommen vom starten und dann Gas geben. Könnte es per Whatsapp gerne weiterschicken, damit man es mal genauer hört. Ich hoffe es kann mir ein Fachmann helfen und die Angst vor schlimmeren nehmen.


    Komme aus dem Raum Berlin. Evtl. ist ja jemand hier, der sich das ganze mal anhören / schauen und evtl. reparieren kann kann. Soll natürlich nicht umsonst sein, will aber auch nicht gleich dem Händler alles in den Rachen werfen.


    Hoffe auf eure Hilfe. Bis dahin beste Grüße.

  • [quote='Beutelratte 78','https://www.honda-board.de/forum/index.php?thread/&postID=1781077#post1781077']Hallo zusammen. Habe über die Suchfunktion nichts spezielles gefunden was zu meinem Problem Abhilfe schaffen würde. Also bei kalten Temperaturen startet meine Honda SC 57 erst bei mehrfachen versuchen. Dabei surrt es immer und es dreht nichts durch. Im warmen Zeiten oder bei warmen Motor ist dies nicht der Fall. Anlasser habe ich schon gewechselt.....ohne Erfolg. Das wohl schlimmere ist, dass sie vor kurzem dann nach dem starten im Leerlauf etwas geklackert hat, was dann jedoch sehr schnell wieder weg war. Nun komme ich vor einigen Tagen ausgerechnet von der letzten Fahrt vor dem Winterschlaf zurück und bei ca. 140 km/h rattert es dann während der Fahrt. Wenn ich über 3000 Umdrehungen fahre klackerts auch. Großer Schock.....ich bin dann die letzen 5 km langsam nach Hause.


    Am nächsten Tag habe ich dann mal gestartet und leicht Gas gegeben. Immer wenn man über 3000 Umdrehungen kommt rattert es richtig. Nun bin ich natürlich besorgt dass es etwas fatales ist. Habe das Bike dieses Jahr gebraucht gekauft. War von privat aber sehr seriös. Bin ja auch ohne Probleme die letzten 4500 km dieses Jahr gefahren. Habe das Geräusch mal aufgenommen vom starten und dann Gas geben. Könnte es per Whatsapp gerne weiterschicken, damit man es mal genauer hört. Ich hoffe es kann mir ein Fachmann helfen und die Angst vor schlimmeren nehmen.


    Komme aus dem Raum Berlin. Evtl. ist ja jemand hier, der sich das ganze mal anhören / schauen und evtl. reparieren kann. Soll natürlich nicht umsonst sein, will aber auch nicht gleich dem Händler alles in den Rachen werfen.


    Hoffe auf eure Hilfe. Bis dahin beste Grüße.

  • Hallo,
    Frage: wieviel hat die Blade gelaufen? welches Bj.? Stimmt der Ölstand? Hat der Motor noch Leistung? und, und und.....
    Habe selber eine Fireblade von 2004 besessen, damals neu gekauft und einiges mit dem Bike erlebt......


    Gruss Wolly

    Die höchsten Kilometerkosten von allen Wagentypen hat noch immer ein
    Einkaufswagen im Supermarkt.


    Lothar Schmidt, 1922, deutscher Politikwissenschaftler.

  • Sie ist Bj. 2005 und hat gerade mal 31000 auf der Uhr. Öllampe leuchtet nicht und Leistung war ok. Jedoch bin ich nach dem Ding ja nicht mehr gefahren.

  • Bei dem Surren, dreht da der Anlasser, aber der Motor dreht nicht mit? Da Du den Anlasser ja bereits gewechselt hast, koennen es ja eigentlich nur noch die Zahnraeder innerhalb des Motorblocks sein, also der Anlasserfreilauf. Wo der bei Deiner Firblade sitzt weiss ich leider nicht. Bei meiner SC44 war der links im Motor hinter der LiMa. Egal ob links oder rechts im Motor, aber mit dem abnehmen der Motodeckel sollte doch schon einiges sichtbar werden.

    Gruss Streusel