Sammler in Auspuffsystem

  • Hallo, komme noch mal mit Fragen.


    Welche Aufgabe hat der Sammler im Auspuffsystem?


    Kommen sicher noch mehr Fragen. Lese Gerade die alten Threats kann ich jedem neuen entfehlen. Kriegs dan viele Fragen und Ideen?

  • Hi der Sammler ist ein wichtiger Bestanmdteil des Auspuffsystems. Durch die Gassäulen die in der Anlage schwingen wird der Gasaustausch des Motor beeinflusst. Lässt man den Sammler einfach weg laufen die mir bekannten 2-Zylinder alle schlechter (Honda CB/CM 400 und BMW lufgekühlte Boxer).


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • :o



    Gibt CB/CM-Fahrer, die gemeldet haben, dass ihre Maschinen ohne Sammler schlechter laufen. Und andere sagen, ihre Maschinen laufen einwandfrei. Und die 2in1-Anlagen haben alle keinen Sammler.


    Es scheint also etwas von Glück und Zufall (womit man den Sammler nun grad ersetzt) abzuhängen, ob gut oder schlecht.


    Ich hab zum Teil den JAMA-Sammler drin (kleiner als die originale dicke Beule), damit sind die Masschinen lauter. Das Volumen dient also auch dazu, die Druckwellen auszugleichen und den Abgasstrom zu glätten.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Danke für die Auskunft.
    Sagst das es auch 2 in 1 Anlagen gibt. Wo gibt es sowsas oder von welchen Motorräderen kann ich welche verwenden.

  • Hi,


    alles was für CB 400T oder N passt, passt auch für die CM. Aber meistens haben die Teile nur 'ne Zulassung für die CB - müsste dann bei der CM per Einzelabnahme eingetragen werden, sollte undramatisch machbar sein. Aber vielleicht sehen die NL-Behörden das auch alles ganz anders ... :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Die Probleme wie TüV, eintragen in Kfz brief hab ich in den Niederlanden nicht. Will nur das die Verkehrssicherheid nicht beeinträchtigt wird.
    Grossen Dank für die Informationen.