Reifenthread 2016

  • Schon mal jemand gedanken über Winterreifen gemacht? Ich hätte gern für die VFR rc36 welche, der TKC 70 von Conti wäre in den richtigen Größen verfügbar, hat aber leider scheinbar keine Freigabe, oder kann mir da jemand weiterhelfen? Gibt es nen anderen Winterreifen dafür?


    Geht ja in erster Linie um die Grünen wenn man den mal aufgehalten wird, wegen M&S Kennung....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • öhm.. Winterreifen - Sporttourer :gruebelx:


    Letzten Winter stand hier eine Yamaha XJ900 an der Tanke, mit TKC80 :wow: ..... :res:


    Das würde vermutlich auch auf die VFR passen .... ob legal :nixweiss:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Wie finde ich das mit der Reifenbindung raus?

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"


  • Heute für diese Woche den nächsten Satz beim Reifendealer gesichert, kommt diese Woche noch drauf wegen anstehenden Urlaub in die Alpen.


    Bisher hatte alle Reifen am Ende spürbar nachgelassen ... die Fahreigenschaften gingen den Bach runter, Kurvenfahren wurde spürbar schlechter.
    Das ist mit diese Reifen noch nicht passiert und die Grenzen der Profiltiefe sind fast aufgebraucht.


    :res: und :danke: für den Roadtec 01 geht ganz klar an Metzeler :topX:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Alpenpässe schruppen ... und der Roadtec 01 hält :res: :topX:


    :0018: :med:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • 8000km später ist der Hinterreifen auch schon wieder alle :sseuf:


    4000km Alpen und noch ne 3000km Harztour plus Kleinkram zwischen durch ... paßt :topX:


    :res:


    Diese Woche kommt wieder ein frischer Roadtec 01 drauf :sup1:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Grad auch vorn einen frischen Roadtec 01 eingebaut :spin:
    Der hätte sogar noch ein bisken gekonnt :oops:


    Aber die gefahrenen Strecken waren teils heftig und somit gegehn die knapp 9000km in Ordnung.
    Zumal die Bremsleistung immer wieder eine Freude ist und in den Alpen/Harz/Eifel öfters hart beansprucht wurde :iwsn:


    :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Was mir heute auf den ersten 200km wieder positiv aufgefallen ist, ein frischer Reifen, insbesonders vorne, ist neutraler in jeder Schräglage.
    Egal wie schräg man das Moped legt, ab da bleibt es in eben dieser Schräglage.
    Das hatte auch der neulich ersetzte Roadtec 01 nach 9000km nicht mehr so gut hin bekommen, wobei mir schlimmerer Unterschiede bein/nach dem Reifenwechseln in Erinnerung sind.


    Der Grad der Abnutzung ist bei meine Reifen leider nicht über den gesamten Profilbereich einheitlich :oops:
    Vorn die typischen flachen Flanken vom Bremsen in die Schräglage, die Mitte weist noch ein µ mehr Profil auf, ganz außen noch wie neu und unbenutzt
    Hinten stirbt die Mitte zuerst und auch da sind am Rand noch mm unbenutzt...


    Und doch ist der Unterschied vom abgerockten Metzeler Roadtec 01 auf einen frischen Satz erstaunlich unauffällig, sprich der Reifen ist auch am Ende seiner Lauflistung noch gut zu Fahren .topX:
    Das kenne ich von früher schlimmer, bei der XX, bei der AT und auch bei den Bolles....


    :res:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX: