Neulingsfragen PC38

  • Hallo zusammen,


    die Suche konnte mir leider nicht helfen, wahrscheinlich weil ich die richtigen Begriffe nicht kenne, darum frage ich meine dummen Fragen einfach mal.
    Ich habe gerade erst den Führerschein gemacht und bin noch sehr unsicher, insbesondere was die Technik angeht. Ich habe das Glück, dass ich gleich eine Honda CBF 600 pc38 nutzen kann, EZ 2005. Leider habe ich kein Handbuch dazu, auch über Google oder hier in den Downloads konnte ich nichts finden. Hat jemand eine Idee, wo ich das herbekomme?
    Zum einen habe ich nämlich das Problem, dass ich das Lenkrad nicht verriegelt bekomme. Egal auf welcher Seite eingeschlagen ist, wie ich drehe und wende, das Lenkrad lässt sich weiterhin bewegen. Gibts sowas bei dem Motorrad noch gar nicht oder was mache ich falsch? Auf dem Schloss steht auch nichts in Richtung on, off, lock oder so.
    Und zum anderen wurde mir gesagt, wenn der Motor kalt sei, müsste ich einen Stutzen auf der linken Seite rausziehen. Hier würde ich gerne verstehen, warum man das tut, wann man den Stutzen wieder rein drücken kann und wofür das ganze überhaupt gut ist. Handelt es sich dabei um einen Choke? Dieser Begriff ist mir bei der Recherche nun schon öfter über die Füße gefallen.


    Sorry für die vermutlich echt dämlichen fragen. Ich hoffe jemand erbarmt sich und hilft mir trotzdem. :)

  • Hi, zunächst gibt es keine dummen Fragen, dafür ist ein Forum ja da :D


    Ich hab gerade einfach Cbf 600 Handbuch gegoogelt und das: http://www.u3ver.at/downloads/Honda_CBF_600_Wartung.pdf war das erste Ergebnis, ist glaube ich nicht das originale Honda Ding, aber das wichtigste steht drin.


    Lenkerschloss ist bei links eingeschlagenem Lenker, du hast die Zündung aus, dann musst du den Schlüssel eindrücken und noch weiter nach links drehen.
    Die CBF hat hier die Eigenheit (meine zumindest) dass es nicht bei vollem Lenkeinschlag abschließt, sondern kurz davor, einfach mal ausprobieren.


    Der Zug links aktiviert den Choke den braucht man beim Kaltstart einfach mal googeln was das macht bin jetzt zu faul zu.
    Generell sind die Videos vom Forenmitglied "Zam" auf Youtube zu empfehlen, wenn man sich für die Technik interessiert (https://www.youtube.com/channe…xlIuSVifpRQXMy1KOA/videos) hat auch Cbf 600 Videos:wink:
    Mfg Marco

  • Erstmal Hallo,
    Mein Handbuch habe ich beim Händler bestellt. Ich kann mich noch erinnern das es nicht ganz billig war. Und die Infos daraus waren doch etwas spärlich.
    Absperren sollte eigentlich durch einen Lenkeinschlag nach links und dann den Schlüssel nach links drehen, funktionieren. Das sollte eigentlich durch einen schwarzen Ring über dem Zündschloss ersichtlich sein.
    Der Stutzen ist tatsächlich ein Choke, einfach zurück drücken wenn das Bike etwas Betriebstemperatur hat.


    P.S. Wir haben alle mal angefangen [emoji6]

  • Hallo, hab die gleiche Maschine wie du,


    Also hier bekommst du das Werkstatthandbuch bekommst du hier im Shop bei Oliver. In dem steht alles drin.
    http://www.my-bikeshop.de/inde…19_Werkstatthandbuch.html


    Den Choke muss ich bei jedem Kaltstart ziehen, sonst springt sie nicht an. Dann lass ich das Möppi ca. 1 Minute im Standgas laufen bevor ich dann wegfahre. Das bekommst du dann aber selber raus. Meistens geht der Choke dann von selber zurück oder ich drücke ihn dann nach und nach selber rein.
    Ach ja mit dem ziehen des Chokes wird glaube ich das Gemisch verändert, aber wie genau, I don`t no


    Das Lenkradschloss geht bei mir folgender Massen, Lenker einschlagen und Schlüssel durch etwas herunterdrücken links herum abschliessen.


    So nun ran an die Buletten und ausprobieren :D

    Wünsche euch immer genug Straße unterm Möppi :007: :perfekt:


    Gruß von der Bergstrasse
    Dieter :fw:

    Einmal editiert, zuletzt von Dudelda ()

  • Vielen Dank für eure Antworten.
    Nach etwas fummeln hat es mit dem Verriegeln auch geklappt, wenn ich nicht ganz nach links einschlage. Danke für den Tip ;)
    Mit dem choke muss ich dann mal warm werden, ist wahrscheinlicheeinfach ne Gewöhnungssache. Danke auch für den yt channel, sehr informativ.


    Dann mal rauf aufs Möpp :0018:

  • Von wegen rauf aufs Möpp :(


    Beim starten hat sie einmal kurz gezuckt, danach kam vom motor nur noch ein müdes rattern. Wird das die Batterie sein? Wundert mich nur, weil ich sie Samstag noch ca 40 km nach hause gefahren hab...


    :boese:

  • da müssen dir jetzt andere Leute helfen, die mehr Ahnung haben als ich :D


    Mit einem rattern kann ich nix anfangen.
    Ist das mehr ein leiern und dann wirds immer langsamer :nixweiss:
    Wie lange ist die Bakterie denn drin?

    Wünsche euch immer genug Straße unterm Möppi :007: :perfekt:


    Gruß von der Bergstrasse
    Dieter :fw:

  • Hast du denn das Bike noch anschieben können, so das es wieder angesprungen ist?
    Das wäre schon ein Zeichen für eine schlechte Batterie


    Gesendet mit Tapatalk

  • wenn du keine Hilfe hast, kannst du die CBF nicht anschieben :D

    Wünsche euch immer genug Straße unterm Möppi :007: :perfekt:


    Gruß von der Bergstrasse
    Dieter :fw:

  • Also gemäß der Rechnungen, die ich habe, ist die Batterie noch nie ausgetauscht worden :gruebelx:


    Mit dem anschieben könnte ich morgen nochmal versuchen.


    Es ist eher so ein "drrrrrr". :D Also durchgängig, kein leiern. Die Anzeigen haben auch geflackert, daher war mein erster Gedanke die Batterie.


    Wenn ich es jetzt morgen nochmal versuche, besteht dann die Gefahr, dass ich die Batterie völlig hinüber mache?
    Und wie ladet ihr eure auf? Ich hab im Cockpit eine "Steckdose" (wie Zigarettenanzünder im auto), bietet das irgendwelche Möglichkeiten für die Zukunft?

  • Solange diese Steckdose über Zündung geschaltet ist, bietet sie keine große Ladehilfe.
    Jetzt wirst du die Batterie wohl erneuern müssen. Hast du denn kein Motorradbatterieladegerät ?Mindestens sowas --> https://www.louis.de/artikel/p…r_article_number=10004601
    Auf keinen Fall ein Autobatterieladegerät verwenden, die haben einen viel zu hohen Ladestrom!

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Mahlzeit,
    Ich hatte selbiges Problem....
    ..
    ABER .....ich bin Drucker und Kopierertechniker....
    Und ich komme sehr gut mit den Schraubern bei Honda klar.
    Da hab ich mir mal das Werkstatt Handbuch ausgeliehen
    und ALLES eingescannt.


    Hat zwar 3 Stunden gedauert......aber es ist vollbracht.


    Wer es also gebrauchen kann, kann sich melden.


    Ist eine durchsuchbare PDF-Datei.