Honda XR 125 Springt nicht an

  • Hallo,


    Ich habe folgendes Problem mit meiner XR:


    Als ich gestern eine Runde drehen wollte und auf den E-Starter gedrückt hab hörte ich nur ein Klacken vom Magnetschalter ..
    Also hab ich die Batterie überprüft sie ist leer also Überbrückungskabel ausgepackt und überbrückt ... trotzdem weiterhin nur klacken vom Magnetschalter..
    Heute habe ich mir einen Nagelneuen Magnetschalter besorgt und das klacken blieb ! Dann habe ich überprüft ob es am Anlasser liegt das dieser klemmen würde oder ähnliches !
    Also kurzerhand den + Pol direkt auf das Kabel zum anlasser geklemmt und siehe da der Anlasser drehte ohne probleme ! Doch als ich wieder das kabel an den Magnetschalter dran gemacht habe,
    und wieder Normal an die Pole angeklemmt habe die Normal an der Batterie hängen machte sie keinen Muks mehr :O Ich habe alle Sicherungen überprüft Weder Die 5A die 15 A oder die 20A sicherungen sind beschädigt ...
    Ich bin absolut Ratlos und weis nicht was ich tun soll !


    Vielleicht weis jemand von euch an was es liegen könnte !
    Vielen Dank im Vorraus ;)

  • Hallo,
    lade erstmal deine Batterie am Ladegerät ganz voll und versuche es dann erneut.
    Melde dich wieder wenn das dann immer noch nicht geht.
    Gruß Oldie

  • Hallo, bei meiner XR hatte ich schon 2 mal das Problem, dass sich die Anlasserkohlen festgesetzt haben, mal geht der Anlasser mal nicht. Also einfach zerlegen und reinigen oder am besten Kohlen bei übermäßigem Verschleiß erneuern, dann ist alles wieder in Ordnung gewesen zumindestens war es bei meiner so.:awg:
    Zur not reichen aber auch ca. 1 Meter schieben und die kleine läuft, also man hat wegen Anlasserausfall nicht wirklich ein Problem, und kommt auf jeden Fall vom Fleck.

    Einmal editiert, zuletzt von matthias123 ()

  • Danke für die Antworten ! Einfach ausbauen ? was habe ich da zu beachten ? sie will aber auch nichanspringen trotz anschieben :(

  • Die kleine hat ja eine einfache CDI Zündanlage, sie läuft also auch mit ausgebauter/defekter Batterie. Beim Anschieben ist zu beachten,dass die Kupplung nur kurz losgelassen werden sollte und danach sofort wieder gezogen werden sollte damit der Motor auch frei hochdrehen kann sonst springt er nicht an (eigene Erfahrung).Ich musste bis jetzt nur ein einziges mal anschieben, da die Batterie auf einmal defekt war. Der Anlasser sowie die Kohlen können einfach ausgebaut werden mir sind keine Schwierigkeiten dabei in Erinnerung geblieben.
    Viel Spaß mit der kleinen läuft bei mir schon jahrelang fast störungsfrei.:awg:


    Du schreibst ja, dass wenn du mit dem Starthilfekabel direkt auf das Kabel vom Anlasser gehst dass es dann Funktioniert, und wenn du mit dem Kabel auf die Batterieanschlüsse gehst funktioniert es nicht.
    Ich würde daraus schließen, das der Fehler im Bereich der Batterieanschlüsse oder Batteriekabel zum Magnetschalter bzw. zum Rahmen (Massekabel) liegt, also dies mal besonders auf lose Anschlüsse/ Korrosion Prüfen.

    3 Mal editiert, zuletzt von matthias123 ()

  • Okay vielen Dank ich werde Morgen nochmal Sehr genau diese Kontakte überprüfen und alle mal etwas abschleifen !
    Wenn dies nicht hilft Werde ich mal den Anlasser zerlegen und mich dann mit einem Bild melden ! Denn ich weis nicht wie die kohlen ausschauen müssen :D
    Vielen dank nochmal

  • Kohlen sollten den Kollektor einwandfrei berühren und der Kollektor darf nicht verschmutzt sein einfach vorsichtig mit sehr feinem Schmirgelpapier reinigen und den Isolierglimmer zwischen den Kupferlamellen aussägen damit er nicht übersteht.
    Wie gesagt bei meiner saßen die Kohlen in den Halterungen deutlich fühlbar fest einfach die Kohlen etwas abschmirgeln damit sie etwas mehr Spiel haben und sich nicht festsetzen.

  • Ich habe nun einmal abe kabel überprüft und nur das + Kabel das zum anlasser geht weist Korrosion auf aber an dem kann es doch nicht liegen oder ? denn wennn ich ja direkt auf dieses Kabel geh funktioniert es !

  • Bist du sicher, dass die in der XR verbaute Batterie wirklich in Ordnung ist ? Mal einfach wie man es normalerweise macht überbrücken Batterie zu Batterie, wenn es dann funktioniert ist vermutlich die Motorradbatterie defekt.

  • Die Batterie ist sicher OK ! Das Problem hat sich ja jetz gelöst woran es lag kann ich nicht genau sagen aber trotzdem danke für die Antworten ! :)

  • Wenn sowas nochmal passiert und du weiter weg von Zuhause bist , klopf mit irgendetwas weicherem (Stock usw) auf deinen Anlasser. Mach ihn nicht kaputt aber mit gut wucht dagegenklopfen kann das ding wieder zum laufen bringen.