VT500 E Blinkerproblem

  • Hallo,


    ich habe einen Fehler in der Blinkeranlage und kann den nicht richtig finden, bzw. lokalisieren.


    Folgendes stellt sich da:


    1. Zündung an, Blinker links und rechts keine Funktion.
    2. Hupe betätigt
    3. Blinker links und rechts funktionieren :gruebelx:


    oder


    1. Zündung an, Blinker links und rechts keine Funktion.
    2. Motorrad starten
    3. Blinker links und rechts funktionieren :gruebelx:


    Das dumme ist, das das auch manchmal während der Fahrt auftritt und ich dann vorm Blinken immer Hupen muss (wir sind ja nicht in Italien).


    Das Blinkerrelais ist bereits getauscht worden und auch die linke Einheit am Lenker ist gewechselt worden.


    Ich hoffe das mir jemand helfen kann.


    Gruß


    Karl

    Gruß aus Niedersachsen

    Dodi (Karl)

  • Hallo,


    das Problem ist gelöst worden.


    Ich habe mich mit dem Kabelbaum, dem Blinkerrelais auseinandergesetzt.
    -Spannung am Blinkerrelais gemessen, alles in Ordnung.
    -Spannung am Stecker zur Bedieneinheit gemessen (graue Ader) auch in Ordnung
    -Brücke am Stecker von Ader Grau auf Ader Orange, Blinker gehen
    -Brücke am Stecker von Ader Grau auf Ader Hellblau, Blinker gehen auch


    Konnte also nur der Schalter in der Bedieneinheit etwas haben.


    Ich bin auf folgende Seite gestossen:
    http://www.andreeweb.de/Motorr…n_kombischalter_link.html


    Der Schalter entspricht zwar nicht 100% dem der VT500E, ist aber vom Aufbau sehr identisch.


    Schalter komplett abgebaut und ordentlich gereinigt.


    Alles wieder zusammengebaut, vorher den Schieber für den Blinker leicht gefettet und siehe da, alles funktioniert wieder so wie es soll.


    Viele Grüße


    Karl

    Gruß aus Niedersachsen

    Dodi (Karl)

  • Moin Karl,


    schön dass das Problem gelöst ist ... :topX:



    Die Schalter sind ja alle schon rund 30 Jahre alt - da tauscht man beim Wechsel der Einheit dann leider schonmal einen korrodierten Schalter gegen 'nen anderen :o
    Auch die Steckverbindungen sind manchmal so korrodiert, dass sie erst nach mehrmaligem trennen und wieder anschliessen zuverlässig Kontakt haben - diese "Kontaktlotterie" hat mich bei meinen Maschinen auch schon ein paarmal genervt.



    Hoffen wir, dass es jetzt dabei bleibt :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.