Cm 400 Spiel am Kettenrad hinten

  • Dank Dir Olaf fuer diese Zusammenfassung mit den passen Themen Links dazu...
    ich lese da auch schon laenger wegen nach hier im Forum u. war des oefteren am suchen, wo es dazu was zu lesen gibt...
    Wie gesagt, sobald ich die Raeder runter montiert habe, gibt es dann von mir ne Rueckmeldung mit Fotos dazu.
    Vorher kann ich da noch nichts genaues zu sagen, wie ich dann das Problem angehen werde.
    Aber ganz klar muss da eine dauerhafte u. vor allem eine sichere Loesung her.
    Falls dazu nun andere Felgen drauf muessen, dann schade eigentlich um die neue Reifenbestellung aber die welche noch drauf sind, waren zu alt.
    Gruss, auch an der wanderfalke, man liest sich bestimmt noch oefters hier u. schoenen Restsonntag Euch.

  • stimmt Olaf... habe es wieder rausgekramt... sorry aber ist doch eh immer wieder mal aktuell das Thema u. auch nicht ganz unwichtig... will nicht wissen wie das ausgeht, wenn man es erst bei einem Sturz bemerkt, dass da mit dem Kettenrad bzw. mit der Aufnahme davon, etwas nicht stimmt.


    Einmal editiert, zuletzt von WolfsHerz ()

  • :o


    Falls dazu nun andere Felgen drauf muessen, dann schade eigentlich um die neue Reifenbestellung ...


    Vorderrad kann bleiben, Hinterrad von der CB 450SC Modelljahr 1982 hat das gleiche Design und die gleiche Größe (geht der Reifen also genauso drauf) - ist nur schwer zu kriegen.
    Dazu 'n Kettenradträger mit Achsbuchse von der CB 450N (nicht CB 450S) oder CB 400N Modelljahr 84.
    Passende Kettenräder gibt's aber nicht für 520er Kette - musst also wahscheinlich den ganzen Kettensatz neumachen :o


    Aber damit bist Du die Problemstelle los, Maschine behält auch das Originalesign, und zum TÜV musst Du deshalb auch nicht :D



    Habe die SC-Räder in allen meinen Moppeds - habe den Eindruck, dass das schieflaufende Kettenrad doch einiges an Energie gefressen hat.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • habs auch bestellt, so ein Hinterrad, dann gestern wollte ich es trotzdem wissen u. wollte mal schauen wie weit das schon abgenutzt ist bei der noch aktuellen Felge u. runter muessen die Raeder ja eh... u. was war... es scheiterte dann an einer passenden Seegeringzange um diese Felgenfehlkonstruktion zu zerlegen. Naja der Anfang ist gemacht, trotz diesem Aergernis u. nun heisst es wieder warten bis die Reifen u. die Felge da ist. In anderen Beitraegen wurde dazu was von abgesprungenen Ketten, blockierten Raedern, bis hin zu toedlichen Unfaellen berichtet. Aber wenn man so dann sicherer unterwegs ist, lohnt sich der ganze Aufwand u. die Kosten wohl doch noch... hoffe ich, denn bisher hatte ich mehr Aerger als Spass mit diesem Moped. Daher ist fuer mich der Anreiz, daraus nun doch noch etwas alltagstaugliches zu basteln, um so groesser. :o 20171003_170327.jpg

  • :wink1:


    Das Problem mit der fehlenden Seegerringzange kenne ich :o
    War oft ein ziemliches Gefummel, das eine Ende des Ringes soweit abzuziehen, dass ich mit 'nem Schraubendreher drunterkam und es weiter raus und über den Rand hebeln konnte :crazy:
    Unbedingt stabile Arbeitshandschuhe dabei tragen - gibt sonst schnell kaputte Finger ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • habs wie gesagt nach paar mal abrutschen bleiben lassen, weil dabei verdergelt man ja alles ohne passendes Werkzeug... jetzt muesste ich fuers naechste mal nur noch wissen welche Zange von wegen der Groesse des Rings sich dafuer am besten eignet, ohne daran auch noch arm zu werden, weil die liegt ja eh danach ohne weitere Beachtung im Werkzeugkasten... hier die Kratzer sind von mir und nee, macht so keinen Spass... 20171003_150426.jpg

  • :crazy:


    Das Rad geht in Kürze in den Müll - für meine reparaturbedürftigen alten Hinterräder gibt's noch nichtmal bei 20 Euros Verhandlungsbasis irgendwelche Interessenten :o
    Das Kettenrad genauso. Für das SC-Hinterrad brauchst Du sowieso ein anderes (5 Schrauben). Und die Sprengringzange nie wieder.


    Sieht aus, als wäre der Rand, der den Ring hält, ungefähr so breit wie der Ring => das Rad ist Schrott. Sobald die Nut breiter ist als der Rand (die Nut wird immer breiter und der Rand immer schmaler), ist der rote Bereich erreicht :wink1:



    Wenn Du noch fahren willst, lass die Brocken zusammen und fahr, bis Du alle Teile für den Umbau beisammen hast. Wenn Du unbedingt messen willst, quäl das Teil irgendwie runter. Kratzer egal - solange sie nicht an den Pfoten sind ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Olaf, guckst du hier.... weil in den Mails geht ja nixx mit Anhang senden....
    20180206_143838.jpg20180206_173509.jpg
    20180206_174308.jpg20180206_143850.jpg
    Das Kettenrad u. das blanke Ritzel war von der Nighthawk. Hab das Kettenrad auf den Traeger von der PC14 geschraubt passt so nicht aber haste ja gesagt soll ich erst mal damit probieren... u. alles was dreckig ist war vorher auf meiner. Also brauche ich noch 18ner Ritzel u. 34ger Kettenrad neu fuer die Kette u. Kettenradtraeger 5 Loch, wie zu sehen. Richtig Olaf?

    3 Mal editiert, zuletzt von WolfsHerz ()

  • :o jajaja ...



    Mit 40 Zähnen kommst Du natürlich mit der 102er Kette nicht mehr hin.


    Und die Ritzel dürfte einmal 520 und einmal 525 sein - kannst Du auch nicht mit 530er (bzw. 50er) Kette fahren :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.