Hilfe Blinker geht nicht mehr - FES 250 FORESIGHT MF04

  • Hallo liebe Honda Rollerfreunde


    suche Blinkschalter und Blinkgeber. Wollte den Schalter (siehe Foto) reinigen, weil die Blinker entweder nicht mehr an gingen, oder sie gingen kurz an und dann alleine immer wieder aus. Der Roller stand lange rum, hat 35000km gelaufen und fährt sonst sehr gut. Habe ihn von einem Arbeitskollegen für 200€ gekauft. Als ich Ende November TÜV neu gemacht habe, ging noch alles, aber einige 100km später fingen die Blinker, bzw. der Blinkschalter an zu spinnen.
    Ich dachte mir, im Schalter könnte sich was abgesetzt haben und die Kontakte wären verdreckt. Zum meinem großen Übel kommt, dass dieser Blinkschalter fest mit dem Kabelbaum verbaut ist. Keine Stecker zum abziehen und einfach einen neuen ranstecken geht nicht. Das ist großer Mist. :( Nach Reinigung und anschliessendem Test, ist dann eine Sicherrung durchgebrannt, keine Ahnung warum. Vielleicht wegen Resten vom Kontaktspray. Habe mich wohl nicht gerade professionell angestellt und auch noch Kontakte verbogen. Bekomme das einfach nicht mehr hin und jetzt klemmt er erst recht.


    Kann mir jemand sagen, wo ich diese Teile, also den Blinkschalter und Blinkgeber herbekomme? Habe schon zwei Tage allein im Netz gesucht, aber immer nicht das richtige gefunden. Ärger mich langsam, dass ich einen so alten Roller gekauft habe. Jetzt steht er rum, weil die Blinker nicht mehr gegen, obwohl er sonst gut läuft.


    Foto Blinkschalter:
    P1010343.jpgP1010344.jpgP1010345.JPG

  • Hallo liebe Honda Rollerfreunde
    ... Zum meinem großen Übel kommt, dass dieser Blinkschalter fest mit dem Kabelbaum verbaut ist. Keine Stecker zum abziehen und einfach einen neuen ranstecken geht nicht.


    Hallo Christer,
    das ist so nicht ganz korrekt
    Siehe hier:http://www.bike-parts-honda.de…__0300-FORESIGHT+250.html


    Stecker sind dran,nur das Teil kostet schlappe 110€ da du für das ganze Möpp gerademal 200€ berappt hast,ist das heftig.


    Bin gerade etwas erstaunt,ich selbst fahre nen,optisch soweit identischen, Pantheon JF05 da sind die Schalter für Blinker und Hupe getrennt,
    und um längen billiger.
    Hätte nicht gedacht das Honda da zwei Suppen kocht.


    Vielleicht schaust du dich mal in der E-Bucht um.


    Viel Erfolg


    lG Frank

  • In einem solchen Fall gehe ich zunächst mal hin und werfe den Schalter samt Kabelbaum in den Ultraschallreiniger. Das hat bisher immer geholfen. Mechanisch dürfte da eigentlich nix kaputt gehen.


    LG Olly

    --------------------------------
    Glaubt dem nix, der säuft!

  • Danke für euere Antworten.


    Hallo Frank, die Stecker sind dann wohl tief im Roller verbaut, sind absolut nicht so ohne weiteres zu sehen. :(
    Hallo Olly, einen Ultraschallreiniger hat wohl nicht jeder. ;)


    Ich habe mich deletantisch angestellt und die Kontakte total verbogen. Hatte sie etwas nach oben gebogen, weil ich dachte, dass der Schieber dann evtl. besseren Kontakt hat, wegen Abrieb etc.
    Leider ist dann beim Zusammenbau alles noch mehr verbogen. Sonst ist er mechnisch in Ordnung, aber die Kontakte sehen alle schon so abgerieben und vergammelt aus. Der Roller stand nen Jahr unter einem Carpot.
    Tat der Elektrik wohl nicht besonders gut. Aber ich werde ihn mir nach und nach reparieren lassen. Sonst läuft er ja einwandfrei.


    LG, Christer

  • Nachtrag: Also ich habe nun in Ruhe den Schalter wieder hinbekommen, aber es scheint so, als wenn der Blinkgeber nun mit durchgebrannt ist, denn die Blinker gehen immer noch nicht.
    Auch habe ich gefunden, wo die Kabel zusammengesteckt sind. Es ist zwar ziemlich versteckt, aber nachdem man die vordere Verkleidung komplett entfernt hat, kommt man dort schön ran.
    Nun werde ich mir erst einen neuen Blinkgeber zulegen und brauche keine Werkstatt. Das bekomme ich alleine hin. Falls ich doch einen neuen Schalter brauche, weiß ich zum Glück nun, wo ich ihn herbekomme.


    Noch eine Frage Frank, was oder wo ist die E-Bucht?


    LG, Christer

  • Bucht heißt auf englisch "bay" somit solltest du dir die eBucht erschließen können.


    Ich würde erstmal alle Stecker auseinander ziehen und ordentlich mit nem guten Kontakspray behandeln und wenn möglich mit Druckluft auspusten und dann mithilfe eines Schaltplans und Multimeter oder Prüflampe gucken wie weit denn der Strom überhaupt kommt, dann kann man genau sagen was denn kaputt ist


    MfG Timbo