SevenFifty Motor klackert

  • Moin moin,


    nun das Thema ruckeln beim Bremsen habe ich lösen können, neue Bremsklötze und gute gebrauchte Bremsscheiben.


    Nun fängt sie an zu klappern :oops:
    Also wenn der Motor im Standgas läuft und kalt ist höert man deutlich ein klackern / tackern welches Drehzahlabhängig ist.
    Erhöhe ich die Drehzahl dann scheint es weg zu gehen.
    Ist der Motor richtig warm gefahren dann höre ich nichts mehr und sobald er wieder abkühlt zB. nach 15 Minuten stehen
    dann hört man es wieder.
    Es ist ein 10W40 drin.


    Nun habe ich soviel gelesen im Forum über Kettenspanner, Hydrostößel, wirtschaftliche Totalschäden, 20W40 Öl etc.
    dass ich damit echt nix mehr anzufangen weiß. Ganz ehrlich bei 21tkm will ich nicht daran glauben dass der Motor hinüber ist.

    Wie gehe ich das Problem denn nun richtig an?
    Erst einen ÖL wechsel auf ein 20W40?
    Hoffen dass es ein Hydrostößel ist und der dann Ruhe gibt?


    Ich hab das Mopped doch gerade ein paar Wochen und ärger mich natürlich richtig über das klappern was da bei Kauf nicht war.
    Zu wenig Öl war ja auch nicht drin und das ÖL ist vielleicht 1000km drin.


    Was tun?


    Gruß
    Richard

  • Ja. Das kann gut sein, das es an den hydros liegt.
    Tritt sporadisch auf.
    Ich habs bei der cbx gelegentlich (selten) beim kaltstatart.
    Hört schlagartig nach paar sekunden auf.


    Auch schonmal an der ampel, wenns heiss is.
    Hört mit bissi gas auf.


    Oder nachm warm abstellen, und paar minuten später starten.
    Hört ebenfalls nach sekunden wieder auf.


    Hatte ne weile 20w50 drin. Is mir dann nichmehr aufgefallen.
    Aber sehr ungesund kli gendes warmlaufen im winter.


    Zurück zu 20w40. Kommt noch vor. Aber nich oft.

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  • Moin moin,


    sporadisch is das leider nicht und hört auch nicht nach ein paar Sekunden auf.
    Es hört erst auf wenn der Motor richtig warm ist ist nach ner kleinen Runde fahren.
    Vielleicht mit dem jetzigen ÖL nen Hydrostößel Additiv zum reinigen rein und danach
    dann einen ÖL Wechsel mit nem 20W40?


    Aber bei 21TKM dürfte da doch nix kaputt gehen oder verschlissen sein!



    Gruß
    Richard

  • Bei mir war es nach dem Ölwechsel weg!

    Wenn der Polizist sagt "Papiere" und ich sag "Schere" hab ich dann gewonnen?

    :gruebelx:

  • Die Sache mit dem Limakettenspanner tritt meist bei den silbernen Motoren auf. Dieses Rasseln verschwindet beim Gas geben auch bei kaltem Motor. So ab 1600 Touren.
    Welches Baujahr ist Deine Seven ? Edit : gerade nachgelesen, 2001.


    Besten Gruß, Pit

    Einmal editiert, zuletzt von Pit-100 ()

  • Leerlaufdrehzahl sollte warm 1250 upm eingestellt sein. Zu niedrige Drehzahl - zu niedrieger Öldruck und den brauchen die Hydros. Öl 10W40.
    Der Ölstand sollte immer auf max. sein. Das beim Messen der Peilstab nur aufgelegt wird, weißt du hoffentlich.
    Ich persönlich fahre seit über 78000 km 5w40 vollsynthetisch von Louis, immer noch erste Kupplung kein Klappern, kein messbarer Ölverbrauch.


    Gruß Tschoni

  • Moin moin,


    Ich habe einen schwarzen Motor und gerade gesehen, dass ich das falsche Baujahr angegeben hab, ist BJ.2002
    ÖL ist genug drin, bis zur MAX Marke voll.
    Leerlaufdrehzahl passt auch.


    Werde morgen ÖL Wechsel machen und das 20W40 einfüllen und dann berichten.



    Gruß
    Richard

  • Moin moin,


    neues ÖL ist drin und der Motor läuft irgendwie geschmeidiger.
    ABER!
    Nach dem ÖL Wechsel angemacht, kein klackern...
    Dann ne halbe Stunde gefahren, kein klackern...
    10 Minuten gewartet um ÖL Stand zu kontrollieren, klackern!


    Man das nervt!
    Was mir grad aufgefallen ist, hallte ich die Bremse und lasse die Kupplung kommen dann klackert es nicht mehr.
    Das konnte ich ein paar mal wiederholen.


    Einem Hydrostößel sollte das doch egal sein ob Last oder nicht.
    LIMA Kettenspanner fällt mir da noch ein, oder hat jemand eine einfachere Idee.
    Wie gesagt, ein wenig Gas und es ist weg und wenn sie richtig war ist auch...



    Gruß
    Richard

  • Servus,


    hört das Klappern bei voll gezogener Kupplung im Leerlauf auf?


    Tschoni

  • Hi Tschoni,


    muss ich die Tage mal testen.
    Heute bin ich mal ne kleine Runde (270kM) gefahren.
    Motor fühlt sich gut an beim fahren, Kaltstart heute morgen ohne Klackern und nach 90km musste ich nachtanken.
    Nach dem Tanken klacckern, weiter gefahren und ne Stunde später angehalten auf nen Kaffee.
    Danach gestartet ohne klappern.



    Gruß
    Richard

  • Ich sag ja. Sporadisch. Mal isses da. Mal nich.
    Wenn was defekt is, im sinne von kaputt, müsste es ja immer gleich sein.


    Ne kette kannste ja ausschliessen. Die rasseln ja eigentlich nur.

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  • Moin moin,


    ich bin nun einen Schritt weiter.
    Das Ganze ist mit ziemlicher Sicherheit Temperatur abhängig.
    Kalt = kein klappern / tackern
    Warm aber noch nicht richtig warm gefahren = klappern / tackern
    Betriebstemperatur nach ner guten Runde fahren = kein klappern / tackern


    Nach 10 Minuten abkühlen dann wieder klappern / tackern


    Komisch komisch...



    Gruß
    Richard

  • Ich hab auch schon versucht n system zu entdecken.
    Und immer wenn ich dachte ich habs.
    War wieder alles anders.

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  • Meine klappert genauso; häufig eher nach dem Starten, manchmal auch wenn sie warm ist. Normalerweise mach ich alles selber dran, aber deswegen war ich in der Werkstatt. Ich fahre leider viel Kurzstrecke, weshalb sich hie und da etwas Wasser gesammelt hatte. Das Klappern kam dann offenbar von den Entschäumungskammern. Hydrostößel neu mit Öl befüllt, dann war es eineinhalb Jahr lang weg. Kam dann aber wieder, (angeblich hauptsächlich) weil ich weiterhin viel Kurzstrecke fahre.