Position Bremsflüssigkeitsbehälter/Gabelservice

  • Hallo zusammen,
    habe in den letzten Tagen einiges an meiner CBf gemacht. Muss jetzt noch der Gabel neue Dichtringe und neues Öl spendieren. Die Standrohroberfläche hat zwar kein fühlbares Pitting es ist aber schon so, dass an einige Stellen die Chromoberfläche trüber ist als an anderen und sich diese Stellen auch nicht "wegputzen" lassen. Meine Idee war jetzt über diese Stellen einfach mit der S100 Hochglanzpolitur drüber zu gehen. Kann ich das sorgenfrei machen oder gibt es da Bedenken mit der Verträglichkeit (z.B. der minimalen Politurrückstände mit den Dichtringen bzw mit der Oberfläche der Rohre selbst)? Hatte ansonsten noch ein Problem im Zusammenhang mit der Gabel: Bei den Dichtringen war ich mir nicht sicher, ob diese vor dem Einsetzen richtig komplett in Gabelöl getränkt werden sollen oder aber ob man nur die Dichtlippe d.h. nur die Innenseite, mit Gabelöl benetzt (oder aber ob das völlig irrelevant ist und ich mir diesbezüglich zu viele Gedanken mache :D) Letztes Problem zu dem es offenbar unterschiedliche Ansichte gibt: wird unter die Staubschutzkappen Silikonfett gemacht (steht nicht so im whb) oder führt das gerade dazu dass sich unnötig Staub in die Gabel zieht?


    Letzte Sache die mir Unbehagen bereitet hat war der Umbau auf nen Lsl lenker: habe die Bohrung für die Schaltereinheit so gesetzt dass ich twar bequem alles erreiche, allerdings führt das jetzt dazu, dass der Bremsflüssigkeitsbehälter schon bei nicht eingeschlagenem Lenker waagerecht steht (beim originalsetup ja erst wenn man den Lenker einschlägt und dann auch nicht wirklich)! Gibts da Ideen ob das zu Problemen führen könnte?


    Danke schon mal im Voraus
    Grüsse
    Jan

    Viele Grüße,
    Jan

  • Also....
    Das mit der Hochglanzpolitur kannst du machen, aber natürlich gut abwischen und ggf. mit Bremsenreiniger nachputzen. Danach ist alles blank und sorgenfrei.


    Was das benetzen der Simmerringe angeht, machst Du Dir zu viel Gedanken. Du solltest nichts trocken ineinander pressen. Überflüssiges Öl abwischen. Wichtig ist, die Dichtlippen innen zu benetzen, wenn Du es komplett in Öl badest, wird es nicht schaden.


    Staubschutzkappen und Silikonfett..... Schaue meine Filme, da habe ich eigentlich alles erklärt.
    Wenn Du die Staubschutzkappen rundrum mit Silikonfett einschmierst, gehen sie nicht mehr in ihre angestammte Position, weil die Luft darunter nicht entweichen kann. Sie poppen Dir gleicht wieder hoch, nachdem Du sie losgelassen hast. Es gibt da eine kleine Vertiefung/Aussparung, die darfst Du nicht einschmieren, da muss die Luft durch und dann bleiben sie in Position. Nimm Dir einen Tag Urlaub, suche in meinem Kanal nach "Gabelservice", schau Dir alles an und danach sollten alle Fragen beantwortet sein. :D
    Wenn nicht, melde Dich einfach.

  • alles klaro, vielen Dank schonmal für die Hilfe!
    war wegen den Staubschutzkappen nur irritiert: Du machst das in dem cbf video ja mit etwas Silikonfett, er hier von wp https://m.youtube.com/watch?v=V2QxXOJHKHA benutzt ein weißes fett und weist darauf hin es sei essentiell wichtig hier alles mit fett voll zu machen damit der dreck draussen bleibt und nicht in die simmerringe reingeht (wobei er behauptet der gegenteilige effekt würde eintreten falls man statt seinem weissen fett vasiline benutzen würde), beim superbike surgery kanal auf youtube wird im gabelvideo nur nen nen spritzer silikonspray (zur montage) und eben kein silikonfett verwendet, und er hier http://www.mx-forum.de/technik…rungsbericht--t41810.html behauptet unbedingt die staubschutzdinger trocken zu verbauen, da sich sonst der staub mit dem fett (wie auch immer) sehr viel schneller in die simmeringe ziehen würde bzw, eine schleifpaste entstehen würde! :gruebelx: naja werde es jetzt so machen wie in deinem video! (danke nochmal dafür!)


    falls jemand noch ne idee hat zu den bremsflüssigkeitsbehälter (bzw.deren position) gerne her damit:D

    Viele Grüße,
    Jan