Nur 1,5 Ltr. Kühlwasser auch nach dem Spülen. Verstopft ?

  • Hallo,


    da bin ich nun mit meinem ersten, richtigen Problem mit der CBR.


    Meine CBR 600 F ist eine PC25 von mit EZ 03/93 und vorrübergehender Stillegung im Januar 2007.


    Das Kühlsystem macht nun Probleme. Beim Warmlaufen zum Ölwechsel war die Temperaturanzeige nach nicht ganz 5 Min. auf Mitte und das Thermostat vom Kühler war auch nach knapp einer Minute auf und der große Kreislauf durch den Kühler ging auf.


    Das Kühlwasser im Ausdehnungsgefäß war dunkelgrün und gliberig. Also, Kühlsystem prüfen.


    Aus der Ablassschraube kam auch mit offenem Kühlerdeckel, abgezogenen Schläuchen zum Wasserkühler, geöffnetem Thermostatdeckel, etc. nicht mehr als rund 1 Liter grüne Kühlflüssigkeit raus.


    Also alles wieder zusammen in der Annahme, dass da rund 1,4 Liter Kühlwasser gefehlt haben.
    Laut Datenblatt ist die Füllmenge 2,4 Ltr.


    Ich habe dann 3 Ltr. Motocool von Motul auf Empfehlung meines Motorradschraubers besorgt und das Kühlsystem wieder befüllt.
    Nach 1 Liter den Motor gestartet und sofort, wenn der Pegel am Kühler gefallen ist, wieder ergänzt.
    Als das Thermostat aufging dann nochmal ein bisschen, aber nach 1,5 Ltr. war das System wieder voll und der Pegel am Einfüllstutzen des Wasserkühlers blieb gleich.


    Wenn da wirklich 2,4 Ltr. rein sollen, dann muß noch irgendwo im Motor hinter einem Pfropfen der restliche Liter liegen.


    Ich habe dann das Motocool wieder aufgefangen und mit einem Adapter einen Schlauch angeschlossen und durch den Schlauch vom Thermostat zum Kühler mit Leitungswasser etwa 5 Minuten mit mäßigem Druck das System "durchgeblasen".


    Zu meinem Erstaunen kam aber kein bisschen grüne Verschmutzung aus dem Auslaufloch an der Wasserpumpe. Nur klares Wasser.


    Nach dem Zusammenbau wieder mit Kühlflüssigkeit aufgefüllt und wieder war nach 1,6 Litern voll.


    Die Temperatur des Motors im Stand steigt noch immer sehr schnell und das Thermostat ist noch immer nach rund 1 Minute auf.


    Wo kann sich noch Kühlwasser in der Größenordnung von rund 1 Liter in 9 Jahren Standzeit eingeschlossen haben ?


    Die Schrauberanleitungen (Band 5142 Bucheli Verlag) habe ich durch. Aber ich will den Motor nicht ausbauen und ganz zerlegen.


    Gruß


    Michael