Lichmaschine lädt nicht mehr

  • mittlerweile hab ich das Ding sogar gefunden, was nicht heisst, dass ich da drankomme. Wenn ich das richtig sehe, muss der komplette Plastikverhau achtern weg, dazu hab ich das Werkzeug net hier.
    Und dann hängt das alles (Mj 2009) wunderbar im Spritzwasserbereich vom Hinterrad. Wundert mich nicht, dass da bei einem ganzjährig genutztem was weggammelt.
    Jetzt hab ich erstmal 2 Wochen Urlaub und danach gehts mit grösserer Werkzeugaustattung dem Kabelgwerch an den Kragen.

  • so, Fehler gefunden, Fehler behoben. Das Kabel vom linken (in Fahrtrichtung hinteren) Steckverbinder im Bild von Pahul oben geht nach unten zur Batterie, da war das Pluskabel komplett weggegammelt. Natürlich ist das kein Kfz-Standardkram, was zur Folge hat, dass das jetzt Kfz-Standardkram IST. Soll heissen, Kombistecker abgeschnitten und handelsübliche Steckverbinder aufgecrimpt. Und vernünftig isoliert. So, wie der (hinten komplett offene) Kombistecker verbaut ist, wird vom Hinterrad reichlich Spritzwasser da reingeschaufelt, was speziell bei ganzjährig genutzten Fahrzeugen zum beschriebenen Fehler führen kann. Ich kann nur jedem, der auch bei Dreckwetter fährt, diesen Steckverbinder mal zu überprüfen. Bei meinem 2009er-Modell ist dieser Steckverbinder weiss und der andere schwarz im Gegensatz zum Bild oben.


    Vorgehensweise:
    - Gepäckträger abbauen. Drei Schrauben M8, SW 13.
    - Batterieabdeckung ausbauen, zwei Schrauben M5, 5er Inbus
    - "Gepäckfach" ausbauen, 6 Schrauben M6, SW 10. Vier im Gepäckfach, zwei oben
    - Heckdeckel ausbauen. Zwei Kreuzschlitzschrauben links und rechts vorne, hinten mit vier Zapfen eingeklipst.
    - Komplette Heckverkleidung lösen. Zwei Schrauben M6, SW 10 am Halter für die Rückleuchte, die oberen beiden Kreuzschlitz an der Beifahrerfussraste und zwei winzige Blechschrauben vorne unten an der Verkleidung.


    Jetzt kann die Verkleidung soweit angehoben werden, damit man an den Elektrikkram drankommt.


    edit: Bilderupload klappt irgendwie nicht :(

    Einmal editiert, zuletzt von petrolhead ()

  • @ petrolhead,
    ist ja schön, das nichts defekt war, sondern nur das übliche Vergammeln der Stecker und Kontakte.


    p.s.:
    ... deine Fotos mußt du mögl. immer verkleinern unter 1 MB - dann werden die auch als *.jpeg hochgeladen (max . 6 Stück)


    vielleicht klappts noch.

  • die Bilder haben alle rund 300k und sind .jpg. Umbenennen hilft auch nicht.

  • Würde auch gerne sehen welches Kabel da gegammelt hatte. Evtl. habe ich da auch ein Problem ...
    Kommt eine Fehlermeldung beim Hochladen der Bilder?

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • jepp, aber nix mit echter Aussage

  • ich bin momentan etwas frustriert.
    Montagabend die oben beschriebene Bastelei, Moped rennt wieder wie es soll.
    Dienstag "mal eben" die Scheinwerferbirne gewechselt, dauert ja nur zweieinhalb Stunden.
    Gesten früh aufs Moped - kein Mucks, Batterie hat volle Spannung. Also mal wieder den ganzen Kram auseinander, ich finde den Fehler nicht.
    Bei Zündung 'ein' läuft auch die Kraftstoffpumpe nicht an. Sicherungen sind alle ok. Auch wenn es erstmal zweitrangig ist - Startertaster ist ok, Nannyschalter oben am Bremsgriff ist ok, wo die Steckverbindung vom Nannyschalter am Seitenständer ist habe ich noch nicht rausgefunden.
    Frage 1: ist die Spritpumpe im Tank verbaut wie bei der K100? Der Kombistecker oben auf dem Tank versorgt u. a. die Pumpe mit Strom?
    Frage 2: wo ist der Steckverbinder vom unteren Nannyschalter?
    Frage 3: gibt es ein Kraftstoffpumpenrelais? Wenn ja, wo?
    Frage 4: wo ist das Motorsteuergerät?
    Mal im wehwehweh nach einem Schaltplan suchen.


    Ich habe mir ein Honda-Moped gekauft, weil ich nicht an meiner Alltagskarre schrauben will - ich weiss nicht, ob ich mir nochmal eine Honda kaufe. Das Ding hat bei dem Neupreis 100tkm ohne zu mucken zu funktionieren, fertig! :mad:

  • Das Gefährt zeigst mir mal das ohne Mucken 100tkm schafft ;)
    Hast du nicht das WHB? Wenn du Selberschrauber bist ist das unabdingbar nötig!

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • @ petrolhead,
    chefffe hat Recht ... ohne Rep.-Handbuch stochern wir nun mal im Nebel.
    Das Kraftstoffpumpen-Relais sitzt gleich neben der Verriegelung von der Sitzbank ... kannst du abziehen und testen - ist ein stinknormales KFZ-Relais.
    Beim Zündschlüssel drehen zieht es an -schließt - und die Baueinheit Benzinpumpe läuft kurz an bis Druck im Einspritzsystem herrscht.
    Das ECM (Motorsteuergerät) sitzt ziemlich genau über dem Rücklicht. Was willst du dort ohne Schaltplan ?


    Das Anlasser-Relais unten neben dem Akku kannst noch prüfen ob es klackt ... falls der Anlasser nicht anlaufen sollte.
    Die bd. Si 30 A und 10 A hast du geprüft ?
    Brennt Licht, wenn du Zündschl. drehst ?
    Unter Nannysch. meinst doch sicher den Motor-Abstellschalter ? Auch geht auf ein Relais.


    p.s.: den Schaltplan darf man hier nicht reinstellen, da haut uns der Foren-Admin den gesamten Beitrag raus ! .... Erfahrungswert !

  • WHB hab ich mittlerweile bekommen.


    Der Fehler lag ganz woanders - Killschalter defekt. Kabel abgezogen, gebrückt, Moped läuft. Das war so ein reiner Verzweiflungsversuch, weil ich das vor gefühlt 100 Jahren mal an der MZ hatte (da wars aber einfacher zu finden, die hatte nicht soviele Kabel).


    cheffe: kriegst gleich ne mail von mir.

  • Auf den Killschalter wäre ich jetzt nicht gekommen.


    Der wird doch in der Regel kaum benutzt, wieso geht er dann kaputt?:gruebelx:
    Oder gerade weil er nie benutzt wird?:gruebelx:

    Alles OK soweit.

  • Soo die Bilderle von petrolhead sind angekommen. Danke nochmal!
    Ich stelle sie hier mal unkommentiert rein incl. seiner Beschreibung:
    -------------------------------------------------------------------------------------
    bild1.jpg
    drahtlose Energieübertragung ist auch bei Honda noch nicht möglich
    bild2.jpg
    vom Stecker ist fast nix mehr da. Der Steckverbinder liegt voll im Spritzwasserbereich vom Hinterrad -> Fehlkonstruktion.
    bild3.jpg
    also mal eben Steckverbinder aufgecrimpt, mit Schrumpfschlauch und Isolierband isoliert.
    bild4.jpg
    und zuletzt noch Kabelschutzrohr drübergezogen als Schutz gegen durchscheuern. Vielleicht verschliesse ich noch die Stellen ohne Schutzschlauch mit selbstverschweissendem Isolierband.
    bild5.jpg
    die benötigten Werkzeuge und abzubauende Kleinteile, um mal eben die Scheinwerferbirne zu wechseln. Das Moped hat eine (original Honda?) Windschutzscheibe und eine Kniedecke. Die Schrauben der Kniedecke sind die einzigen, die nicht rosten.
    -----------------------------------------------------------------


    PS: ich muss auch sagen, das gefällt mir nicht das das nach nicht sooo langer Zeit soo aussieht. Da hat mal wieder der fehlende Spritzschutz sein Unheil verbreitet ... allerdings vermisse ich auch ein wenig Pflege ;)


    Wie alt ist nochmal deine SH:gruebelx:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    3 Mal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • EZ 2009. Pflege gibts doch: alle 200km wird getankt, alle 6000km Öl gewechselt, Reifen, Bremsbeläge und Riemen, wenn sie fällig sind. Ab und zu wird sogar der Scheinwerfer und die Scheibe gereinigt.