xl 250 s simmerring

  • Hallo, bb42,

    keine Bohrung in eine hohle Welle? Keinen Ölkanal, der in den Sitz des Wedi führt?

    Mangels eigener Fotos: dann schau mal in ebay, die Artikelnummer 174286848137. Gleich das erste Foto zoomen, dort ist die Bohrung, durch die das Öl in die Getriebeabgangswelle hineingelangt, unübersehbar.

    Und wenn du die Artikelnummer 122974384947 schaust, auf dem zweiten Bild ist die Bohrung für den Ölzufluss ebenso unübersehbar.

    Wenn man da nun statt des originalen WDR, der den Ölfluss vom Gehäuse in die GAW sicherstellt, einen gewöhnlichen WDR einbaut, der den Ölfluss zuverlässig verhindert, dann ist das wahrscheinlich auf die Dauer nicht so gut.

  • Okay, danke für deine Beharrlichkeit, ich sehe den Punkt.

    Von der Gehäuse-Bohrung geht - Im 5. Foto von 1229 von viel Dreck abgedeckt - ein Rohr nach unten, auf dem Foto sieht man eine Kammer, die wohl Öl verteilt.

    ebay_122974384947_Getr-Gehäuse5b.jpg

    Duch die auf 174... sichtbare Bohrung kann da ein Ölfluss stattfinden.

    Kann mich allerdings nicht erinnern, diese Bohrung in der Getriebewelle - die ich mehrmals gedreht habe, um die Oberfläche, auf der die Dichtlippen laufen, zu säubern - gesehen zu haben.


    Habe den Honda-Ring ja hier liegen, hatte aber den Versuch, ihn von außen einzudrücken, dann wegen der Lippe aufgegeben - und nach Lesen dieses Threads einen Standard-Ring bestellt und eingesetzt.

    Möglich wäre noch, die Lippe abzuschneiden und den Ring mit einem elastischen Dicht-Klebstoff einzusetzen.

    Das Zerlegen des Gehäuses ist mir zu aufwändig.

    Ansonsten, das Öl steht - bei korrektem Stand - schon etwa bis zur Welle, also da wird reichlich spritz-geschmiert.

  • Liebe XL/Cl/CB-Gemeinde,

    Ich hab mich eben angemeldet, weil bei der CL250S meiner Schönsten genau dieses Ausgangswellen-WDR-Problem schon seit längerem besteht und langsam unhaltbar wird.

    Wie ist denn nun die Langzeiterfahrung mit dem Standard-WeDi?

    Dicht? Alles paletti oder Getriebeknurps?

    Zerlegt hab ich noch nix, aber nachdem ich mir WHB und viele Bilder angeschaut hab, denke ich auch, dass Honda eine typisch Hondamäßig ingeniöse Druckölschmierung der Nebenwelle via Dichtring vorgesehen hat.

    Was natürlich nicht heissen muss, dass eine Schleuderölschmierung bei Verwendung eines Standard-WeDis nicht auch ausreichend ist. Honda konstruierte ja manchmal gerne mit Gürtel UND Hosenträger...

    Frage an den (hoffentlich noch mitlesenden) Threaderöffner und an Bb42:

    Wie ist die Erfahrung nach wieviel Kilometern?

    Ich habe nämlich auch wenig Lust, einen ansonsten gut rennenden Motor deswegen zu spalten.

    Schöne Grüße vom sonnigen Donaustrand bei bestem Kradwetter von

    Uli