Vergaser - Zusammenspiel der Düsen

  • Wer kann mal ganz kurz erläutern, wie sich bei einer SC01 die Gemischregulierung, die Primärhauptdüse (68) und die Sekundärhauptdüse (98) zueinander verhalten - was ist wofür bei welcher Drehzahl verantwortlich?


    Danke

  • Such mal unter "Google". davon gibt es etliche Seiten, die das exakt erklären.


    Du nennst Dich "Knucke" obwohl Du eine Flat hast????????

  • Da es hier jede Menge Spezialisten gibt, war ich eigentlich der Meinung, der schnellste Weg einen kurzen Abriss dafür zu kriegen sei hier.


    Hier wird zwar viel über Bedüsung und sonstiges diskutiert, aber bislang war die Info, wie die Komponenten zusammenspielen, sehr vage. Bislang konnt ja noch nicht mal geklärt werden, bei welchen Drehzahlen welche Düses "schlagend" wird.



    Mike: ich fahre Flathead,richtig erkannt. Der Name kommt aber nicht von Knucklehead, sondern ich werde so genannt, weil ich früher ein Knöchelchen war :-) und nicht, weil ich mir so sehr eine Knucklehead wünsche ... alles klar?

  • Die kleine Sekundärdüse regelt den Drehzahlbereich bis ca. 5000U/min (Bolle läuft im eigenen Saft) danach greift die Düsennadel und regelt über die Primärdüse den Drehzahlbereich bis ca. 7500U/min erst dann greift nur noch die Primärdüse und lässt das Benzin ungehemmt strömen.


    Deine Gemischregulierschraube hat ebenfalls nur bis ca. 5000/U/min Einfluss auf Dein Gemisch, danach wird auch hier über Hauptdüse und Düsennadel das Gemisch bestimmt.


    Gruß aus Kiel

  • Hallo aus Flensburg


    Wenn wir jetzt die Worte Primär und Sekundärdüsen miteinander vertauschen stimmt alles :D


    Gruss TS

  • @ Thorsten: stimmt schon, die kleine ist die Primärhauptdüse, die große die sekundäre Hauptdüse, aber ich hab Jürgen auch so verstanden, weil er's eh dazugeschrieben hat, welche er meint :-)


    @ Jürgen: das würde bedeuten, dass bei einem Abriegeln im hohen Mittelbereich bzw. hohem Bereich der Fehler bei der sekundären Hauptdüse (in deinen Worten: Primärdüse = die große) zu suchen ist, sofern die Elektrik (wie im Board schon zig-mal diskutiert) in Ordnung ist. Nach deiner Darstellung würde ein Herausdrehen der Gemischregulierung gar nichts bewirken, wenn das Teil bei 5-7000U/min dicht macht. Verstehe ich das richtig?


    Danke und lg

  • Sag mal, wo liegt eigndlich dein Problem?
    Rieglt deine Bolle bei 6-7000 ab? und kommt beim Gaswegnehmen dann wieder ein bißchen?
    Hab ich auch gehabt.... :!:

  • Jep, genauso isses. Habe bereits alle Threads hier durch ...


    @ Thorsten: is Mail bzw. PN angekommen?

  • Hy,


    Wenn CDi`s,Rotor und Lima ok sind.....also komplette Zündung....
    Ansaugstutzen keine Risse oder brüchig....
    oder du nicht gerade offene Luftis und Dynojet reingebaut hast ( Düsenbestückung )....
    einmal komplett Vergaser rausbauen und reinigen,sehr oft die Ursache....


    Tschau
    Frank

    Wir können ihnen leider nicht mehr weiterhelfen,das sind alles keine Orginoole mehr... :lol:

  • Jeep, prima, habe die Düsenbezeichnung vertauscht :oops:, na ja


    Richtig, Veränderungen an der Gemischregulierschraube bringt bei 7500U/min gar nichts.


    Ivanhoe :!:, auch hier im Board hat exakt das Gleiche Problem gehabt, bei ihm war es ein defekter Impulsgeber. Der soll gemessene 500 ohm haben, einmal für Zylinder 1 und 3 einmal für Zylinder 2 und 4. Ein Widerstand war nur 38 ohm dadurch der Strom an der Zündspule viel zu hoch. Bei Fahrt hat die Spule daher angefangen zu kochen und ab 7500 ging nix mehr.
    Schreib ihn doch mal an,der ist hier Moderator, bei plötzlich auftretenden Problemen tippe ich eher weniger auf Vergaser, so eine Verdreckung geht schleichend, du saugst dir ja nicht plötzlich 2 Kilo Dreck in die Zerstäuber.

  • Für mich hört sich das auch eher nach Zündung an. Müsst schon arg zufällig sein, wenn´s immer nur eine Düse in vier Gasern zudreckt.
    Wir hatten hier schon defekte OKI´s, defekte Impulsgeber und angebrochene Impulsgebernadeln. Die Oki´s sind statisch kaum zu messen und dynamisch nur mit entsprechenden Messgeräten (teuer, Werkstatt) überprüfbar. Also verdachtweise mal tauschen :nixweiss:


    ..und rast nicht so! :wink: