XBR 500 (F) EZl 86 in Aussicht

  • Hallo,
    ich habe eine XBR 500 in Aussicht und bin etwas hin- und hergerissen. Vielleicht könnt ihr mir helfen abzuschätzen was folgendes an Arbeit nach sich ziehen kann.


    Zur Geschichte der Maschine:
    Aktuell 3. Hand, Baujahr wahrscheinlich 85, da F-Modell, EZ aber 86. Zuletzt war sie 2009 auf der Straße, hat damals frisch TÜV gehabt und wurde dann aber wegen Zeitmangel relativ kurz drauf abgemeldet. Sie ist von einer Werkstatt auf 44PS aufgemacht (Rechnungen vorhanden, ist auch eingetragen) und war wohl ursprünglich mal schwarz, hat aber wegen durch durchrostetem Tank einen roten Austauschtank bekommen, der innen sauber ist.
    Dem ersten Augenschein nach steht sie ganz gut da. Die Gummihalter für die Blinker sind abgebrochen, laufen habe ich sie noch nicht sehen / hören, da die Batterie leer (oder tot) war und ankicken ohne Choke nicht so recht drin war - der Choke Zug ist nämlich fest.
    Ansonsten recht wenig Rost (steht seit Abmeldung trocken in einer Garage), Motor ist bis auf diese Stelle sauber... (Beispielbild!)
    siff.jpg
    ... trocken (keine Flecken drunter) und dreht per Kicker auf jeden Fall durch.


    Ich werde sie mir in Kürze nochmal anschauen, der Verkäufer will bis dahin die Batterie laden, oder es zumindest versuchen - sollte das nicht klappen, bring ich eine volle mit. Da das auf dem Land ist, werde ich mir eine kurze Probefahrt sicher nicht nehmen lassen, so sie denn läuft. Da werde ich dann natürlich versuchen rauszufinden, ob Kupplung, Bremsen, Leuchten und die Gabel noch ihren Dienst tun und ob die sich per Kick starten lässt, wenn sie mal warm ist.


    Von folgendem gehe ich jetzt schon aus, dass was zu machen ist, um zumindest mal TÜV frisch draufzubekommen:
    - Blinkerhalter
    - Vergaser überholen
    - Flüssigkeiten und Filter neu


    Weiterhin ist der Sitzbankbezug an einigen Stellen gerissen (nasser ***** ist sicher).


    Was ich nicht einschätzen kann ist die Siffstelle und mögliche Ursachen dafür, dass der Chokezug fest ist, was aber im Grunde ja nicht viel sein kann... und was sie wohl in dem Zustand wert ist. Kleinanzeigen habe ich schon bissi gewälzt und komme eigentlich auf so um die 400. Realistisch?


    Für Tips, auf was man speziell noch achten sollte, bin ich auch dankbar. Kopie vom Brief hab ich da, falls daraus Daten noch helfen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Hux ()

  • Neue batterie, neuer Chokezug, Vergaser ultraschallreinigen, grosse Inspektion, Bremszange zerlegen und mit Dichtsatz überholen, Bremspumpe desgleichen, neue Reifen, Blinkerhalter - kannst du alles selber machen, ist sie einige wenige hundert Euro wert.


    Brauchst du für das meiste oder gar alles Werkstatthilfe, ist sie gar nichts wert, denn dann kriegst du wohl für weniger Geld eine fahrbereite.

  • Zuletzt war sie 2009 auf der Straße, ... trocken (keine Flecken drunter) und dreht per Kicker auf jeden Fall durch.


    Ich werde sie mir in Kürze nochmal anschauen, der Verkäufer will bis dahin die Batterie laden, oder es zumindest versuchen - sollte das nicht klappen, bring ich eine volle mit.


    :topX: genau so weckt mal einen Motor nach 6 Jahren zum leben .... am besten noch Sand in den Tank damit es den Brennraum frei schmiergelt (ironisch gemeint)


    Würde mich wundern wenn sie anspringt, ich geh davon aus das der Vergaser dicht ist.


    1. Vergaser ausbauen, reinigen
    2. altes, kaum noch zündfähiges, Benzin ablassen, neues Benzin einfüllen
    3. Benzinschlauch wechseln
    4. Ölwechsel machen
    5. Kerze raus, einen Tropfen Öl ins Kerzenloch damit der Kolben nicht trocken läuft
    6. ohne Zündkerze starten damit erst mal wieder Öl in die Ölkanälen kommt und die Lager geschmiert werden die jetzt trocken sind. Dabei Nachsehen ob Zündfunke da ist
    7. neue Zündkerze rein
    8. starten
    9. heiss laufen lassen
    10. Öl (noch mal) samt Ölfilter wechseln
    11. Startversuch


    dann läuft vielleicht der Motor ... weiter wie Martin es z.T. beschreibt (einen Teil davon hast du ja schon in der Liste oben abgearbeitet


    .... und dann rechne mal mit Standschäden die kurz danach auftreten. Meisst kaputte Gummis (die vorher wie neu aussahen) und Dichtungen

    Wenn du bis zum Hals in der Sch... steckst, lass loss den Kopf nicht hängen
    You can't wear out an original old Indian, or its young sister the Indian Drifter. They're built like rocks to stand hard knocks, it's the Harleys that cause the grief

  • Das ist eine XBR. Die wird anspringen. Wetten? :wink:


    Was da dran ist, sind doch Kinkerlitzchen. Wenn die Substanz gut ist, unbedingt zugreifen. Die 44-PS-Version ist recht gesucht, meist wird die gedrosselte Variante angeboten, weil die damals öfter verkauft wurde.


    Der Preis in dem Zustand sollte 500 € nicht überschreiten.


    Grüße


    Jörg


    ...seit einem Jahr auch mit XBR aus dem Bj. '85.

  • Danke Leute, das deckt sich alles ziemlich mit dem, was ich mir vorgestellt habe.
    Beim zerlegen taucht mit Sicherheit noch das eine oder andere auf, das ersetzt und nicht nur gepflegt werden muss, aber ich gehe nicht davon aus, dass es nicht so eine "Wundertüte" wie die CX wird.


    Sandmann, ich dreh sie natürlich nicht kalt auf 140km/h hoch, aber eine Runde durch's Dorf nachdem sie im Stand bissi warm geworden ist muss bei der schon drin sein. :)
    Das mit auf dem Land war eher so gemeint, dass da nicht alle 5 Minuten Cops ihre Runden drehen - nicht, dass ich direkt auf ne Landstraße prügeln kann. Sie hat ja grad nichtmal ein Kennzeichen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hux ()

  • Halte uns mal auf dem Laufenden, wenn Du sie kaufst. Und Bilder bitte :)-

  • Hi, gestern zugeschlagen.
    Angesprungen ist leider / zum Glück nicht. Leider weil ich sie natürlich gerne mal gehört und kurz gefahren wäre, bzw. über Schlechwege im Standgas direkt nach Hause mitgenommen hätte und zum Glück nicht, weil ich so jetzt wirklich meinen Wunsch-Preis erreicht habe und letztendlich hat Sandmann natürlich Recht... schaden tut's auf jeden Fall nicht, wenn man sie sauber wieder zum Leben erweckt.
    Ich weiß allerdings, dass sie vor ca. einem Jahr per Kicker ansprang, da sich ein Kumpel von mir schonmal für die Maschine interessiert hat und sie da eben (noch) lief.
    Im Lauf der Woche hole ich sie mit nem Hänger ab und dann geht's ganz gemächlich ran sie mal start- und fahrbereit zu machen. Freu mich schon drauf. :)

  • 5. Kerze raus, einen Tropfen Öl ins Kerzenloch damit der Kolben nicht trocken läuft
    6. ohne Zündkerze starten damit erst mal wieder Öl in die Ölkanälen kommt und die Lager geschmiert werden die jetzt trocken sind. Dabei Nachsehen ob Zündfunke da ist


    :nono: ... zu spät

    Wenn du bis zum Hals in der Sch... steckst, lass loss den Kopf nicht hängen
    You can't wear out an original old Indian, or its young sister the Indian Drifter. They're built like rocks to stand hard knocks, it's the Harleys that cause the grief

  • Hi, das wäre eine Woche vorher in einer ganz schlechten Welt vielleicht kritisch gewesen, aber da wir sie da ja schon durchgeorgelt haben und sie sauber gedreht hat, mache ich mir da gar keine Sorgen. Öldrucklampe war auch sofort aus und schließlich ist's ja auch eine Honda! ;)


    So habe ich sie abgeholt:
    01_Kaufzustand.jpg


    Ein paar Flugrostpickel hie und da, aber ingesamt steht sie echt gut da. Selbst das Bordwerkzeug war beinahe vollständig, trocken und nicht im geringsten verrostet, das war Premiere bei mir. ;)


    Und dann natürlich direkt mal in die Hütte geholt:
    05_Nackig.jpg


    Seit dem habe ich...
    - Luftfilter gecheckt, sieht neu aus, mal ausblasen und gut.
    - Benzinhahn gecheckt, ist trocken und tut genau was er soll.
    - Zündfunke gegen Masse ist da, neue Kerze ist unterwegs, gut ist alte mit Sicherheit nicht mehr.
    - Zwei öl- / dreckverkrustete Stellen am Block entdeckt, getropft hat sie aber nirgends und ansonsten ist der Block staubtrocken.
    - - Simmering am Schalthebel war nicht mehr ok.
    - - Die Dichtungen der Ölleitungen am Block waren praktisch nicht mehr vorhanden, wundert mich, dass die überhaupt noch so dicht waren.
    - Vergaser rausgenötigt (das ist ja echt mal fies verbaut), gereinigt und wieder rein. Ein Repsatz war meines Erachtens nicht nötig, wird sich zeigen, ob das stimmt, aber die O-Ringe für den Stutzen waren platt wie ne Flunder.
    - Chokezug per Caramba-Kur wieder gangbar gemacht, der war einfach in dem Knickrohr festgerostet. Im Hinblick darauf, dass auf lange Sicht ein anderer Lenker drauf soll habe ich den jetzt nicht ersetzt - ich weiß ja noch gar nicht wo der künftig hinkommen könnte. So lang wird der schon noch halten.
    - Vordere Blinker ab (die Gummihalter sind ja hinüber), mal sehen, ob ich da originale gebraucht auftreibe, ansonsten mal sehen, wie ich die befestigen kann.
    - Kette entspannt, die war viel zu stramm, ist aber neu. Die Ritzel wurden scheinbar nicht mitgetauscht, lass ich jezt aber mal so und mache beim nächsten mal den ganzen Satz neu.
    Wahrscheinlich ist der Simmerring hinter dem Ritzel auch nicht mehr ok, aber auch das dann beim nächsten Satzwechsel.



    Bis die Teile da sind werde ich die Gabel reinigen und neu befüllen, Simmerringe sind noch dicht, also eine Notwendigkeit die jetzt komplett zu zerlegen sehe ich eigentlich nicht.
    Desweiteren schau ich mir die Vorderbremse noch genau an, Beläge müssten noch ok sein, aber neue Bfl. gibt's auf jeden Fall und wenn sich die Kolben schön zurückdrücken lassen wird da auch erstmal nicht mehr gemacht. Stahlflex gibt's dann auch erst, wenn die Lenkergeschichte klar ist. Das zieht dann eh einen Rattenschwanz mit allen Zügen, wahrscheinlich Kabeln und dies und jenem nach sich.


    Vor einem Wiederbelebungsversuch gibt's dann noch frischen Sprit, könnte aber schon im Lauf der kommenden Woche stattfinden, bin natürlich brutal neugierig. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Hux ()

  • Am liebsten wäre mir eigentlich die O-Blinker erstmal zu verwenden, bis ich weiß welche zu den Umbauplänen passen.
    Hat der TÜV da nicht wegen <10cm zur Lampe gemeckert? Oder täuscht das auf dem Bild und sind >= 10?

  • Nee, die sind wirklich zu nah am Scheinwerfer. Hat aber bei der HU niemand bemängelt.

  • Ok, ich glaube ich versuche das beim nächsten Mal auch. Hab jetzt schon so viele gesehen, bei denen das keiner bemängelt hat. :)

  • Ist auch eine komische Rechtslage. Bei neueren Mopeds gilt ein EU-Wert für den Abstand und der ist geringer. Bei den alten Mopeds ist weiterhin der deutsche größere Wert einzuhalten. :gruebelx:

  • Ja, nach StVZO ist der Mindestabstand zw. den Blinkerglasinnenkanten größer als nach EG, aber die 10cm Abstand zum Haupscheinwerfer gelten eigentlich für beide Bestimmungen, soweit mir bekannt.
    Man kann aber auch eine nach StVZO zugelassene Maschine mit Beleuchtung nach EG ausstatten und abnehmen lassen, da die "alten" Maschinen nicht schlechter gestellt sein dürfen. Allerdings sind alle EG Bestimmungen geltend, als was z.B. Kontrollleuchten angeht usw.
    Mein Prüfer hat mir gesagt, dass es ihm wurst ist, ich darf halt nicht mischen. Unterm Strich kommt es aber sicher auf den einzlnen Prüfer und wahrscheinlich noch seine Tagesform an. ;)