Elektronische Zündung mit Arduino

  • Hallo,
    habe deine Elektronische Zündung gerade gefunden. Da ich gerne ein wenig in dieser Richtung basteln möchte, allerdings für einen PKW, würde ich mich freuen, wenn du mir deinen Code und die Schaltung zuschicken könntest. Man muss ja nicht das Rad immer wieder neu erfinden.
    Danke Vorab

  • Kannst Du gerne haben, schick mir eine PN mit Deiner E-Mail.

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

  • Hi Emil,
    jetzt sind ca. 3 Jahre ins Land gegangen und der Fluss der Threads hat etwas nachgelassen.
    Wie sind Deine Erfahrungen mit Deiner Zündung?
    LG, sepp2gl

    Alles Bleibt besser. :gruebelx:

  • Praxiserfahrungen liegen noch nicht vor, allerdings war ich nicht untätig:


    -Platinenlayout ist erst mal abgeschlossen, ein Modul habe ich auch schon fertig bestückt und getestet (mit Bohrmachine als "virtuelle Nockenwelle")


    -Ich habe auch intensiv am Programmcode gearbeitet, folgende Motorentypen werden nun unterstützt :
    Einzylinder
    2-Zylinder Paralelltwin
    2-Zylinder Gegenläufer-Twin
    2-Zylinder V-Twin (90°), z.B. Ducati
    4-Zylinder-Reihenmotor (braucht noch etwas Feintuning)


    Im Sommer bin ich aber (bedingt durch mein neues jawa/Honda-Gespann) aber nicht dazu gekommen, an dem Projekt weiterzumachen. In der dunklen Jahreszeit wird die Arbeit aber wieder aufgenommen. Plan ist, die Zündung nächstes Jahr in meiner CB350K zu testen.
    Wer Details wissen will: Hier gibts eine längere Diskussion zu dem Projekt: https://www.caferacer-forum.de…184&hilit=arduino#p288990

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)