honda cb450 kipphebel/schlepphebel

  • hallo
    ein schlepphebel/kipphebel bei meiner cb450k ist eingelaufen.kann man das teil wechseln bei eingebautem motor und ohne die nockenwelle auszubauen?bin gespannt auf eure antworten
    mit freundlichen grüssen
    michael

    2 Mal editiert, zuletzt von vforce30 ()

  • Hallo, Michael
    ja ist möglich, du musst dazu den jeweiligen Excenter rausziehen. Den Nocken dazu dort nach unten drehen, dann die Steuerkette am Spanner entlasten. Da du die Lagerung der Nockenwelle, zu der jeweiligen Seite auch demontierst. Hast du schon einen neuen Schlepphebel? Die sind nämlich recht rahr.
    Gruss Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • hallo peter
    vielen dank für die schnelle antwort.das mit dem nocken nach unten drehen verstehe ich nicht,ich hätte den nocken noch oben gedreht wegen platz.den kettenspanner an den 4 schrauben lösen oder wegmachen?muss ich die steuerkette markieren und das ritzel?
    mit freundlichen grüssen
    michael

  • Hallo noch mal, natürlich nach oben, ich war in meinen Gedanken verkehrt rum. Den Spanner an den 4 Sechser Schrauben abnehmen. Zum Montieren die Konterung lösen und Laufrad wieder zurückdrücken. Schraube leicht anziehen, wenn montiert, Schraube wieder lösen, Motor einmal durchdrehen, Schraube anziehen und kontern. An dieser Stelle musst du nichts makieren. Weist du wie die Excenter eingestellt werden? Die haben einen vorgegebene Drehrichtung. Aus dem Kopf weiß ich die jetzt auch nicht. Am besten mit WS Handbuch arbeiten. Dort ist es auch optisch beschrieben.
    Gruß Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • hallo peter
    danke für die informationen.drehrichtung im uhrzeiger kleiner gegen uhrzeiger grösser.ist die drehrichting wichtig?oder hat das was mit dem kontern der mutter zu tun?
    gruss
    michael