PC37 03 Blinker Dauerfeuer, beim Betätigen Motor aus

  • Hallo Leute,


    bin völlig ahnungslos gerade und bräuchte mal konstruktive Vorschläge, scheine nämlich der einzige zu sein, der im INet mit diesem Problem je konfrontiert war. ^^


    Hatte vor Kurzem nen Absaufer gehabt. Karre sprang wieder an und Motor beim ersten Blinken wieder gekillt (hatte das Blinken da noch nicht auf'm Schirm).
    Wieder fahrtüchtig bekommen, erste Einmündung, ich blinke, Motor aus. Da habe ich es dann gecheckt. Sobald ich blinke geht der Motor aus, blinke ich nicht, fährt sie einwandfrei.


    Was ich weiß:
    Zündung an, Blinkerstellung Mitte -> Alle 4 Blinker haben Dauerfeuer
    Zündung an, Motor aus, Blinker rechts/links an -> Blinkt hinten trotz Dauerfeuer merklich gut rechts und links, vorne nur ganz schwach (jedoch vorne links etwas kräftiger als rechts)
    Motor läuft, Blinker aus -> Alle 4 haben Dauerfeuer
    Motor läuft, Blinker rechts oder links an -> Motor geht aus
    Zusätzlich geht Standlicht, Abblend und Fernlicht jedoch nicht.
    Und sobald ich die Rückleuchten abklemme, ist das Dauerfeuer weg. Das Heck konnte ich aber mittlerweile ausschließen.


    Was ich nicht weiß:
    Habe zwar nen Schaltplan, kann mir aber bei dem Problembild keinen Reim drauf bilden, woran es liegen könnte.



    An den Blinkern habe ich nichts gemacht, LED-Blinker sind dran, ich vermute aber mit Widerstand am Originalrelais im Kombigerät.
    Aber selbst wenn nicht, wenn das Relais kaputt wäre, dann würde es das beschriebene Fehlerbild nicht geben.
    Fernlicht und Abblendlicht geht einfach gar nicht, bei Betätigung geht der Motor also auch nicht aus.

  • Was verstehst Du unter "Dauerfeuer"? Dauerhaft blinkend oder dauerhaft leuchtend wie ein Schweinwerfer?


    Zieh mal den Stecker am KI ab und berichte, wie sich das dann verhält...
    Leuchten die Blinker dann noch? Geht der Motor immernoch aus wenn Du den Blinkerschalter betätigst? Ändert sich was am Fern/Abblendlicht?

  • Ich werde dann später berichten, wie das mit dem KI aussieht, setze mich am Nachmittag dran.
    Bis dahin werfe ich schnell noch die Info rein, dass es ein Dauerleuchten ist in Neutralstellung und kein Blinken.

  • So, das KI abgeklemmt und sie geht beim Blinken nicht mehr aus,...
    Fehlerbild bleibt aber dasselbe, nur dass es nicht mehr das blinken andeutet wie zuvor, d.h. Relais ist kein Externes,...
    Fehlerbild hat sich nur dahingehend verändert, dass alle 4 Leuchten,
    egal ob ich rechts oder links blinke bzw. auf Neutral steht,...


    @Sanga
    Masse hab ich bis zum Rahmen geprüft, nach Kontaktpflege hat es angefangen zu blinken,
    Vorher hatte ich konstantes Leuchten,... Masse war auch meine Vermutung,...
    Dank Martins Tip kann ich das KI ja jetzt vermutlich ausschließen,...


    Martin
    Lustig, hab mir vor zwei Wochen dein CBR Elektrikproblem aus Interesse komplett angesehen,
    war wirklich sau gut gemacht! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Ingemina ()

  • Hast du die PC37A oder PC37B? Das Facelift hat noch einen Warnblinkschalter evtl. ist der defekt? :nixweiss:

    5pe9kwt8.jpg

    h810558_5.png12811006_5.png123Spritmonitor.de

  • man könnte den Stecker vom Blinkerschalter mal abziehen , dann kannst den Schalter ausschliessen :gruebelx:

  • Stecker vom Blinkerschlalter hab ich jetzt nicht abgesteckt gehabt, wenn ich mich recht erinnere, habe aber die Schalter im Lenkergehäuse (links) überprüft und die schalten leider wie sie es sollten.


    Also das Kombiinstrument scheint nun also der Grund für das Abstellen des Motors beim Blinken zu sein.
    Bleibt nur offen, was den Rest verursacht.


    Das Einzige was Fernlicht, Abblendlicht, Standlicht und Blinker miteinander verbindet ist ja Masse, daher hab ich alle in der Front an Masse gehängten Einheiten auf Durchgang geprüft,
    nur das Scheinwerferrelais wollte nicht, trotz angelegten 12V. Ich hab es ausgebaut und getestet, aber das ist Schrott!
    Mir leuchtet laut Schaltplan zwar nicht ein, warum nen kaputtes Scheinwerferrelais das beschriebene Fehlerbild verursacht,
    solange ich das aber nicht ersetzt habe, werde ich nicht sehen, ob das das einzige Problem war.


    Die KI-Platine sah quasi jungfräulich aus, heißt zwar nichts, aber warum genau bei angehängtem KI in Kombi mit defektem Scheinwerferrelais der Motor ausgeht, ich habe null Ahnung.



    Problem ist jetzt, ich weiß irgendwie nicht, wo ich das Relais herbekomme. Das INet findet da irgendwie nichts, die Schrift ist auch schon etwas abgerockt.
    Kann nur noch Folgendes erkennen:


    OMRON
    G8MS
    12V 20A
    082BD6 (die 2 und das B sind erahnt)


    Weiß da jemand zufällig, wo ich sowas am Schnellsten herbekomme? Haben die sowas beim HH vorrätig?

  • Hallo,


    Hier die Teile-Nr. für das Relais: 38380-MN5-003


    Ist möglich, dass der HH eins auf Lager hat, einfach mal anrufen.


    Ansonsten kannst du es auch hier im Shop bestellen.

  • Danke dir! Der HH hat schon dicht seit 13 Uhr, samstags wollen die nicht so recht arbeiten. ^^


    Hab's jetzt aus dem Shop, aber woher weiß man sowas denn?
    Hast du da ne bestimmte Quelle, dass du weißt, dass das nen Ersatzteil für das eingebaute Scheinwerferrelais ist?
    Das Verbaute scheint es ja nicht mehr zu geben.

  • Okay, ich habe des Rätsels Lösung!


    Das Relais war nicht der Verursacher, bloß ein Opfer.


    Der Übeltäter war der blaue Stecker zur vorderen Boardelektrik, der hatte zwar festen Sitz durch die Nase,
    aber scheinbar griffen die Kontakte stellenweise nicht. Habe sie etwas nach innen gebogen, damit die fester an den Gegenkontakt drücken
    und siehe da, alles lief einwandfrei! Mal schauen, wie dieses "Gebiege" sich im Dauertest hält, bis jetzt läuft sie noch.


    Danke nochmal für die vielen Vorschläge! :)