Vorstellung und paar Fragen zur cb400...

  • Das mit den Federn war unglücklich formuliert - ich meinte die engere Wicklung.


    Heute habe ich zufällig im Werkstatthandbuch gelesen, dass man die unterste Imbusschraube mit "Gewindedichtmasse" wieder einsetzen soll. Hab ich natürlich nicht gemacht .... :)


    Bis jetzt hält es aber dicht. Soll ich die nochmal rausholen, oder passt das so?


    mfg


    basti

  • :o


    Hatte die Inbusschraube keinen Dichtring? Wenn da 'n Kupferring drunter ist, ist das ok.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ja, irgendeine schmutzige Metallscheibe war da - ob das Kupfer ist ... keine Ahnung :) aber wird schon passen.


    Nächstes Thema: Ich will mir heute ein neues Lenkkopflager bestellen. Wie sich das so gehört, hab ich vorher natürlich die Forumssuche bemüht. Du (also Olaf) hast in diversen Threads erzählt, dass du seit Jahren das 750 SSH Lager verwendest. Mir ist jetzt nur nicht ganz klar, was es mit dieser ominösen Stahlscheibe auf sich hat. Manche 750SSH Lager scheinen diese Scheibe zu haben, andere wiederrum nicht.
    In manchen Threads steht, man soll die Scheibe weglassen, andere User wiederrum berichten, dass Ihr Lenkkopf dann an der Brücke ansteht...


    Bitte um Aufklärung :)


    mfg


    basti

  • :o


    Das originale Lager hat unten einen Bund, um den herum die Staubschutz-Scheibe sitzt. Statt dessen soll die große Scheibe montiert werden.
    Ebenso kann man 'nen passenden Ring und die Staubschutzscheibe druntermachen - da ich wohl auf absehbare Zeit kein Lenkkopflager mehr neumachen muss, könnte ich einen von den Ringen, die Dodo mal gedreht hat, an Dich weiterreichen. Oder er hat noch einen für Dich ...


    Dann musst Du nur die Staubschutz-Scheibe zerstörungsfrei rauskriegen beim Entfernen des alten Lagers oder neu kaufen :o



    Bei manchen hat's auch ohne die Scheibe funktioniert (es gibt auch andere Modelle, in die der SSH750-Satz passt und bei denen die Scheibe nicht verbaut werden darf :wink1:) - ist wahrscheinlich 'ne Sache der Fertigungstoleranzen, die damals bei Honda etwas größer waren ...
    Ohne die Scheibe kommen die Gabelbrücken näher zusammen, mit Scheibe etwas weiter auseinander (bei mir war es höchstens 1mm, die Scheibe ist geringfügig dicker als der originale Bund).


    Beste Lösung ist original Staubschutz mit Dodos Ring, sonst eben mit Scheibe.



    Und prüf vor dem Einbau, ob Lager und Ringe auch ordentlich zusammenpassen - es sind wohl auch falsch zusammengestellte Sätze zu finden :crazy:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :o


    Der Ring scheint unten gleich 'nen höheren Ansatz zu haben - wäre damit nur für einen Teil der Modelle verwendbar, für die der SSH750 gelistet ist :nixweiss:


    Warum hast Du die Lager nicht weiterverwendet?






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Weil mein Rahmen inkl. Gabelbrücken demnächst zum pulverbeschichten gehen. da wollte ich nix altes wieder einbauen müssen.


    nix für ungut. Das 750SSH wird schon passen :)


    PS: Jetzt bin ich hier im Forum gerade über so ne Disskussion gestolpert, dass der Lagersitz ein paar mm zu kurz für den Innenring vom 750er sein soll... das wird durch die Stahlscheibe dann ja nicht unbedingt besser :)

  • :o


    Welches Problem der Laufvogel da hochziehen wollte, müssen wir nicht nochmal diskutieren - tausende dieser Maschinen sind mit SSH750-Lagern ausgerüstet worden und von Problemen wurde noch nichts berichtet. Also vertrau drauf, dass Dein Mopped damit auch problemlos hinkommt :wink1:


    Wenn Du die Scheibe weglässt und dann die Brücke am Steuerkopfrohr schleift, kannst Du das neue Lager wieder runterquälen und wahrscheinlich wegwerfen :o


    Wenn Du Bedenken hast, mach Dir vor dem Einbau 'ne Millimeterzeichnung von allem und versuch zu ermitteln, welchen Abstand Deine Gabelbrücken mit den neuen Lagern haben werden (Steuerkopf-Höhe, Lagersitz-Tiefe oben und unten, Lager-Höhen oben und unten, Maße der Gabelbrücken etc.). Sollte ziemlich genau auf das Maß der Lampenhalter mit eingesetzten Gummis oben und unten (= Abstand der Gabelbrücken original) rauskommen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Soo.. nach langer Pause mal wieder eine Frage von mir :)


    Ich habe scheinbar die Schraube bzw. den Bolzen vom Seitenständer verlegt... Normalerweise würde ich das Teile ja einfach neukaufen, ABER die Bolzen, die bei cmsnl abgebildet sind, sehen überhaupt nicht wie das Teil aus, das ich hier hatte...


    Vor dem Zerlegen sah das bei mir so aus:


    IMG_20170212_131158_1920x1080.jpg


    Das entsprechende Ding bei cmsnl (Teil #11 http://www.cmsnl.com/honda-cb4…artslist/F21.html#results) schaut aber ganz anders aus...


    Wo bekomme ich jetzt von "meinem Teil" die Sachnummer her?


    mfg


    Basti

  • :o


    Original 1983 war der Ständer nicht seibsteinklappend - da sah der Bolzen aus wie auf dem Mikrofilm. Wurde später umgerüstet auf Autoklapp - Oliver müsste die Teilenummer für den Bolzen (oder für das komplette Umrüstset - Ständer, Bolzen, Feder) rausfinden können.


    Kompletter Ständer gebraucht dürfte günstiger sein - von der 450S sind sie billig zu haben ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.