Ventilspiel Honda NSC50R Repsol?

  • Hallo Knollegibtgas,
    So viel ich weis haben die vision 50 und die NSC50R den selben Motor also müssten die Ventil einstell werte gleich sein. Motoren öl müsste meines Erachtens auch ein 10W30 sein. Zu den anderen Fragen kann ich dir auch keine Richtige Antwort geben da ich auch nicht sicher bin. würde mich ebenfalls über nützliche Infos freuen!

  • Hallo Racer Honda 007,
    das mit mit Öl passt schon. Das ist genau das, welches im Fahrerhandbuch steht. Habe gestern noch etwas rumrecherchiert. Es ist wohl teilw. üblich für den Endantrieb das gleiche Öl zu verwenden. Aber ich bin bei meinem Roller nicht sicher.
    So weit ich auch Google quäle, eindeutige Aussagen über Ventilspiel und Endantriebsöl lassen sich speziell für meinen Roller nicht finden.
    Einen schönen Sonntag noch!

  • Hallo nochmal,
    ich habe heute mal beim Honda Händler angerufen und nach dem Ventilspiel gefragt. Ist wie bereits Done geschrieben hat 0,2mm / 0,2mm. Da scheinen unsere Roller ziemlich gleich zu sein. Ich werde dann demnächst einen Ölwechsel durchführen. Das Ventilspiel werde ich dann auch prüfen. Mal sehen was da raus kommt. Ich vermute, daß alles OK ist. Vom Geräusch surrt er wie ein zahmes Kätzchen :-)
    Schönen Abend noch!

  • Hallo,
    Danke für deine Antwort Knollegibtgas! würde mich interessieren wen du das Ventilspiel eingestellt (Kontrolliert) hast ob du viel korigeren musstest. Noch einen schönen Abend

  • Hallo,


    habe jetzt den Service durchgeführt. Alles bestens :-)
    Nur zur Info: Ich habe den O-Ring für das Ölsieb wiederverwendet. Sah wirklich noch gut aus. Aber fürs nächste mal habe ich die Maße genommen ( Innen 31mm / Außen 37mm ), entspricht also einem O-Ring 31x3. Habe mir mal ein 10er-Pack bei einem großen Auktionshaus für kleines Geld bestellt. Die Alu-Dichtringe habe ich bei einer freien Autowerkstatt für 1€ abgestaubt :-). Die Originalmaße von Honda sind für den Ölablass 20/12/2 und für das Getriebe 15/8/2. Habe ich so bei den alten Dichtringen gemessen (alles ohne Gewähr!).
    Und ganz wichtig, das Öl lässt sich in das Getriebe nur mit einer Spritze einfüllen. Die Öffnung ist viel zu klein für einen Trichter. Das Öl habe ich in einem Messbecher aufgefangen. War aber nicht nötig, da der Ölstand bis zur Einlassschraube reicht.
    Ventilspiel habe ich kontrolliert, alles bestens. Die 0,2mm passen 100%.
    Ich wünsche allen ein schönes Pfingstwochenende!