Rost im Benzinhahn?! Hilfe!

  • Hallo Biker,


    hab mal eine Frage, bei meiner CBR600F Pc 35 bj 00 war der Tank rostig. Hab den Tank sanieren lassen, ist wieder wie neu, allerdings hat mich der Sanierer darauf hingewiesen, dass der Benzinhahn ebenfalls rostig ist. Hab mir das Teil dann angeschaut und konnte dies nur bestätigen. Bei dem Rost handelt es sich aber eher um den Dreck der aus dem Tank kommt und sich dort festgesetzt hat, denn das Metall ist eigentlich so legiert, dass es nicht rosten kann.


    Jetzt meine Frage: Wie kann ich am besten den Rost Dreck aus dem Hahn entfernen? Vorallem womit ohne das Metall zu ätzen usw., dachte da an eine Lösung in der ich den Hahn einlegen kann, Problem ist nur dass man sicher gehen muss, dass auch alles entfernt wird aus den Kanälen des Hahns, bin da im Moment etwas überfragt.


    Ich versuche noch ein Bild vom Hahn hochzuladen!


    Freue mich auf hilfreiche Antworten und bedanke mich im voraus!
    LG FlyingBlade

  • Ich würde erstmal mit einem dünnen Stahldraht den losen Rost aus dem Loch puhlen. Dann würde ich zu einem galvanischen Werk gehen und einen Mitarbeiter bitten, den Hahn (nur Metall) für 10 Minuten in die Beize zu hängen. Danach gründlich spülen und ausblasen.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Ja das wäre natürlich Ideal wenn das in meiner Nähe iwie machbar wäre:/ Kann es sein dass der Hahn noch eine Dichtung in sich trägt? Weil eine Seite ist mit einer Platte vernietet, nicht, dass eine ätzende Lösung etc. die Dichtung angreift.

  • Gegen Rost und Schmodder im Tank habe ich unlängst einen Rat erhalten, den ich gerne weitergebe. Im Benzinhahn sollte das wohl genauso wirken, der muß vorher nur zerlegt werden (Dichtungen).


    Zitronensäure (Mischungsverhältnis: 1 kg auf 60 Liter Wasser, entsprechend herunterrechnen) in heißem (mindestens 60 °C) Wasser auflösen.
    Benzinhahn für rund 12 Stunden in die heiße Zitronensäure legen (Tauchsieder), danach mit viel klarem Wasser spülen.
    Danach einige Male in konzentrierter Seifenlauge / Waschmittellauge durchspülen, wieder mit viel klarem Wasser spülen, danach gut trocknen lassen.


    Servus,


    Holger

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!