Vorstellung und paar Fragen zur cb400...

  • Nabend Olaf - sorry - aber ich warte schon mit der nächsten Frage auf :)


    Wie ich heute (überraschend) festgestellt habe, hatte die cb400, die ich letztes Jahr gekauft hatte, die große Nockewelle verbaut.
    Vermutlich wusste der Vorbesitzer das garnicht, denn sonst hätte er es sicher damals in die Annonce gesprochen.


    Ich habe jetzt also 2 "große" Nockenwellen, die sich allerdings durch aufgeprägte Buchstaben unterscheiden.. bedeutet das irgendwas?


    Eine Welle hat ein "J", die andere hat ein "A" und ein "T"....


    nockenwellen.jpg


    mfg


    Basti

  • :o


    Mir sind keine Unterschiede bekannt, die sich auf irgendwelche Kennbuchstaben zurückführen lassen. Aber mein Wissen mag ja unvollständig sein ... :wink1:



    Habe mal was gelesen, Honda hätte im Lauf der Modelljahre und für 250N und 400N die Nockenwellen mit unterschiedlichen Steuerzeiten produziert (gab auch Wellen mit 413-(=400T)- und 414-(=250N)-Teilenummern :o). Konnte dazu aber nirgendwo näheres finden und bei allen Wellen die ich im Lauf der Zeit in den Fingern hatte (hatte auch mal 10 große Wellen in der Kiste :crazy:) hab ich keine Unterschiede entdecken können.



    Also einfach 2 große Nockenwellen - freu Dich :happy:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Frage an die Experten…
    wo bekomme ich denn einen einzelnen Ventilfederdeckel (Auslass-Seifig) her?
    cmsnl führt den Artikel natürlich, aber mir wäre ein deutscher Versender lieber…..

  • Nächste Frage:
    Was ist denn die minimale Batterie-Größe / Kapazität die man einer cb400 spendieren sollte? evtl. 6AH?


    Und noch ein anderes Thema: Sind die Kolben + Zylinder aller Motoren untereinander austauschbar? Habe hier zwei Motoren (einmal älteres Semester mit 5Gängen und Kickstarter sowie einen neueren schwarzen ohne Kicker und 6 Gängen....).. beim letzteren sind die Kolben und Zylinder in deutlich besserem Zustand, daher wollte ich die in den Kickstarter-Motor einbauen...


    mfg


    Basti

  • :o


    Wenn Du die Bakterie nicht für den Starter brauchst, sollten auch schon 3 oder 4 Ah reichen ...
    Braucht's ja nur für die Stabilisierung der Spannung - wo da das "untere Ende" ist (ob evtl. schon ein "Battery Eliminator"-Kondensator reicht) :nixweiss:



    Neuerer Motor (mit aussenliegender Ölleitung) hat auf alle Fälle andere Kolben als der alte - ob's bei den Zylindern auch funktionale Unterschiede gibt :nixweiss:
    Alter Motor mit Kolben vom neuen hat weniger Kompression :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :o


    Die neueren Kolben sind flacher - weil beim neueren Kopf der Brennraum flacher ist. Du bekommst also auf alle Fälle mit den neueren Kolben und dem alten Kopf weniger Kompression.
    Den neueren Kopf kannst Du nicht verbauen wegen der aussenliegenden Ölleitung - ob's bei den Zylindern auch funktionale Unterschiede gibt :nixweiss:



    Ah brauchst Du für den E-Starter überhaupt nicht. 1 Minute x 50 Ampere (Nennleistung des Starters => 600W) sind weniger als 1 Ah. Und 1 Minute drehen lasssen musst Du wohl kaum :o
    Was Du brauchst, ist 'ne Batterie, die den nötigen Strom liefern kann ohne Schaden zu leiden. Der Anlaufstrom ist deutlich höher als der Nennstrom - Du wirst keine 1Ah-Batterie finden, die 100 Ampere Maximalstrom liefern kann.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :o


    Könnte reichen - wenn das Teil lieferbar wäre ...


    Die meisten LiFePos brauchen 'nen Balancer (entweder integriert - dann sind sie größer - oder extern irgendwo unterzubringen).
    Reicht aber auch (meistens), gelegentlich die halbentladene Batterie zuhause an Balancer und Ladegerät anzuschliessen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • nochmal zu den Kolben...


    Sind solche Scharten problematisch, oder kann man das noch fahren?
    Der Zylinder ebenfalls ein paar sichtbare Spuren, aber die sind so dünn, dass man mit dem Finger nichts spürt...


    IMG_5815.jpg


    mfg

  • :o


    sind zwar etwas eigenartig (insbesondere die Riefe am linken Kolben), würden mich aber nicht stören.
    Habe schon schlimmere Kolben weiterlaufen lassen :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Servus Olaf,
    ich hänge immernoch an meiner Motorüberholung... jetzt wo das Ding offen ist, frage ich mich, ob man proforma mal die Ventilschaftdichtungen austauschen sollte... Die Dinger kosten ja fast nix...
    Kann man irgendwie erkennen, ob die alten noch in Ordnung sind?


    Die Ventile werde ich am Wochenende einschleifen... reicht das ggf. um für Dichtigkeit zu sorgen?


    mfg


    Basti

  • :o


    Ich käme nie auf die Idee, an 'nem Motor proforma was auseinanderzuhauen :wink1:


    Wenn der Motor - als er noch lief - bei Motorbremse blau gequalmt hat, sind sie nicht mehr in Ordnung - mehr kann ich Dir dazu auch nicht sagen.
    Vielleicht kann ein professioneller Motorüberholer da mehr erkennen - aber ausbauen und dann wieder einbauen ist sinnfrei. Also mach es oder lass es und grübel nicht darüber.


    Wenn Du Glück hast, werden die Ventile mit einschleifen dicht, wenn Du viel Glück hast, sind sie sogar ordentlich dicht. Und wenn Du Pech hast, macht alles auseinandernehmen und wieder zusammenbauen den Motor auch nicht besser ... :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Nabend.... Olaf, kannst du mir auf die Sprünge helfen was das hier für Teile sind bzw. wo sie hingehören?


    Die Teile vom ersten Bild entstammen einen Kompletten Dichtsatz, die Dinger vom zweiten Bild waren in dem Teile-fundus, die ich zu meinem Motor dazu bekommen habe..


    1.jpg



    2.jpg


    mfg


    Basti


    PS: Gehören die untersten Gummies vom oberen Bild zufällig auf die Pass-Hülsen zwischen Zylinder und Kopf?

  • :gruebelx:



    :gruebelx:



    Erstes Bild von oben nach unten:
    - Dichtringe zwischen Zylinderkopf und Ansaugstutzen? Da ist im Ansaugstutzen 'ne Nut mit eineglegtem Dichtring ...
    Hier Teil Nr. 12 - 40x2,5mm

    - Dichtringe zwischen Zylinderkopf und Krümmer? Sehen zwar etwas eigenartig aus, aber sonst fällt mir nix ein ...
    Hier Teil Nr. 1 - 35x43x4mm


    - Dichtungshülsen für die Ölkanäle durch die Zylinderkopfdichtung! Hier Teil Nr. 4 - werden über die Passhülsen der beiden hinteren äusseren Kopfschrauben geschoben. Nur beim Motor mit Ölzufuhr zum Zylinderkopf über die Schraubenkanäle - nicht beim Motor mit aussenliegender Ölleitung.


    Unteres Bild:
    - Dichthülsen für die Ventildeckel-Halteschrauben! Hier Teil Nr. 20 und nur mit der dazugehörigen Chrom-Abdeckscheibe und der richtigen Schraube zu verwenden.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

    Einmal editiert, zuletzt von olaf-frankfurt ()