Abgase stinken!!!!

  • Hallo zusammen


    Hab mich vorhin im willkommens thread kurz vorgestellt :)-


    Ich habe eine frage. Meine cbr 600 rr jg. 03 stinkt seit kurzem extrem nach abgasen. So extrem, das auch nach ganz kurzen fahrten meine jacke so richtig stinkt! Habe etwas angst das mit dem motor was nicht mehr so ist wie es sein sollte.! An was kann das liegen? Vielen dank für eure hilfe :D


    Gruss Hoschi

  • :D


    Wie definierst du stinken? :gruebelx:
    Nach Öl?
    Raucht sie schwarz oder blau?
    Raucht sie beim gas geben, oder beim vom gas gehen?


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Brutales stinken! Nach verbranntem öl irgendwie.... Ist no schwierig einen geruch zu definieren :D nein rauchen tut sie nicht mehr als sonst. Könnte das vom auspuff kommen? Hab eine shark drauf die röhrt wie sau :) hab auch gelesen das eventuell öl in den brennraum kommen kann und da nicht vollständig verbrennt....


    Danke für deine antwort ;)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Salü Hoschi,


    Bist Du den Winter über gefahren oder hast Du den Bock eben aus dem Winterschlaf erweckt?


    Falls Zweites zutrifft, liegt das oft am abgestandenem Benzin im Tank. Je nach Qualität kann das ganz gemein stinken.


    Mein Geheimrezept: Ablassen und ins Auto füllen. In den Bock kommt frischer Sprit. Alles wieder gut.


    Kannst ja noch einen Spritzer Chanel 5 dazugeben. :D

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Ist der Auspuff neu?
    Also vorher noch nie montiert gewesen?
    Ein neuer Auspuff riecht am Anfang meistens ein bisschen komisch. ;)


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Nein das mit dem stinken ist schon seit letztem oktober.... Den winter über habe ich bei schönem wetter zwischendurch eine kleine ausfahrt gemacht :) Der auspuff ist auch schon älter.... Weiss nicht was das sein könnte :(



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • :gruebelx: Hmmm...


    Wenns nach Öl riecht...wieviel KM hat sie denn schon runter?
    Hast du erhöhten Ölverbrauch?


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Ca. 32'000km..... Ein erhöhter ölverbrauch wäre mir nicht aufgefallen! Werde sie mal in den service geben, vielleicht kommt da was raus ;)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Musst du überhaupt mal Öl nachkippen?


    Hat das mit dem Geruch vielleicht kurz nach dem letzten Service angefangen?


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Nö bis jetzt musste ich noch nicht ;) habe die maschine seit letzten august, seither auch kein service gemacht! Wäre der erste alljahrliche frühlingsservice.... Könnte das problem nicht durch den zylinderkopf kommen? Abnutzung des kolbens und somit könnte das öl in den brennraum... Meine these! Könnte das eine ursache sein? Hatte ich bei meiner ktm, da war nur das problem das diese geraucht hat wie ein schwein!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Wenn der (die) Kolben (eher die Kolbenringe oder der Ölabstreifring) Öl durchlassen würden, müsstest du Öl nachfüllen. Vor allem wenn sie stark stinkt. ;)


    Ich hätte sonst drauf getippt, das beim Ölwechsel nicht sauber gearbeitet worden ist.
    Beim Filter wechsel läuft das Öl nämlich über den Krümmer...wenn da hinterher nicht anständig saubergemacht wird, dann riecht (stinkt) sie anschließend ne ganze weile.
    So lange bis das ganze Öl wieder vom Krümmer runterverdunstet/ gebrannt ist. :wink:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Ich komme nicht viel zum fahren, da könnte es schon sein das ich einen erhöhten ölverbrauch habe! Checke das mal ab [emoji106]


    Das mit dem saubermachen könnte sein, aber da sie am anfang nicht gestunken hat, ist diese möglichkeit auch ausgeschlossen :(


    Ich gebe sie mal in den service und höre mir an was der mech dazu zu sagen hat....



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Kann auch sein das dein kat sich aufgelöst hat
    Wenn du sagst die stinkt nach Abgasen is das sehr gut möglich
    Meine pc40 ohne kat stinkt abartig
    Das secundärluftsystem würde auch noch in Frage kommen das mischt ja Frischluft mit ein

    " Wenn ich du wäre,
    würde ich mir wünschen
    wieder ich zu sein ."

  • Ja das mit dem kat könnte gut sein! Der scorpion der drauf ist schon etwas älter.... Schaue ich mir mal an.


    Das mit dem sekundärluftsystem müsste ich mal üperprüfen!


    Vielen dank für deine antwort ;)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk