Batterie nach 2 Stunden Fahrt leer

  • Also ja, 3 Gelbe, die zum Regler wollen: wenn ich richtig Kontakt habe, steigt die Spannung von 0 auf knapp 50 V~. Bei 800 bis 4000 U/min.
    Aber der Kontakt ist schwierig, weil der Stecker (kurz vorm Regler) nicht ganz original aussieht. Soll heißen: Kontakte korrodiert und Plaste-Korpus mit leichter Verformung evtl. thermischen Ursprungs? Keine Ahnung, den hab ich lange nicht mehr oder sogar noch nie genauer betrachtet.
    Würde den gern wechseln, ist aber -? gepresst, geklebt, gehext ? Verflixt !

  • So, Ihr Lieben,
    den Steckerschreck hab ich verdaut.
    Und erfolgreich bearbeitet.
    Übrigens auch den kapitalen Displayschaden am Smartie, aber das nur nebenbei.


    Stecker zw. Regler u. LiMa ist also erneuert, an der LadeSituation hat sich aber nichts geändert.
    Auffällig ist aber doch, dass ich jetzt im Sommer sogar 6 Stunden fahren kann, bevor die Karre nicht mehr anspringt.
    Nicht nur 2h, wie im Winter.


    Allerdings habe ich mal direkt nach der Fahrt gemessen:
    als der Regler ziemlich heiß war, konnte ich nur noch 11,9 V feststellen.
    Bei 4000U/min und an den AkkuPolen.
    Sagt uns das etwas?


    Grüßchen
    Hannes

  • Das hört sich nach kaputten Gleichrichter bzw laderegler an, das wird was teuer für den neuen, danach kommt aber der spassfacktor wieder, hoffe das die kabelbelegung nicht vertauscht wurden sonnst kommt der neue laderegler in den Himmel und du hast das gleiche in grün dann

    Einmal editiert, zuletzt von Bulldogjoe ()

  • :o


    Laderegler ziemlich heiß (und Steckverbinder von der Hitze verformt) heisst, dass da viel Energie als Wärme verbraten wird.


    Das soll im Prinzip ja auch so sein - die LiMa hat keine Regelung und läuft immer auf voller Leistung, alles was für's Bordnetz und die Batterie zuviel ist, wird im Regler (und zum Teil auch in den LiMa-Spulen, da der Regler diese zeitweise kurzschliesst) in Wärme verbraten.


    Wenn der Regler jetzt aber viel Wärme verbrät und an der Batterie nur 11,9 Volt anliegen, kommt wohl grundsätzlich genug Leistung von der LiMa, es wird aber zuviel in Wärme umgewandelt => Fehlfunktion des Reglers.
    Hat der Regler 'n schwarzes Anschlußkabel? Wenn ja, wo ist das angeschlossen?






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Den Schlingel hab ich ja schon länger im Verdacht!
    Hab jetzt mal öfter drauf geachtet:
    Motor läuft unrund, ruckelt, verliert Leistung, wenn ich über 2000U/min das Licht ausmache.
    Ist das ein weitrer Hinweis auf den Laderegler oder eher was ganz anderes?

  • Ja, in schwarzes Kabel hab ich:
    da, wo auch die besagten 3 gelben reingehen, in der Mitte (rot grün schwarz grün rot - vonobennachunten).
    Sollte es aber nicht wurscht sein, wenn ich ein gelbes Kabel mit einem gelben vertauscht hätte?
    Ich meine - ich bin mir leider gar nicht sicher, weil mir das Markieren der Kabel leider erst in den Sinn kam, als sie schon aus dem Stecker waren. :0

  • :o


    die 3 gelben kannst Du vertauschen wie Du willst ...
    Die liefern Dreiphasen-Drehstrom, und die Drehrichtung (= Phasenlage) ist den Gleichrichterdioden egal.



    Welche Spannung liegt an Schwarz an (Motor aus, Zündung und Licht an)? Wie groß ist die Differenzspannung von Batterieplus zu Schwarz?
    Diese schwarze Leitung soll an das geschaltete und belastete Plus vom Zündschloß kommend angebunden sein und liefert dem Regler irgendwelche "Information" über den Spannungsabfall im Bordnetz durch die Verbraucher.


    Hattest Du schonmal Durchgangsmesung (Widerstandsmessung im höchsten Messbereich, Stecker zwischen LiMa und Regler getrennt) von Gelb zu Masse gemacht? Darf kein Durchgang sein.


    Schaltplan hab ich im entsprechenden .de-Forum gefunden - LiMa und Regler ist Honda-Standard-Schaltung. 2 x Rot und 2 x Grün im Stecker sollen nur die Belastung der Kontakte vermindern, um Überhitzung zu vermeiden ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Olaf-Frankfurt, Du gibst meinen Regler noch nicht auf?


    Gut, ich werde messen:
    Spannung Schwarz-Masse?
    Spannung AkkuPlus-Masse
    und die Differenz … - äh, zwischen diesen beiden Messungen?


    Und ich messe Durchgang Gelb-Masse: 3mal weil 3xGelb vorhanden.
    Stecker getrennt, dann am Regler messen?


    ich dachte schon, ich muss mal den 'Stromer' namens Zero probierfahren. Aber da ist ja noch mehr Strom! Der macht mich hier schon ganz wuschig!

  • :o


    :nono:


    Spannung Schwarz - Masse
    Spannung Schwarz - Batterieplus
    Die Spannung zwischen Batterieplus und Masse sollte (Batterie nicht leer, aber auch nicht grad frisch geladen) mit Zündung und Licht an bei 12 V liegen.


    Den Stecker zwischen LiMa und Regler trennen und dann bitte zur LiMa an allen 3 gelben Leitungen gegen Masse den Widerstand messen. Sollte (im größsten Widerstands-Messbereich) immer noch "unendlich" anzeigen, also keinerlei Durchgang feststellbar sein.



    Die 3 gelben am Regler gegen Grün und Rot gemessen gemesen sollten recht niedrige Widerstände haben und bei Vertauschen der Messleitungen unendlich - da hättest Du 12 Messungen (hierbei beide Stecker des Reglers getrennt):
    3 x rote Messleitung an Gelb, schwarze Messleitung an Grün
    3 x rote Messleitung an Gelb, schwarze Messleitung an Rot
    3 x schwarze Messleitung an Gelb, rote Messleitung an Grün
    3 x schwarze Messleitung an Gelb, rote Messleitung an Rot






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Aaaalso: die Spannung mit Zündung, Licht u. Steckerverbindung Schwarz-Masse ist 10,5 V.
    3x Lima-Gelb an Masse ist 3x "OL", also über 2000 (Ohm, gell?).
    Bei den 12 Messungen bekomme ich nur fünfmal was zwischen 470 und 500 (genau in 10er-Schritten) und 5x wieder "OL". Liegt hier der Fehler, weil die Verbindung mit dem grünen und einem gelben Kabel in beide Richtungen "0" zeigt ?!
    Wenn ja, was ist die Ursache? Meine Kenntnis von Regler und Lima (naja, nicht ganz) reicht nur bis zum Deckel und den Befestigungsschrauben. ;-(