RC29 startet nicht

  • Moin liebe Gemeinde,


    wie bereits angekündigt habe ich an meiner RC29 die Blinker ersetzt. Hinten LED mini Bullet`s und vorne Kellermann BL1000 Halogen.
    Ich habe für die Kellermann im Bereich neben den Lenkerarmaturen ein 1mm Loch gebohrt und das Kabel dann aus dem Lenker in den Gummischlauch zu den restlichen Kabeln getan und in den "Verteiler" geführt. Für den Anschluss habe ich mir Kabel mit aufgequetschten Steckern aufgelötet (die original Kabel vom Blinker...).
    Danach habe ich vom Massepunkt aus ein Kabel an den (in Fahrtrichtung) rechten Riser gelegt.


    Blinkprobe:


    Vorne gut, hinten Warnblink -.-'



    Zum Glück war das Problem bei der Einbauanleitung des Kellermannrelais beschrieben inkl. Lösung. Dort hieß es dass die beiden grauen Kabel des Relais in diesem Fall an die (vorderen oder hinteren) Blinker angeschlossen werden sollen. Gesagt, getan, Problem gelöst.
    Die Blinkanlage funktioniert also tadellos (ebenso restliche Beleuchtung und die Hupe).


    Aber das dicke Ende kommt je bekanntlich immer am Schluss.
    Ich setz mich auf die Karre, drück den Startknopf --> NIX
    Ich also los:
    Killschalter-> Check, der steht auf Run
    Kein Gang eingelegt
    Kupplung gezogen


    Hilft Alles nix, wenn ich auf den Startknopf drücke passiert gar nichts.


    Meine Frage an euch:
    Welche kleine Dämlichkeit meinerseits war daran schuld dass ich gesten mein Moped 1,5 km nach hause geschoben habe??
    Hat irgendwer eine Idee?



    es dankt
    Sid



    (PS. im Sicherungskasten war die von oben gesehen 2. Sicherung platt. Aber selbst mit überbrückter Sicherung ist nix mit starten -.-' )

    Wenn das die Lösung sein soll, will ich mein Problem wieder!

    Einmal editiert, zuletzt von SiD´88 ()

  • Schuss ins Blaue:


    Du hast beim Rumfummeln an den Bedienelementen den einen Stecker vom Kupplungsschalter gelockert.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Oh das habe ich vergessen zu erwähnen, sorry.
    Die beiden Stecker hatte ich auf der Fehlersuche probehalber bereits beide runter und wieder drauf gesteckt.
    Ich habe die beiden auch vertauscht um auszuschließen dass es daran liegt. Und überbrückt hatte ich die auch...

    Wenn das die Lösung sein soll, will ich mein Problem wieder!

  • Das Starter-Relais unter dem Sattel hat Kabel mit Steckern an den Kabelbaum. Diese Stecker können locker, korrodiert oder auseinandergezogen sein.


    Es gibt so viele Möglichkeiten, dass man sie wirklich nacheinander abarbeiten muss, aber das hast Du bestimmt schon getan.


    Es gibt auch ganz blöde Dinge wie z.B. ein verhockter Schalter beim Seitenständer oder Ähnliches. Manchmal können liebevolle Fusstritte sowas lösen. :D

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • brennt das Licht?
    wird das Licht beim Starversuch dunkler? Zucken die Kontrollampen?
    hörst du beim druck auf den Startknopf ein "Klack"?
    Welche Spannung hat deine Batterie?

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Micha, das habe ich als selbstverständlich erachtet, dass er die Batterie schon gecheckt hat, oder versucht hat anzustossen. :oops:

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • das Licht brennt. Wenn ich auf den Startknopf drücke passiert nichts. Kein Klacken, kein Tackern, kein Orgeln kein Rattern einfach überhaupt gar nichts. Das Licht wird nicht dunkler, es zucken keine Kontrolllampen.
    Gibt es im Bereich des Killschalters Kontakte die ich evtl. gelöst/abgezogen haben könnte ohne was davon zu merken?

    Wenn das die Lösung sein soll, will ich mein Problem wieder!

  • hmm, Deine Kabelverteilung ist vermutlich im Lampentopf, hast du da drin gefummelt?


    an sonsten wirst du wohl nicht ums messen kommen... such mal das Startrelais, da sind 2 dicke Kabel (Batterie --> Anlasser) und 2 dünne Kabel (kommt vom Startknopf --> Masse) und sind dazu da um das Relais anzuziehen.
    bei den dünnen sollte Spannung anliegen (gegen Masse gemessen), wenn du auf den Startknopf drückst (Zündung eingeschaltet)

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Gibt es im Bereich des Killschalters Kontakte die ich evtl. gelöst/abgezogen haben könnte ohne was davon zu merken?


    Ja aber die gehören nur zum Bremslicht. Die Kabel vom Starterknopf und Killschalter gehen ohne Stecker in den Kabelbaum resp. zum Zündschloss.


    Also wenn die Batterie über 12 V Spannung hat und der Startermotor nicht klackt und alle Sicherungen ganz sind ist meine Vermutung immer noch das Starterrelais.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Also die Verteilung sitzt in einem extra Behältnis hinter dem Lampentopf. da musst ich zwangsläufig bei um die Blinkerkabel anzuschließen. Ich habe aber bei der Fehlersuche alle Steckverbindungen dortdrin schon auf versehentlich Abgezogenes geprüft...


    Die beiden stecker am Bremsgriff habe ich auch schon gefunden. Ich war ein bisschen enttäuscht als ich feststellen musste das tatsächlich das Bremslicht ist...(ja ich weiß das ist ziemlich naheliegend, aber ich war halt verzweifelt...)
    Meine Hoffnung war das ich vll. was übersehen habe an Kabelverbindungen im Schalterbereich...


    aber gut, ich werden mich morgen nach der Arbeit mal mit meinem Multimeter bewaffnen und mich auf die Pirsch nach dem Starterrelais begeben. Ergebnisse werden selbstverständlich öffentlich gemacht.
    Also soweit euch beiden schon mal vielen Dank und sollte noch jmd. eine Idee haben, ich bin für alle Anregungen dankbar...

    Wenn das die Lösung sein soll, will ich mein Problem wieder!

  • Berücksichtige auch, dass der Startermotor min. 12 V benötigt und bei 11,8 V u.U. keinen Wank macht. Falls Dieser in den letzten 20 Jahren nicht überholt wurde kann da drinnen einiges an Abrieb herumfleuchen und den Kontakt behindern. Nimm einen Schraubendreher und klopfe ihn, mit dem Griff, beim Starvorgang etwas ab. (Geht auch unter liebevolle Fusstritte :D)

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • wenn Du ganz sicher sein willst, ob der Anlasser dreht, dann kannst du auch die beiden dicken Kabel im Anlasserrelais mit einem Schraubendreher brücken,
    aber Vorsicht, das funkt! Und achte drauf, dass kein Gang eingelegt ist!!
    Bei der Methode sind alle Sicherheitsschaltungen unwirksam.
    Wenn du dazu die Zündung an machst, müsste sie sogar anspringen :wink1:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • N'abend zusammen,


    ich war vorhin mal in der Garage und hab mich ans Starterrelais gewagt. Ergebnis der Ganzen Nummer (abgesehen von steifen Fingern) :
    Kein Stromfluss am Relais messbar / kein "Ausschlag" wenn der Startknopf gedrückt wird.
    Wenn ich die beiden dicken Kabel am Relais mit der Spitzzange kurzschließe springt die Gute an.


    jetzt stelle ich mir die Frage Kill- oder Kupplungsschalter??
    Die Theorie Seitenständerschalter habe ich für mich verworfen, da dieser selbsteinklappend ist und (so war das bei meiner LS650) nur dann ein Seitenständerschalter notwendig ist wenn der Seitenständer dauerhaft unten bleibt, also einrastet. Hatte jetzt aufgrund von DUnkelheit und Kälte aber keinen Bock mehr da noch nachzusehen und lasse mich da gerne eines Besseren belehren.



    einen schönen Feierabend,
    SiD

    Wenn das die Lösung sein soll, will ich mein Problem wieder!