Lenkkopflager defekt. Welcher Lagerhersteller empfehlenswert?

  • Danke für alle Ratschläge, das hilft mir auf jedenfall extrem weiter!
    Habe jetzt die AllBalls Lager geordert und drehe mir noch zwei Stahladapter zum sauberen Einpressen der Lageraußenringe mittels 12mm Gewindestange. Werde berichten wie alles gelaufen ist

  • Solltest aufpassen, dass der untere Lagersitz auch richtig rund ist. Sonst ist das Problem nach dem Einpressen der Lager bald wieder da.

    Gruss Streusel

  • Nachtrag:


    Bin am Wochenende endlich dazu gekommen das Lenkkopflager zu tauschen. Das All Balls Lager war von der Passgenauigkeit so schlecht, dass sich am Lenkrohr beim Aufpressen des neuen unteren Lagers das Material aufgeschoben hat (habe die untere Gabelbrücke dazu in eine Honda Werkstatt gebracht). Letztendlich habe ich jetzt ein neues originales Honda Lager verbaut und alles ist wieder einwandfrei. Beim Einpressen der neuen Schalen in den Rahmen muss man wirklich sehr genau arbeiten da dieser aus Alu ist.

  • Bei den Lagern von Emil Schwarz sollte man aber noch was ergaenzen. Zum Einen sind das nicht diese ueblichen 0815 Lager, das sind etwas teurere Praezisionslager. Zum Anderen darf die untere Lagerschale nicht in den Lagersitz eingepresst werden, sondern wird spannungsfrei eingeklebt. Ueber Beides durfte ich mir mehrstuendige Ausfuehrungen anhoeren. Das waren soviele Informationen, warum diese Lager, warum so eingebaut und geklebt usw., ich konnte mir nur die wichtigsten Sachen merken. Das Gleiche fuer die Nadellager der Schwinge, aber es war unheimlich interessant. Da wird dann selbst handfest zu einer Wissenschaft.


    Hast du die Lager von Emil Schwarz verbaut? Merkt man einen Unterschied zu den Originalen auf der Rennstrecke? War heute mit einem Kumpel bei Emil Schwarz da das LKL seiner Nuda kaputt ist und er hat mir wunder was erzählt wie viel besser die CBR mit LKL und Schwingenlagerumbau fahren würde.
    Was hast du, sofern du die Lager drin hast, gezahlt? Die Preisliste von ihm verwirrt mich etwas.

  • Bei mir ist der Umbau nun schon einige Zeit her. Die Lager sind spielfrei, d. h., es muss alles warm gefahren werden. Ansonsten verhaelt sich das Fahrwerk sehr praezise. Solltest dann aber auch Gabel und Federbein ueberarbeiten lassen. Nur Gabel und Federbein ist schon ganz gut, Lager noch machen ist dann schon noch etwas besser. Man kann halt sehr genau fahren. Haengt aber auch etwas mit von den Reifen ab. Mit Arbeitsleistung waren es so um die 800 €, ist aber auch ein ganzer Tag Arbeit. Ich bin jedenfalls zufrieden.

    Gruss Streusel

  • Die 800€ beziehen sich auf alles, also Lenkerkopflager, Schwingenlager sowie Gabel und Federbein überarbeiten? Hatte eigentlich im Winter vor die Gabel und das Federbein extra zu Franz Racing Suspensions zu schicken. Aber wenn Emil Schwarz das mitmachen würde wäre es ja für den Preis echt ok und weniger Aufwand für mich.

  • Wohl eher nicht. So billig bekommst Du das nicht. :med: Gabel und Federbein ueberarbeiten kostet allein schon so ungefaehr 600 eher 700 €, je nachdem, was Du machen laesst. Ich habe es bei FRS machen lassen. DAs Fahrwerk ist dann auch einstellbar, im Gegensatz u Original merkt man jede 1/4 Umdrehung.


    Bei den Lagern bekommst Du komplett neue Lenkkopflager, Kegelrollen Praezisionslager. Das sind nicht diese billigen. Die untere Lagerschale wird ausserdem spannungsfrei eingeklebt, ggf. wird die Lagerschale entsprechend geschliffen. Die Schwingenlager sind Nadellager und auch an der Umlenkung kommen neue Lager rein inkl. den Schmiernippel zum Nachfetten.


    Kann man natuerlich auch alles selber machen, aber da habe ich so meine Zweifel, dass man dass ohne notwendiges Equipment hinbekommt. Ansonsten ist es schon ein Batzen Kohle. Ich habe auch nicht alles auf einmal machen koennen, aber zum Original ist es schon ein deutlicher Unterschied.


    Ist leider ein billiges Hobby. Ein Rennwochenende kostet auch mindestens 500 € nur mal so an- und Abreise mit 2 Tagen Training.

    Gruss Streusel

  • Hatte mich schon über den günstigen Preis gewundert...... Dann belass ich es doch erst mal nur beim Fahrwerk. Die 600€ hab ich schon eingeplant gehabt
    Im nächsten Leben suche ich mir ein billigeres Hobby..... Will gar nicht wissen was ich in den 6 Jahren schon an Geld in die CBR gesteckt hab.