Ventilspiel Honda NSC50R Repsol?

  • Hallo Zusammen
    Ich bin neu hier im Forum und bin seit Anfang dieses Jahres stolzer Besitzer einer Honda NSC50R Repsol.
    Nun habe ich den Warnungs Plan einmal genau angesehen und gemerkt das bei 1000 km schon Ventilspiel prüfen ansteht.
    Da ich eine Lehre als Lkw Mechaniker absolviere und auch nicht das erste mal etwas von Ventilspiel höre dachte ich das ich das womöglich selber erledigen könnte.
    Da ich allerdings noch nie bei einem Motorrad das Ventil Spiel geprüft und eingestellt habe stellen sich mir nun ein paar fragen: Braucht man Spezielles Werkzeug z.B. Ventil Plättchen oder reicht da eine Fühl lehre?:gruebelx: Und trotz intensiver suche Online und im Handbuch konnte ich nirgends die Angaben über das Ventilspiel finden:confusedx: ich hoffe darum auf eure Hilfe! Und mich würde auch interessieren ob das an diesem Roller schon jemand außer mir selber gemacht hat der nicht bei einer Honda Werkstatt arbeitet und was er oder sie für Erfahrungen damit gemacht hat. Ich danke euch für eure unterstützung!

  • Dann hast ja noch Werksgarantie drauf und bist gut damit beraten wenn du das erste Service erst einmal beim Händler machen lässt und vielleicht einmal zuschaust wie das Ventilspiel kontrollieren geht.
    Bei Kipphebel wie bei deinem Motor kann man durch blosses bewegen der Kipphebel mit etwas Erfahrung schon feststellen ob das Spiel bei 0,05, 0,08 oder darüber liegt.

  • Hallo Racer. Falls du deinen Roller neu gekauft hast, solltest du bedenken, dass die vorgeschriebenen Wartungsarbeiten ausschließlich in einer authorisierten Hondawerkstatt gemacht werden sollten, um allfällige die Garantieansprüche aufrecht zu erhalten.
    Falls du dies eh schon bedacht hast, dann bitte um Nachsicht für meinen Hinweis.

    Grüße Alfred

  • Oh sorry ... Sehe gerade, dass mein Posting um eine Minute zu spät gekommen ist und sich praktisch mit dem von Hondaschlumpf überschnitten hat.

    Grüße Alfred

  • Ich Danke euch viel mals für eure Antworten und muss gestehen das ich gar nicht an die Garantie gedacht habe. Mich würde aber trotzdem noch die Frage wegen dem Ventilspiel interessieren für den Zeitraum nach der Garantie!¿

  • Denke irgendwas zwischen 0,05 und 0,08mm. Also so wie alle alten Kipphebelhondas kleiner Kubatur.

  • Danke für deine Antwort hondaschlumpf. Also hat das ein und auslass Ventil gleich viel spiel oder einfach minim mehr also z. B. Einlass 0.05 und das Auslass Ventil 0.08mm so meinst du das oder?

  • ähnlich ist nicht gleich.


    Der Kipphebelmotor der CBR125 hat 0,08 und 0,22.


    Ventilspiel stellt man auf Soll- nicht auf Schätzwerte ein.

  • Auauauauaua. Was soll das? Keiner hat das WHB zur Hand, aber jeder wirft mit irgendwelchen Sch..ßhausparolen um sich.


    Die Kiste ist identisch zum Vision 50.


    Auch in einer Lehre als Lkw Mechaniker lernt man sicherlich, dass
    - es zu jeder Maschine entsprechene Unterlagen (den Wartungsplan kennst du ja bereits) gibt, die derjenige der dran schraubt besitzen und kennen (!) sollte.
    - sich neue Maschinen erst einlaufen müssen.


    Ersteres findest du hier:
    http://www.ebay.de/itm/Honda-N…tt-Hand-NEU-/161204017552


    Zum Zweiten: Damit ändern sich zwangsläufig in dieser Phase die Maße. Wenn häufig Ventilspiel kontrollieren, Öl wechseln, Ölfilter/Sieb reinigen dann auf den ersten 1000km. Danach hats deutlich weniger Abrieb und somit verstellt sich auch weniger.



    Garantie ist das eine, dann lass den ersten Service machen. Wenn du das Ding sowieso lange fahren willst ohne an den Wiederverkauf zu denken, dann machst alles selber. Dann weißt was und dass es gemacht ist und das gesparte Geld legst für eine Ersatzbeschaffung zur Seite.


    Ansonsten ist klar was man braucht und ggf bereit liegen sollte
    - Variorollen 22123-GZ4-670
    - Riemen 23100-GGP-901
    - Zündkerze CR/HSA-9 (NGK)
    - Endantriebsöl 0,16l 10W30 Jaso-Spezifikation: MB
    - Luftfilter ggf 17210-KZL-930
    - Kraftstoffilter
    - Motoröl 0,8l 10W30 Jaso-Spezifikation: MB
    - Bremsflüssigkeit DOT3 oder DOT4
    - Bremsbeläge vorn 06455-KZL-861
    - Bremsbeläge hinten 06430-KZL-930
    - Fett


    Arbeiten laut WHB: Kontrollarbeiten immer, ggf einstellen, Teiletausch nach Sichtkontrolle oder Kilometerleistung


    - mehrere Verkleidungsteile demontieren
    - Lüfterabdeckung demontieren
    - Heklmfach demontieren
    - Ölwechsel
    - Ölfiltersieb reinigen
    - Ventilspiel 0,2mm +- 0,02 <------
    - Variogehäuse reinigen
    - Kurbelwellengehäuseentlüftung entleeren
    - Luftfilter wechseln
    - Riemen wechseln
    - Rollen wechseln
    - Bremsbeläge prüfen ggf wechseln
    - alle Schrauben, Muttern und Befestigungselement prüfen
    - Stoßdämpfer prüfen
    - Scheinwerfereinstellung prüfen
    - Gabeldichtringe prüfen
    - Seitenständerkontakt prüfen
    - Bremslichtschalter prüfen
    - Kombibremssystem prüfen
    - Gaszugspiel prüfen
    - Lenkkopflager prüfen



    Also ein gemütlicher Samstag vormittag.
    Tip: Öl ablassen im warmen Zustand am Freitag abend. Ventile einstellen dann anderntags am kalten Motor.


    bedenke:
    Die Werkstatt nimmt dafür einen Hunni. Somit ist klar, dass einige Arbeiten weggelassen werden.


    EDIT: Der Motor hat Kipphebel. Laut WHB brauchts für die kontermuttereinen Ringschlüssel (ich glaube SW 9mm) und dür die Einstellschraube einen Ventileinstellschlüssel 07908-KE90000
    Anzugsmpment 10Nm
    Ölstand prüfen am nicht (!) eingeschraubten Peilstab. Nur aufsetzen

    3 Mal editiert, zuletzt von Done ()

  • Vielen Dank an dich Done obwohl ich deine Antwort erst 1 Woche später sah. Mich würde jetzt trotzdem noch etwas wunder nehmen und zwar hat ja "oft" das Auslassventil mehr Spiel als das Einlassventil oder ist das bei diesem Motor nicht der Fall? Danke nochmals für die Antworten die mich bis jetzt erreicht haben.

  • Hallo
    Ich würde meinen freundlichen Hondahändler nach den korrekten Maßen fragen, dann bist du auf der sicheren Seite.
    Ein Versuch wäre es wert. Ich weiß´, dass mein Händler mir die Information geben würde.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Hallo zusammen,
    seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Honda Vision 50, Baujahr 2014, Modell NSC50MPDE ED :-)
    Jetzt steht der erste Service an. Ich habe vor an diesem Roller alles selbst zu erledigen.
    Das passende Motoröl habe ich bereits bestellt (Motul Scooter Power 4T 10W30 MB Rolleröl 1L vollsynthetisch).
    So, nun meine Frage: lt. Handbuch ist keine separate Bezeichnung für das Getriebeöl angegeben. Ist es richtig, das für den Endantrieb das gleiche Öl verwendet wird?
    In dem sehr interessanten Beitrag von Done wäre es so!
    Sind die Einstellwerte für das Ventilspiel bei meinem Roller identisch? Also 0,2mm?
    Eine Frage habe ich noch: Welche Größe hat der O-Ring für das Ölsieb? Oder ist dieser mehrfach verwendbar?
    Vielen Dank im Voraus!
    Viele Grüße
    Frank