Grüße aus Berlin

  • Mahlzeit,


    ich bin 31 Jahre alt und habe vor zwei Jahren meinen Motorradführerschein gemacht. Zu der Zeit habe ich nach einigen Probefahrten zur Honda NC750S gegriffen und mit der kleinen nun mittlerweile über 16.000km zurück gelegt. Ich war damit bis in die Schweiz. Leider hat sie letztes Jahr im Oktober auch einmal unsanften Kontakt mit dem Asphalt gemacht (aber sie hat mich zumindest auf den Rasen "geworfen" und damit auch gut geschützt :) ).


    Ich werde in Zukunft hier öfter mal rein schauen, gerade auch deswegen weil ich momentan mit dem Gedanken spiele mir eine African Twin zu holen.


    Btw. ich möchte mal anmerken, dass mir Honda unheimlich wird (im positiven Sinne aber ;) ). Warum? Kurz mal zu meinen Probefahrten vor 2 Jahren mit verschiedenen Naked Bikes:
    1. BMW F800R - häßliche Front (Karl-Dall Blick), persönliche Probleme mit Blinker, Schaltungshebel und Fußbremse, fühlt sich für mich beim fahren nicht rund an...
    2. Aprilia 750 Shiver - Geiler Sound, katastrophale Schaltung, ebenfalls kein gutes Fahrgefühl (irgendwas fehlt)
    3. Suzuki Gladius - Geiler Sound, Motorrad zu klein - Händleraussage => ist ein Frauenmotorrad...
    4. Suzuki GSR 750 (empfehlung des Händlers nach der Gladius) - passt besser von der Größe, aber ich mag 4 Zylinder Motoren einfach nicht, Fahrgefühl "okay"
    5. Kawasaki ER6n - zu klein
    6. Kawasaki Z800 - sieht gut aus, 3 Zylinder Maschine ist ok vom Sound her, aber ich müsste bestimmte Sachen ändern da z.b. Spiegel nicht gut platziert sind (sehe nicht genug)
    7. KTM Duke 690 - der 1-Zylinder ballert gut los, aber wird ziemlich heiß von unten und ich hab bei dem Gewicht/Leistungsverhältnis Angst, dass ich die Kontrolle verliere - ansonsten aber nicht schlecht
    8. Ducati Monster 696 - dazu kam es nicht, da sich der Händler nicht zurück gemeldet hat auf zwei Anfragen ==> Mittelfinger von mir


    Dann kam die Honda NC750:
    Ich setz mich drauf und fühl mich direkt wohl. Die Maschine springt an und meine Ohren schreien nur noch "JAAAAA!". Ich fahre los und fühle mich pudelwohl mit der Kleinen. Ich miete mir die Maschine für ein Wochenende und greife danach zu. Lustigerweise war die NC750S die preiswerteste Maschine im ganzen Feld und die, die mir am besten gefallen hat. Merkwürdig....


    Spulen wir vorwärts.
    Ich habe mittlerweile festgestellt, dass ich doch eher längere Strecken am Stück fahre (90 Minuten und mehr) und in Zukunft mit dem Motorrad auch gerne in verschiedene Teile Europas (und noch weiter?) fahren will. Die NC750S eignet sich dafür nicht unbedingt, da sie doch eher ein Kurz- Mittelstrecken Motorrad ist in meinen Augen. Sie ist halt etwas um am Nachmittag etwas Spaß zu haben und perfekt für Einsteiger. Ich schaue nun also nach einer neuen Maschine und habe einen Blick auf die Reiseenduros geworfen. Hab dafür auch auf der BMT dieses Jahr schon mal Probesitzen bei verschiedenen Modellen gemacht. Leider war Honda dort nicht vertreten, sodass ich die African Twin nie zu gesicht bekommen hab.


    Verschiedene Maschinen also Probe gesessen und einige zumindest in die engere Auswahl für eine Probefahrt genommen. Meine bisherigen Erlebnisse:
    1. Triumph Tiger Explorer (1200) - Wenn sie in Bewegung ist, fährt sie sich gut aber ich habe Probleme mit dem Blinkerschalter (was machen Triumph und BMW da eigentlich) und langsam sowie im stehen empfinde ich die Maschine als sehr gewöhnungsbedürftig. Der vor sich hin pfeifende Motor disqualifiziert sie leider :(


    2. Moto Guzzi Stelvio 1200 8V - Was für ein Monstrum. Ich bin 1,85m groß, komme aber gerade mal auf Zehenspitzen auf den Boden bei der Maschine. Der V2 bringt die ganze Maschine zum vibrieren. Man merkt auf jeden Fall, was man da unterm Hintern hat. Mit 285 Kg gehört sie auch zu den Schwergewichten. Und auch wenn ich den Motor mag, befürchte ich, dass ich mit dem Teil ewig bräuchte um wirklich warm zu werden damit. Oh und auch hier ist so ein verdammter Fipsel Blinkerschalter dran, bei dem ich keine vernünftige "Rückmeldung" habe, ob ich ihn nun richtig bewegt hab oder nicht.


    3. Honda African Twin
    Heute hatte Honda ja seine Roadshow und dies unter anderem auch Berlin. Also bin ich direkt mal hin und hab auch gleich mal auf der African Twin Platz genommen und das Kätzchen brüllen gehört. Wie kann es sein, dass ich wie bei der NC750s mich direkt wie zu Hause fühle? Ich hätte mit ihr am liebsten direkt eine Runde gedreht, aber das kommt erst in den nächsten Tagen dran.


    Das gleiche Gefühl hatte ich übrigens als ich auf dem Crosstourer Platz nahm. Irgendwie fühlen sich alle Honda Maschinen auf denen ich bisher gesessen habe für mich total natürlich an. Es ist mir unheimlich. Was macht Honda anders als andere Hersteller? Ich habe zwar noch ein paar andere Modelle auf dem Schirm (Suzuki VStrom 1000, KTM Adventure z.B.) aber die werden sich dann wohl wieder mal mit einer Honda messen müssen und ich frage mich, ob die diesem Test Stand halten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Nodlimax ()

  • Moin


    :welcome: on Board aus der süd-östlichsten Ecke Schleswig-Holsteins. :wavey:

    Liebe Grüße


    Harald
    ______________________________________________
    Nie schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann :!: