Großroller mit Schaltung?

  • Klar passt das hier rein. Der SW400 ist ein Honda Großroller und über diesen wird diskutiert.

    Alles OK soweit.

  • Hallo!


    Die Variomatik (so komfortabel sie auch ist) war auch für mich ein Grund auf den Integra zu wechseln, da man eben alles in einem hat. Dafür gibt es auch einen günstigen Drosselkit von 55 auf 48 Ps damit mit A2 gefahren werden darf.


    Ein reiner Roller ist der Integra nicht, ein Motorrad mit Rolleroptik (und Komfort), sehr stabilem Fahrwerk und etwas grösseren Reifen, die den Komfort erhöhen und etwas stabiler laufen. Zudem eine Automatikfunktion bis zum selber schalten aber eben auch keinen Stauraum wie bei reinen Rollern üblich. Etwas Pflegeintensiver (Kette) wobei auch eine Variomatik ihre Wartung benötigt. Den Burgman finde ich auch super, allerdings bin ich dann beim Preis ausgestiegen (ebenso wie beim Yamaha).


    LG Tom


  • Hallo Tom,
    vorweg, der Preisunterschied zum Burgman 650Z Executive beträgt rund 1000 €. Bei einem Level um 10.000 € macht das nicht mehr soo viel aus. Dafür hat der Burgman die komplettere Ausstattung. Ansonsten nennst du ja schon die Nachteile des Integra: Weder Roller noch Motorrad, Kette warten (weit aufwändiger als alle 20 TSDkm den Variomatic-Riemen zu wechseln, wobei die Kette ja auch nicht ewig hält), und Sitzkomfort und Stauraum (!!!) sprechen eindetig gegen den Integra. Fahr auf dem mal ein paar Hundert Kilometer Landstraße am Stück ...
    Nachteilig allerdings das imense Gewicht des 600er Burgman - fehlt nicht viel an 300kg. Der Burgman lässt sich leicht und preiswert auf 35 KW drosseln und später (bei FS A) problemlos wieder entdrosseln. Allerdings frage ich mich, warum kein Hersteller die Grenzen des A2-Führerscheins ausreizt - außer SYM mit dem Maxsym 600i ABS. Mit 34 KW und 47 Nm liegt er in der A2-Klasse einsam an der Spitze, bei 7.360 €. Was haltet ihr denn von dem? Oder werde ich jetzt von den Honda-Fans (der ich ja auch bin) gelyncht?


    Gruß
    Hans

  • Hallo!


    Ganz stimmt das nicht, denn in Österreich beträgt der Preisunterschied zwischen einem neuen Burgman Executive und dem Integra 750 bei € 2.650,- (was einem Preisunterschied von 33 % ausgehend vom Kaufpreis meines Integra bedeutet).


    Und natürlich hat jedes Fahrzeug irgendwo seine Stärken und Schwächen. Man könnte jetzt aber auch das direktere Ansprechverhalten des Integra oder die manuelle Gangwahl beim Überholen bzw. am Berg erwähnen. Der Burgman ist sicher einer der besten Großroller die es zu kaufen gibt, allerdings ist er so wie andere Modelle auch nicht perfekt. Der Integra nutzt die 48 PS bzw. 35 KW für den A2 auch komplett aus, man benötigt nur den Drossesatz der etwa € 100,- kostet.


    LG Tom

  • Hallo Tom!

    Hallo!


    Ganz stimmt das nicht, denn in Österreich beträgt der Preisunterschied zwischen einem neuen Burgman Executive und dem Integra 750 bei € 2.650,- (was einem Preisunterschied von 33 % ausgehend vom Kaufpreis meines Integra bedeutet).


    Was kostet denn der Integra in Österreich?

    Zitat


    Man könnte jetzt aber auch das direktere Ansprechverhalten des Integra oder die manuelle Gangwahl beim Überholen bzw. am Berg erwähnen.


    Die manuelle Gangwahl hat der Burgman auch (das ist es ja gerade!)

    Zitat


    Der Integra nutzt die 48 PS bzw. 35 KW für den A2 auch komplett aus, man benötigt nur den Drossesatz der etwa € 100,- kostet.


    LG Tom

    Genauso ist es bei dem gedrosselten Burgman.


    Gruß
    Hans

  • Ich hab für meinen absolut neu ohne Tageszulassung o.ä. € 7.990,- bezahlt (Listenpreis damals € 9.990,-)

  • Ich hab für meinen absolut neu ohne Tageszulassung o.ä. € 7.990,- bezahlt (Listenpreis damals € 9.990,-)


    Das ist natürlich ein Wort. Aber vergleichen kannst du ja nur Listenpreise. Vielleicht geht beim Burgman ja auch noch etwas. Obwohl: Der 650Z Executive ist so erst ab 2015 verfügbar, der wird wohl eher nicht zum Schnäppchenpreis zu haben sein.

  • zitat bn 125: Nachteilig allerdings das imense Gewicht des 600er Burgman - fehlt nicht viel an 300kg.

    antwort: ist er zu schwer, bist du zu schwach. so einfach.



    weiteres zitat:
    Was haltet ihr denn von dem? Oder werde ich jetzt von den Honda-Fans (der ich ja auch bin) gelyncht?


    antwort:


    vollkommen unnötig, andere mütter haben auch schöne töchter...wie verkehrt wäre es, nur eine: hondasukawamoguzziductriumph harley &&&& brille aufzuhaben??


    wieviel schöne sachen entgehen dir, wenn du dich fanatisch festlegst?


    mach was du willst und richte dich nicht nach der meinung anderer, lemminge und schwarmverhalten gibts genug, da musst du nix mehr beisteuern.


    hüte dich. eng dein leben nicht ein.


    mit einem grinsen grüssst bonobo

  • Das ist natürlich ein Wort. Aber vergleichen kannst du ja nur Listenpreise. Vielleicht geht beim Burgman ja auch noch etwas. Obwohl: Der 650Z Executive ist so erst ab 2015 verfügbar, der wird wohl eher nicht zum Schnäppchenpreis zu haben sein.


    Ich gehe immer nur von den Preisen in Österreich aus und da kommt der 650er Executive auf einen Listenpreis von € 12.290,- und wird um € 10.690,- in Aktion verkauft - daher auch der Unterschied den ich nannte.

  • bei einem frdl.---in NRW---mit ein bischen vitamin B ist er unter 10 kilo €nen zu bekommen.


    gut, austria war schon immer beim preis heftiger, so isset halt, kann mann nix machen.
    bonobo

  • bei einem frdl.---in NRW---mit ein bischen vitamin B ist er unter 10 kilo €nen zu bekommen.


    gut, austria war schon immer beim preis heftiger, so isset halt, kann mann nix machen.
    bonobo


    Auf mobile.de (auch in Austria zu 'empfangen' :D) werden 2015er Burgman 650Z Executive mit wenig km ab unter 8.000 € angeboten.

  • Auf mobile.de (auch in Austria zu 'empfangen' :D) werden 2015er Burgman 650Z Executive mit wenig km ab unter 8.000 € angeboten.


    Das weiß ich, allerdings haben wir in Österreich noch eine tolle NOVA (Normverbrauchsabgabe). D.h. der Burgman hat 11 % Nova und kostet damit in Österreich rund € 9.000,- (weil die Nova vom Österreichischen Gebrauchtwert lt. Eurotax berechnet wird) plus Kosten für die Eintragung in die Zulassungsdatenbank (etwa € 200,- inkl. Pickerlüberprüfung) und Überführung (sagen wir mal auch noch € 300,-) womit der Burgman gebraucht dann irgendwo bei € 9.500,- liegt bis er in meiner Garage steht.

  • Etwas Pflegeintensiver (Kette) wobei auch eine Variomatik ihre Wartung benötigt.


    Welche denn ? Damit meine ich Wartung die der Besitzer selber machen muss, trotz Einhaltung der Inspektionspläne. Beim Motorrad ist das eben u.a. die Pflege der Kette (säubern,fetten,nachstellen usw.), aber was soll ich beim Roller selber machen müssen außer Bezin reinschütten :D
    Trotz Smiley, die Frage ist wirklich ernst gemeint ...

  • Obwohl: Der 650Z Executive ist so erst ab 2015 verfügbar, der wird wohl eher nicht zum Schnäppchenpreis zu haben sein.


    Na, das ist ja nicht mehr so arg lang hin :nichts::fw: