Kein Leerlauf im Stand bei laufendem Motor

  • Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und habe leider keine speziellen Tipps zu meinem Problem gefunden.


    Habe mir eine CB750 KZ zugelegt und diese über Winter komplett zerlegt, das heißt nur Schrauben und Kleinteile.
    Vielleicht ein Tipp von mir, der Motor in Einzelteilen passt in den Geschirrspüler, super Sache, gibt aber einige Diskussionen mit der besseren Hälfte.
    Nun Jeden falls habe ich viel Zeit und Geld investiert, und dass der Leerlauf im Stand bei laufendem Motor nicht schaltbar ist möchte ich nicht so akzeptieren.
    Öl 10W40, Kupplung neu, verstärkte Federn wieder rausgeschmissen, Kupplungskorb neu gelagert, Kupplungsspiel nicht nach Werkstatthandbuch sondern etwas strammer.
    Kupplung trennt ohne den schleichenden Vorwärtsdrang. Im Fahrbetrieb kein schleifen, Kupplung macht genau was sie soll. Getriebe lässt sich im Stand butterweich rauf und runterschalten, nur bei laufendem Motor ist da der Wurm drin. Primärwelle neu gelagert neue Gummilager, neue Primärkette, läuft im Stand wie neu kein rasseln oder klappern.
    Gebrauchtes Getriebe gekauft und Schaltwalze und Schaltgestänge ausgetauscht. Schaltwelle war leicht gebogen. Schaltgabeln gemessen, breite dort wo diese neben den Zahnrädern eingreifen, gleiche Maße wie die noch vorhandenen. Was ich übersehen habe ist die Lichteweite die habe ich nicht kontrolliert, denke aber das kann nicht die Ursache sein, da die Schaltung geht. Bin allerdings mit dem neu gemachten Motor noch nicht über 4-5000u/min gefahren da ich dem Ganzen etwas Zeit geben möchte sich aufeinander einzufahren.
    Da ich wegen dem Problem den Motor schon 3 mal zerlegt habe und nicht weiterkomme brauche ich jetzt eure Hilfe und hoffe das irgendjemand sowas schon mal gelöst hat.


    Danke!
    Gruß Jonny

  • Das mit dem Leerlauf hatte ich an meiner 900er genau so. Die Kupplung war zu stramm eingestellt. Nach Vorgabe eingestellt und alles war gut.


    Tapatalk und Telefonzelle

    Isch älles gseit, bloß net vo jedem. [edizio:käpsele]