VT750 RC19 Zündung

  • Hallo in die Runde, Andreas hier, vielleicht hat jemand schon solch ein Problem gelöst


    Zündelektronik USA Shadow 750-er, Hitachi - TDI 12-25 - MK7 - sobald die Lady warm wird läuft nur noch ein Zylinder, Spulen sind ok. Haupttransistor schon getauscht in dem Kasten. Auch der Drehzahlmesser geht auf null beim Ausfall. Und ja natürlich auch schon alle Steckverbindungen geprüft.

  • Salü auch hier Andreas,


    Fahrzeugelektrik ist nicht so sehr meins aber ich glaube die Drehzahlmessung wird an einer der Zündspulen abgegriffen.


    Offenbar hat diese Spule einen Haarriss und wenn sie warm wird dehnt sich der Riss aus und trennt den Stromkreis.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Danke für deine Idee aber wie gesagt, spulen schon von links nach rechts gewechselt, Fehler bleibt beim gleichen Zündkreislauf

  • Habe gerade im WHB gestöbert und da sind noch die Zündboxen (Spark Unit), wovon der Eine mit einer Leitung von der rechten Zündspule zusammen an den Tourenzähler geht.


    Möglich, dass der hinüber ist............... Aber eben ich bin diesbezüglich ein Waisenkind.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • ja genau die habe ich ja auch in verdacht wie oben beschrieben ------------------Hitachi - TDI 12-25 - MK7

  • Ich habe von einer RC 14 - Schlachtung noch zwei Zündboxen irgendwo in einer Kiste. Bei Tageslicht könnte ich sie morgen mal suchen.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • kannst du gern mal machen, ist zwar die version wo jede seite ihre eigene box hat, meine beides auf einer platine, aber vielleicht hilft mir das weiter, deine dürften dann die TID 12-11 - ME9 sein

  • So, habe sie rausgekramt.


    Tatsächlich, es sind die TID 12-11, ME 9

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • könnte mir vorstellen das die version eventuell nur die beiden kreise getrennt hat die bei mir auf einer platine liegen, weil gesehen habe ich die bei einer neueren shadow auch schon

  • Schonmal die Induktionsspulen im Motor getestet? Die beiden kleinen schwarzen Würfel auf der Kupplungsseite.
    Im WHB stehen Ohm Werte. Mal kalt und dann warm messen. Bei meiner RC 14 hatte mal eine davon einen Spulenschluss wenn sie warm war. Ich hatte leider den anderen Zylinder, der steuert dann die Spritpumpe mit an.


    Wurde damals mit einem Spulenkern aus einem alten Blinkrelais, einem passenden Kohleschichtwiderstand für den korrekten Ohm Wert und Epoxidharz repariert.
    Mir dem Dremel den Würfel öffnen und den Metallträger frei legen. Dann die Spule aus dem Relais auf dem Träger stecken und alles mit Harz vergießen. Dann noch den Widerstand in Reihe gelötet und fertig wars. Hat ca 3 Jahre damit gelaufen bevor das Teil getauscht wurde.

    04/90 - 09/91 XL600RM, 10/91 - 03/93 CX500
    03/93 - ??? VT750C (Typ RC14), 06/92 - 08/97 Hercules K125BW
    07/08 - 02/16 Suzuki GT250A, 07/12 - 10/15 CBX550F
    ab 09/15 Vmax1200

  • Hallo in die Runde, Andreas hier, vielleicht hat jemand schon solch ein Problem gelöst


    Zündelektronik USA Shadow 750-er, Hitachi - TDI 12-25 - MK7 - sobald die Lady warm wird läuft nur noch ein Zylinder, Spulen sind ok. Haupttransistor schon getauscht in dem Kasten. Auch der Drehzahlmesser geht auf null beim Ausfall. Und ja natürlich auch schon alle Steckverbindungen geprüft.


    noch geiler wäre wenn jemand solch eine box zu verkaufen hat.