Abstimmung SH125i Bj.14

  • Hallo,


    ich will demnächst mal meine SH ordentlich abstimmen. Beim anfahren spürt man doch ein kleines Löchlein.


    Da das Budget zZ etwas klein ist, fällt die Multivar vorerst flach. Somit wird das ganze nur mit anderen Gewichten und Federn der Kupplung realisiert werden.


    Die Gegendruckfeder und Kullus hab ich noch vom GY6 im Keller liegen. Die sollten passen, da dort der selbe Wandler verbaut war (wobei ich denke, dass ich die GDF nicht benötige). Drehzahlmesser hab ich für schmales Geld gekauft (reicht für´s abstimmen).


    Jetzt aber meine Fragen.


    Beim neuen 125er wird die Drehzahl für den maximalen Drehmoment mit 6500 angegeben und die für die maximale Leistung mit 8500.


    Die Rollen sollten also so gewählt werden, dass die 8500 in der Phase (wo die Rollen arbeiten) weitest gehend erreicht, jedoch nicht überschritten werden.


    Was soll jetzt aber mit der Kupplung geschehen. Rein vom Verständniss her sollte die doch bei 6500 einkuppeln, da in dem Moment ja die größte Kraft am Hinterrad anliegt, oder!? :gruebelx:


    Und welchen Schlüssel brauche ich für die Flachmutter an der Kupplung? Laut http://www.bike-parts-honda.de…-SH+125+ABS+TOP+CASE.html ist das ´ne 30er.

    Gruß Micha :bb:

  • Ich fahre ebenfalls den SH 125 i Baujahr 14 und kann mit ruhigem Gewissen berichten, dass da nichts ist beim
    Anfahren, im Gegenteil, der kommt ohne Wenn und Aber recht flink aus den Plüschen. Ich kann jedenfalls kein
    Anfahr-Löchlein spüren.


    Aber sollte vielleicht doch etwas korrigiert werden, dann bestimmt nicht mit irgendwelchen GY6-Kram aus dem Keller.
    Meine Empfehlung, gönne deinem Roller ein Satz Pulley’s.



    Gruß Peter

  • Hallo Peter,


    wenn bei dir kein Löchlein zu spüren ist, sei froh. Bei mir ist´s leider so. Er kommt vom Stand nicht sehr gut weg und zwischendurch hat er auch einen kleinen Einbruch. Die Vario ist halt sehr konservativ abgestimmt, zwecks Verbrauch und Emmisionen.


    GY6 ist übrigens kein Kram, sonder ein vor langer Zeit von Honda entwickelter Motor. Honda hat die Lizens freigegeben und jetzt wird dieser Millionenfach in Chinaböllern verbaut (ja ich weiß der SH ist keiner...so long). Ich hatte schon so einen und der Motor war wirklich gut. Robust, einfach auseinander zu nehmen und Teile werden einem hinterher geschmissen. Natürlich kein Vergleich zum eSP. :D


    Ich muss doch keine Federn kaufen, die das 3-4 fache kosten, nur weil sie laut Verkäufer für den SH sind. Ich hab sie doch schon hier (neu), also kann ich sie auch verwenden. Da ist es egal ob Malossi, Naraku oder GY6. Das Ergebniss zählt und die ersten zwei genannten kochen auch nur mit Wasser.


    Die Käseecken kommen rein, keine Angst aber ich werde bestimmt nicht 100 Euro für 3 Gewichte-Sets ausgeben, nur um zu testen, mit welchen er am besten läuft und das ist Momentan mein Anliegen. :wink:


    Aber egal. Ich werd´s testen und meine Ergebnisse hier posten.

    Gruß Micha :bb: