SC 30 Benzinhahnstellung

  • Hallo liebe Forum,
    Ich bin auf der Suche nach den Stellungen meine ms Bezihnhahnes.
    Also welche Stellung wo ist!


    Hat jemand da ein Bild oder die Erklärung?


    Besten Dank 😬

  • Das dürfte selbsterklärend sein.



    Auf dem Bild ist der Benzinhahn auf!


    Triple-Superfour-Grüße von big-one3

    2 Mal editiert, zuletzt von big-one3 ()

  • Hallo zusammen,


    ich werde mir höchstwahrscheinlich auch eine Big One anschaffen.
    Tut mir leid, dass ich das Thema noch mal ausgrabe, jedoch habe ich bzgl. der Benzinhahnstellung auch eine Frage.
    Was ist, wenn während des Motorlaufs der Tank leer geht und die Vergaser leer gezogen werden? Wenn ich dann auf Reserve stelle, sind die Vergaser ja trotzdem leer und kann quasi ewig orgeln lassen? Ich kenne das von anderen Maschinen so, dass es noch eine Stellung gibt, wo quasi direkt Sprit in die Vergaser läuft (also ohne Unterdruck). Gibts diese "Funktion" bei der Big One auch, oder hat man einfach gelitten, wenn die Vergaser leer gezogen sind? Ich meine woher soll man so schnell wissen, dass man schleunigst auf Reserve umschalten soll?


    Lg,
    Jan

  • Hallo Jan,


    die Dicke zeigt dir deutlich wenn es Zeit wird auf Reserve umzuschalten.
    Wenn Du Gas gibst und sie beginnt zu stottern hast Du noch genug Zeit unter dich zu greifen und den Benzinhahn umzustellen.


    Gruß
    Nandor

  • Ah okey alles klar :)
    Wie viel Liter habe ich dann noch in Reserve? Bzw. was sagt die Erfahrung bzgl. der Restreichweite bei moderater Fahrweise?

  • Gude,


    wenn Du auf Reserve umstellst, hast Du noch ca. 4 Liter Sprit im Tank. Bei moderater Fahrweise sind immer ca. 300 km mit einer Tankfüllung machbar.
    Wie Poldi schon schreibt, wenn sie anfängt zu stottern bleibt immer noch ausreichend Zeit auf Reserve umzustellen. Mit etwas Übung muss man dazu nicht mal anhalten. :wink:


    Bei meiner SC30 lasse ich im Winter immer die Vergaser leerlaufen. Geschadet hat ihr das jetzt im 24-igsten Jahr bisher nicht :wink:


    TSFG big-one3

  • Vielen Dank für deine Einschätzung :)


    Was ich mich immer frage ist, wenn ich den Vergaser dann leer laufen lasse, wie lange muss man Startversuche unternehmen, bis Sprit wieder drin ist? Gibts da irgendein Tipp, wie man das am beste machen sollte? (Die Big kennt ja nur 3 Hahnstellungen. On, Off, Reserve).


    DLzG,
    Jan

  • Keine Ursache.


    Bisher hat es immer zwischen drei und fünf Startversuchen geklappt bis sie angesprungen ist. Dieses Jahr hatte es aber etwas länger gedauert. Vermutlich lag es an der nicht mehr ganz taufrischen Batterie.


    TSFG Carsten

  • Orgelt die Big wenn der Notaus af aus ist?


    Bei der Bolle lasse ich mit dem Notaus den Motor etwa 3 Sekunden orgeln und schalte dann dabei den Notaus weg, in der Regel springt sie dabei sofort an

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Mit dem Notaus hab' ich das so in der Form noch nicht probiert. Wäre einen Versuch wert.
    Mal schauen - die SC30 stand jetzt wieder gut 4 Wochen. Wenn es klappt und mir morgen niemand einen Strich durch meinen Tagesplan macht, werd ich das vielleicht mal testen. Melde mich dann wieder.


    TSFG Carsten