Honda Bali springt nicht an

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    ich bin neu hier, da ich derzeit einen Honda Bali AF32 (ich glaube Baujahr 1997, habe die Papiere irgendwo vbergraben :wink:) wieder in Schwung bringen möchte. Mein Problem ist derzeit das Folgende:


    Der Roller stand insgesamt 6 Jahre lang ungenutzt zuerst 3 Jahre draussen im Freien, dann seit etwa weiteren 3 Jahren in einem Gartenhaus. Die Batterie ist natürlich tot und nachdem ich eine neue Batterie erworben und eingebaut habe, tat sich eine Enttäuschung auf, als der Roller selbst mit der neuen Batterie nicht ansprang (Elektro Starter). Nun bin ich auf der Fehlersuche und habe noch dazu mit Rollern keine Erfahrung. Ich habe vor ca. 22 Jahren mal ein Mofa besessen und habe an diesem eigentlich fast alles selbst gemacht. Also ganz unbedarft bin ich demnach auch nicht.


    Derzeit ist die Situation die, dass ich den Roller aufgrund des Umstandes dass die Verkleidungsteile fast alle defekt sind, ganz nackig habe (Fast alle Kunstoffteile inklusive Sitzbank und Helmfach). Wenn die Batterie angeschlossen ist, höre ich sobald ich Bremse und E-Start betätige ein "Klack-Geräusch" aus einem (ich nehme an) Relais direkt neben der Batterie. Der Motor jedoch dreht nicht und auch sonst passiert nichts. Bremslicht geht allerdings an, also Stromversorgung ist wohl so weit da. Nun bin ich auf der Suche nach der Ursache. Wo soll ich anfangen? Was soll ich tun? Ich besitze ein Multimeter, zum Messen von Spannung etc. Was ich der Vollständigkeit halber noch erwähnen sollte, ist das der Kickstarter leider auch nicht funktioniert, was aber dem Umstand zu schulden ist, dass dieser nicht korrekt befestigt ist und durchdreht. Die Schraube zur Befestigung ist durch und ich versuche gerade das Teil ab zu bekommen, aber er lässt sich derzeit nicht abziehen. Ich muss entweder einen neuen haben, oder wahrscheinlich ein neues Gewinde rein schneiden, damit ich ihn wieder befestigen kann. Bis dahin irgendwelche Ratschläge für mich?


    Danke so weit.


    Gruß
    Torsten

  • Lässt sich der Motor überhaupt drehen? Also die Kurbelwelle?


    So, ein Stück weiter bin ich schon gekommen. Der Motor lässt sich drehen. Ich habe den Kickstarter abmontiert, die alte Schraube entfernt, ein neues M6 Gewinde geschnitten und eine M6 Edelstahlschraube montiert. Außerdem habe ich den Variodeckel abgeschraubt und die Mechnik innen wieder gängig gemacht. Das Zahnrad hatte sich verhakt und die innen liegende Feder war aus der Halterung gesprungen. Funktioniert nun wieder einwandfrei.


    Darüber hinaus habe ich feststellen können, dass ich einen Zündfunken habe wenn ich die Kerze raus drehe und gegen den Rahmen halte. Also Zündung mit Kickstart funktioniert. Allerdings springt die Kiste damit auch nicht an. Benzin ist noch drin und ist auch noch brennbar. Ich habe mal einen Lappen in den Tank gehalten und eine Probe genommen und angezündet. Daran liegts also auch nicht.


    Vorschläge? --> Danke :D

  • Inzwischen habe ich die Benzinpumpe und den Benzinfilter geprüft. Beide sind durchgängig und es befindet sich Benzin in beiden. Beim Startversuch mit dem Kickstarter fördert die Pumpe auch Benzin vorwärts. Nachdem ich den Auspuff noch abgeschraubt hatte, habe ich einfach mal 2 Minuten lang mit Kickstart versucht zu starten und siehe da...... ein erstes Lebenszeichen :D Der Motor hat gezündet und nach weiteren 1-2 Minuten mit dem Kickstarter lief der Motor für etwa 5-6 Sekunden bevor er wieder den Dienst quittierte. Nun nach weiteren Versuchen wieder mit Auspuff, geht der Motor nun immer wieder an, läuft für 5-10 Sekunden und geht wieder aus. Meißtens sobald ich am Gasgriff drehe. Könnte das am Luftfilter liegen oder kommt noch etwas anderes in Frage?


    Eine weitere Frage ist, wo kann ich dem am Bali das Standgas einstellen?

  • Der Roller sollte eine Ölpumpe für das Zweitaktöl haben aber nicht für das Benzin.
    Das Benzin sollte über einen Unterdruckbenzinhahn an den Vergaser laufen.


    Der Unterdruck für den Benzinhahn wird normal vom Ansaugstutzen abgenommen (Zumindest beim x8r so).
    Diese Schläuche werden gerne Poröß und ziehen dann Falschluft. Endresultat ist, dass der Vergaser zuwenig Spirt bekommt weil der Benzinhahn nicht richtig aufmacht.


    Natürlich sind nach so einer Standzeit viele Dichtungen poröß und der Vergaser vermutlich verdreckt/verharzt.


    Ich würde auf jeden fall noch einen Dichtsatz für den Vergaser bestellen und den noch vernünftig reinigen :)


  • Diese Schläuche werden gerne Poröß und ziehen dann Falschluft. Endresultat ist, dass der Vergaser zuwenig Spirt bekommt weil der Benzinhahn nicht richtig aufmacht.


    Natürlich sind nach so einer Standzeit viele Dichtungen poröß und der Vergaser vermutlich verdreckt/verharzt.


    Ich würde auf jeden fall noch einen Dichtsatz für den Vergaser bestellen und den noch vernünftig reinigen :)


    Ich schaue mir morgen mal den Vergaser an und werde selbigen reinigen. Gestern nachmittag ist er beim ersten Tritt mit dem Kickstart sofort angesprungen und dann ca. 30 Sekunden gelaufen. Erst als ich nach ca. 20 Sekunden mal Vollgas gegeben habe, ist er nach etwa 10 Sekunden dann wieder aus gegangen. Er qualmt auch wie ne Drecksschleuder aus dem Pott beim Gas geben. Also nehme ich mir Vergaser und Leitungen mal vor und prüfe selbige morgen.


    Danke dir :)

  • Also der Vergaser ist gereinigt und ich bin wieder einen Schritt weiter. Der Roller springt nun jedes Mal beim ersten Mal Kickstart betätigen an und läuft im Standgas ruhig und einwandfrei vor sich hin. Der Luftfilter ist allerdings hinüber. Derzeit ist er noch drin, zerfällt allerdings beim anfassen in seine molekularen Bestandteile. Ich nehme an das Teil ist genauso alt wie der Roller selbst. Also da muß ein neuer her. Der Vergaser ist gereinigt und nun wieder blitzeblank und auch die Leitungen schauen sehr gut aus. Einzig die Leitung vom Vergaser zum Zylinder sitzt nicht richtig und wird auf jeden Fall von mir erneuert. Vielleicht zieht er daher Luft. Denn beim Gas geben nimmt er selbiges nicht richtig an und geht hin und wieder aus bzw. läuft nur mit Halbgas. Mal sehen wie es aussieht, sobald das erneuert wurde. Wird allerdings ein paar Tage dauern denke ich, bis ich das Zeugs habe. Ich geb wieder Infos, wenn ich das in Angriff genommen und erledigt habe.


    Was ich inzwischen noch festgestellt habe, ist dass das Blinker Relais wohl im Eimer ist. Der blinkt nur noch nach Lust und Laune und klackert komisch vor sich hin. Ab und an gehts noch. Die Hupe hat auch ihren Dienst quittiert und der Elektro Starter funzt auch nicht. Wie bereits im ersten Post geschildert, klackert beim Betätigen des E-Starters ein Relais neben der Batterie und sonst tut sich nichts. Hat jemand einen Tipp, was ich prüfen muss um dem noch auf die SPur zu kommen?


    Danke nochmal so weit.

  • Du sagst selber, dass der Motor zu viel Luft zieht. Es ist völlig unerheblich, woher der Motor zu viel Luft zieht. Woher bekommt der Motor seine Luft? Vielleicht kommst du drauf. Kleienr Tip: Könnte es sein, dass er genau von dort momentan zu viel Luft bekommt?
    Dann mach konsequenterweise erst weiter wenn du einen passenden und funktionierenden Luftfilter hast.


    Blinker, Starter, und Hupe hängen am Batteriekreis. Alle tun nicht. Ich tippe mal auf einen Massefehler, also dass der Minuspol keine saubere Verbindung zur Karosserie hat. Test: Mach mal Zündung ein, Blinker an, tut nicht, Stück Draht zwischen Minus der Batterie und einem metallischen Karosserieteil. Wenn der Blinker dann tut, ists klar.

  • Kann da Done vollkommen zustimmen.
    Die Relais kannst du natürlich auch mit einem Multimeter prüfen. Kosten allerdings auch nicht viel.


    Der Massefehler (bzw. eigentlich können es auch alle Kontakte sein) kann aber auch durch korrodierte Stecker ausgelößt werden. Nach so einer Standzeit garnicht so untypisch.
    Kontaktspray und freikratzen mit einem Schraubenzieher, sollte hier erstmal Abhilfe schaffen.



    Zitat von Knightmove

    ...Einzig die Leitung vom Vergaser zum Zylinder sitzt nicht richtig und wird auf jeden Fall von mir erneuert.


    Du meinst den Ansaugstutzen? Kannst du davon mal ein Foto schicken? Ich habe in Erinnerung, dass die bei Honda aus Metall sind. Da sollte es theoretisch kein "Falschsitzen" geben :D

    2 Mal editiert, zuletzt von NotAUser ()

  • Der Massekontakt der Batterie kann es nicht sein, da das Relais neben der Batterie ja bei jedem Druck auf den Elektrostart klickt. Also hat es auch Strom. Dazu ist es ja wie beschrieben auch so, dass das Blinkerrelais ja ebenfalls arbeitet, aber eben nur sporadisch nach Lust und Laune. Das Licht und die Bremsleuchte im Gegenzug funktionieren allerdings einwandfrei. Wobei man ja sagen muss, das bei dem Roller das "Licht" seinen Namen nicht wirklich verdient hat. Ist ja eher ne schwache Funzel ;).


    EIn Foto vom fehlerhaften Sitz anbei. Ja das Teil ist aus Metall, aber das hilft nix, wenn der Schlauch der drauf sitzt ausgefranst ist und die Schelle die drum ist nicht mehr korrekt dichtet. Ich denke schon das er dort Luft zieht. Steckkontakte werde ich alle mal reinigen und dann nochmal prüfen.
    Vergaser.jpg


    Luftfilter ist bestellt. Kostet ja nur 5 Euronen. Benzinschlauch wird heute im Baumarkt gekauft.


    Ich habe noch eine Frage zum Hinterrad. Da ich den Reifen wechseln lassen muss und das Rad abschrauben mus.... Ist das ein normales Gewinde oder ein Linksdrehendes Gewinde? Die Mutter ist quasi ziemlich gerostet und ich will das Gewinde nicht ruinieren beim aufdrehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Knightmove ()

  • Also das was du da eingekreist hast, ist die Zuleitung von 2T Öl und Benzin, die kommen im Vergaser zusammen :) Dachte du meinst die Verbindung zwischen Ansaugstutzen und Vergaser.
    Es kann natürlich auch nocht sein, dass Trotz der Reinigung die Hauptdüse oder der Kanal verstopft sind.


    Für das Standgas ist ja die Nebendüse zuständig.
    Das Problem hatte ich mal bei meiner Vespa... War sehr viel Arbeit mit Druckluft, Bremsenreiniger und einem Dünnen draht da den Dreck rauszubekommen.



    Ein Masseproblem schließe ich nach deiner Erlärung aus, allerdings können die Kontakte trotzdem korrodiert sein und somit den Stromfluss behindern ;)