Kauf einer PC37

  • Hallo Honda Gemeinde,


    ich werde vorraussichtlich in ein 2 Monaten mit meinem A2 Führerschein anfangen (bin ein Neuling). Als absoluter Favorit sticht bis jetzt die Honda CBR 600 RR PC 37 hervor.


    Ich habe mich schon auf dem Gebrauchtmarkt umgeschaut und mein Budget liegt bei max. 3500€.
    Wieviel km sollte sie bei diesem Preis maximal gelaufen habe?
    Bis zu welchen Kilometerstand kann man getraut kaufen?
    Hat die CBR irgendwelche Kinderkrankheiten oder sonstiges worauf man achten sollte?
    Was für Kompromisse muss man bei dem Budget eingehen? (z.B. Umfaller oder nicht komplett Scheckheft gepflegt)

  • Also hier erstmal ne Liste die ich für mich und auch im Board erstellt habe, auf was Du alles achten solltest, die kann Dir schon mal grundsätzlich helfen:
    - Lückenloses Checkheft (wo wurden die KD´s gemacht, Vertragshändler oder auch bei freien)
    - Evtl. TÜV-Berichte oder sonstige Rechnungen / Papiere mit dabei?
    - Wann nächste HU / AU
    - Nachweisbarkeit der Laufleistung (Anhand TÜV-Berichten + Checkheft)
    - Stimmen alle Identnummern am Motorrad mit Schein + Brief überein
    - Wartungsstau
    - Reparaturstau
    - Reifenprofil in mm bzw. Laufleistung
    - Um- oder Unfallerfrei (Auch im Kaufvertrag so dokumentieren lassen)
    - Äußere Schäden (Bremshebel, Lenkerenden, Rahmen, Verkleidung, Sturzpads, Lenkeranschlag, etc. auf Beschädigungen prüfen, ggf. auch mal unter die Verkleidung schaun) (auch im Kaufvertrag dokumentieren lassen)
    - Alle Schlüssel dabei (2x Ersatz + 1x Plakette für Ersatzschlüssel / Codecard)
    - Bordwerkzeug komplett
    - Fahrerhandbuch komplett dabei
    - Papier komplett (Brief, Schein, evtl. CO-Papiere)
    - ABE´s für Anbauteile dabei und wo keines dabei, E-Nr. eingestanzt (sprich, ob auch alles der STVZO entspricht)
    - Alles was Abnahmepflichtig ist auch eingetragen
    - Originalteile mit dabei (die gegen Zubehörteile getauscht worden sind)
    - Besonderheiten, Infos, etc.
    - Probefahrt möglich
    - Ist Preis VB


    Bzgl. Deiner eigentlichen Frage:
    -Schau Dich doch mal ein wenig bei Mobile um und dann bekommst schon mal nen Gefühl dafür was die Maschinen kosten
    -Laufleistung sollte m.E. nicht mehr als 30-40 tsd. sein, denn Du willst des Möp ja auch noch ein wenig fahren
    -Kompromisse können z.B. sein --> Umfaller wenn nichts weiter beschädigt ist / wurde
    -Checkheft sollte m.E. schon gepflegt sein, bzw. wenigstens die Nachweise / Rechnungen vorhanden sein, denn eine ordentliche Pflege der Kundendienste (KD) ist schon mal eine Voraussetzung für ein langes Motorradleben
    -Solltest auch drauf achten, wer das Bike vorher gefahren hat (wenn möglich), also keine Rennstrecke, wurde das Bike immer warm / kalt gefahren
    -Schau auch, dass alle Fahrzeugidentnummern am Bike mit dem im Brieff / Schein übereinstimmen, hatten da vor kurzem mal einen Fall, wo es nicht so war und das is dann richtig shice!

    haisasig.png

  • Ich finde ja die PC37 ist ein relativ leicht zu besichtigendes Motorrad. Außer dem Steuerkettenspanner, der in 5 Minuten ausgetauscht ist, gibt es keine Kinderkrankheiten.


    Und bei regelmäßiger Wartung usw traue ich dem Motor relativ problemlos 100.000km zu.


    Einfach auf den Allgemeinzustand achten, wann welche Wartungsarbeiten erledigt wurden (mMn mindestens! alle zwei Jahre ein Ölwechsel), am besten natürlich frischer TÜV.


    Ich finde man merkt auch einfach im Gespräch mit dem Verkäufer wie er drauf ist, wie gut er sein Motorrad kennt und damit umgegangen ist.

  • Bei der PC37 unbedingt drauf achten, ob der Rückruf wegen des Bremspedals gemacht wurde!


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png


  • und das alles für max.3500€ ???
    :D
    ...aber ne schöne Liste Haisaida :-)


    Du wirst schon den einen oder anderen Abstrich machen müssen, aber wie Werwolfi schon schreibt - eine Rückrufaktion gibt es.


    - Schau auf die Anschläge bei Lenkkopf, da erkennst Du nen richtigen Unfall - Umfaller wirst du wohl akzeptieren müssen.
    - Schau dir den Rahmen an ob du Abschürfungen oder nachlackierte Stellen findest
    - Schau auf das Spiel an der Schaltung und auf den Welleneingang, da sollte auch alles dicht sein
    - Gabelholme auf Verletzungen prüfen - wenn die Chromschicht beschädigt ist, oder die Gabel undicht - uncool...abziehen.
    - Zieh sie über den Seitenständer rüber, damit das Vorderrad frei ist und "erfühle" den einwandfreien Zustand vom Lenkkopflager
    - Achte drauf, das die Kiste nicht qualmt wenn sie warm ist - beim start kann das schon sein dass es etwas raucht - is aber nicht schlimm
    - Sie sollte nicht klappern oder klingeln - is ne Honda, keine Kawa :-)
    - Logo, auf Verschleißteile achten usw...und natürlich der allgemeine Zustand (mal ein bißchen an der Verkleidung rumdrücken und schaun obs ne originale oder Zubehör ist - diese Kleinigkeiten)
    - und das wichtigste: Pack dir ein Päckchen Glück mit ein :-)


    Km wirste wohl hör greifen müssen - ich finde das ehr unproblematisch, achte drauf, dass die Ventile kontrolliert wurden.
    Umso mehr original ist - umso besser! (dann is nix verbastelt)
    Rennstrecke? - Find ich ehr weniger besorgniserregend - meistens behandeln die Jungs ihre Maschinen penibel gut, tauschen regelmäßig die Flüssigkeiten, achten auf warmfahren, technisch einwandfreier Zustand etc. - bei denen hängt ja das Leben dran. - klar, bei Unfallmaschinen...siehe oben ;-)


    Gruß
    Stefan

    Missverständnisse, auf die eine gewaltige Enttäuschung folgt:
    "Ich hab nen Übermaßkolben..."

    Einmal editiert, zuletzt von stefanlibla ()