Druckpunkt Bremse vorne und hinten - Felgenlackierung

  • Hallo,


    seitdem mein SH300 vorne die Felge neu lackiert bekommen hat (der Händler hat sie beim Reifenaufziehen zermackt), ist der Druckpunkt der Bremse anders.
    Vorher fand ich den Druckpunkt hinten und vorne ziemlich lasch und die Hebel ließen sich fast vollständig durchziehen. Einen Händler darauf angesprochen, hielt er es für normal.
    Nun beißt aber die Vorderbremse richtig kräftig zu... Ich persönlich finde es viel viel angenehmer so.
    Doch beschäftigt mich nun die Frage, ob vorher Luft im System war oder hinten noch ist oder ob man die Bremsbeläge anpassen kann bzw. den Abstand zwischen Belag und Bremsscheibe einstellen kann...

  • Hi schigu!


    An der Bremse gibt es nichts einzustellen. Vermutlich hat der Händler die Bremsanlage entlüftet. Und zwar vorne und hinten. Anders geht es nicht.


    LG Olly

    --------------------------------
    Glaubt dem nix, der säuft!

  • jau, schigu, so --wie bender es postet--muss es gewesen sein. ein durchziehen bis zum griff ist nicht ok, ein korrigieren des bremsdruckes mittels pumpen zeigt an, das da luft im system ist.


    also hat "er" es gemerkt und entlüftet. DANKE IHM!!



    frage meinerseits: wann ist zum letzten male bremsflüssigkeit gewechselt worden und wer hat das gemacht, ein freund oder frdl,?


    grüsse bonobo

  • Danke für die Info,


    dann lasse ich die hintere Bremse besser mal entlüften... Bislang wurde die Flüssigkeit nie gewechselt. Der Roller wird jetzt 6 Monate alt und der erste Ölwechsel steht an. Hab allerdings erst 3000 km runter...
    Bei der 1000er ist es mir nicht aufgefallen, weil beide halt recht weit betätigt werden konnten. Aber nur so bis drei vier mm vor die Griffe... Und in den Regelbereich des ABS komme ich jeweils auch mit beiden Bremsen...
    Hab bei der Felgenlackierung nur einen anderen Händler genommen - sind aber beides Honda Motorradhändler gewesen...

  • Hi schigu!


    Vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt: Du kannst die hintere Bremse nicht alleine entlüften. Der SH hat ein Kombibremssystem, d.h. vordere und hintere Bremse werden mittels linken Hebel gemeinsam betätigt. Das bedeutet, ein Bremskreis, einmal entlüften. Vorne und hinten gleichzeitig.


    Extra entlüftet wird nur der zweite Kreis vorne, der mittels rechtem Hebel betätigt wird.


    LG Olly

    --------------------------------
    Glaubt dem nix, der säuft!