Umbau Fahrwerk vornr und hinten

  • Hallo Leute frohes neues Jahr Euch allen,
    Ich habe eine SC 09 /82 mit 39 mm Gabel und KJ Kastenschwinge normal und 18 Zoll Honda Räder.
    Das würde ich gerne verändern um Stabile auf den Rennstrecken zu sein, ich brauche BITTE Eure Hilfe.


    Ich wollte die Kastenschwinge gegen eine XJR Yamaha 1200 Schwinge austauschen und das Hinterrad einer GSX R Knicker 750 18 Zoll verbauen wegen Gewicht und Stabilität. Geht das überhaupt?????
    Was ist mit der hinteren Bremsanlage passt das alles zusammen, oder muss da noch umgebaut werden?.


    Für vorne bin ich total unentschlossen welche Gabel ich verbauen kann, um auf evtl. 43 mm zu kommen. Als Vorderrad würde ich wieder auf die Knicker zurück greifen wenn es geht.
    Die gleiche Frage wäre mit der vorderen Bremsanlage kann die alte verwendet werden?.
    Es wäre auch schön wenn man größere Bremsscheiben einbauen könnte, um vor und in den Kurven mehr Gefühl zu haben :-)).


    Also ich möchte die Bolle Stabiler auf die Räder stellen und Gewicht sparen.:wink:


    Ich würde es auch in einzeln Schritten umbauen, nur die Schritte sollte auch Effektiv was bewirken.
    Das würde mich auch weiter bringen zB. Knicker 18 Zoll Räder usw.


    Ich brauche bitte Eure Hilfe und Erfahrung.


    Viele Grüße
    aus Lübeck
    Andreas " 672":wink:

    Andreas #672#

  • Moin,


    fährst du irgendwelche Rennserien,oder warum willst du auf 18 Zoll bleiben?


    Gruß
    Jörg

  • Hallo Jörg,
    ich bin 2014 in der CSBK mitgefahren als ganz neuer im warsten Sinne:gruebelx:.
    Ich würde es gerne nochmal angehen aber ich möchte auch woanders mit Fahren in Itzehoe, Hildesheim, Spreewaldring und Peenemünde usw.
    Ich habe das Gefühl das die Bolle bestimmt mehr kann als ich das ist auch gut so ich möchte Sie aber ein stabileres Fahrwerk haben um ein besseres Gefühl zu bekommen.
    Ich brauche jemanden der Erfahrung hat mit der Bolle und welches Fahrwerk ich verwenden sollte um die Stabilität zu erhöhen.
    Jörg kannst Du mir dabei Helfen.
    Gruß
    Andreas

    Andreas #672#

  • Hallo Andreas,


    bei den CSBK - Leuten bist du doch mit deinem Problem genau an der richtigen Adresse.
    Wenn du weiterhin Vintage fahren willst mußt du halt sehen was das Reglement hergibt(Gabeldurchmesser/Schwimmsattel/4Kolben etc.)
    Grundsätzlich denke ich sind kpl. Fahrwerkskomponenten sinnvoll,in deinem Fall also Schwinge + Gabel v.d. Knicker - wenn du die Knicker Räder weiter nutzen willst.
    Ich meine in der CSBK werden auch die längeren Gabeln der GSX-F eingesetzt - das alles aber ohne Rechtsanspruch.
    Solltest du an fundierte Informationen bez. 18 Zoll Fahrwerk gelangen bin ich ebenfalls sehr interessiert.Die Sache mit der GSX-F Gabel versuche ich an meinem 3- Jahres Projekt zu verwirklichen (wenn die Teile irgendwann eimal ankommen :evil:)


    Btw.: In Flensburg ist doch ein recht erfolgreicher CSBK-ler. mit einer Bolle beheimatet.
    Der hat mit Sicherheit fundierte Kenntnisse.


    Gruß
    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Schweiger ()

  • Hallo Jörg,
    wenn ich mal an die Adresse kommen könnte ich bin ja auch in de CSBK 2014 gefahren.
    Durch einen privaten Motoradunfall habe ich erst mal wieder auf kleineren Strecken angefangen.
    Nun möchte ich aber was Stabileres einbauen damit das schwimmen eingedämpft wird:gruebelx:
    Wenn ich was höre werde ich mich melden.
    Es sei denn das Du schneller bist.
    Viele Grüße
    Andreas

    Andreas #672#