Bremsflüssigkeitsmenge SH300

  • Normal fängt man mit dem längsten Abstand zum BF- Behälter an. Das weiß ich noch aus meiner Automechanikerzeit.


    Rechts ist es ja kein Thema, da es nur den vorderen rechten BS betrifft.
    Links, würde ich zuerst hinten Entlüften und dann vorne links, wenn das bei mir anstehen würde.


    Für solche Aktionen, habe ich mir ein Entlüftungsgerät zugelegt und muss dadurch nicht mit den Bremshebeln rummelken...

    Alles OK soweit.

    Einmal editiert, zuletzt von BOSE 350 ()

  • Das doofe am BFLwechseln ist (wenn man es alleine macht) das man immer schauen muss ob der Behälter noch unter BFL steht. Ich habe auch so eine Pumpe, benutze aber trotzdem lieber den Hebel, denn da habe ich alles im Blick und kann gleich Nachfüllen.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ja das muss man beachten. Mit der Pistole ist halt der Behälter schnell leer gesaugt.

    Alles OK soweit.

  • Was mir noch nicht so ganz klar ist, die ABS Einheit hängt ja mit im Bremskreis. Evtl. kann sich da noch etwas Luft "verfangen":gruebelx:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ich habe es noch nicht versucht beim Roller, da meiner erst 2 Jahre alt ist.:)-


    Aber bei den Autos klappt das super mit dem Teil und die dürften auch ABS haben. :wink1:

    Alles OK soweit.

  • Ich hatte mir Luft ins System gezogen. Am hinteren Bremssattel, bei der Schwinge ab2011, sehr eng, die Entluefterschraube entfernt und dabei festgestellt, bei montiertem ESD die Stahlbus nicht montiert zu bekommen. In ein paar Sekunden war der vordere Bremsflüssigkeitsbehälter leer gelaufen. Daher ein sehr aufwändiges Emtlüften auch per Unterdruckpumpe von Mityvac. Für normale Wartumg und auch diesmal mehme ich wie Bose schrieb die laengste Leitung zuerst. Ein Wechsel an der R1200GS mit BKV ist einfacher von den Platzverhältnissen...
    Gruss Frank