Blaupunkt MotoPilot 43 EU LMU

  • Motopilot startet nicht mehr vollständig, Mainboard defekt?


    Über die Feiertage wollte ich mal das Navi testen und habe meine Anreise in die Alpen mal simuliert.


    Also Navi an die Motorradbatterie und Simulation gestartet. Nach einiger Zeit kam dann die Meldung, das die Stromversorgung getrennt ist und das Navi sich abschaltet. Sekunden nach der Meldung war das Navi dann aber wieder da.


    Ich habe mir nichts dabei gedacht und habe das Navi erstmal machen lassen.


    Als ich dann nach einiger Zeit wieder nach dem Navi gesehen habe war nur noch der blaue Startscreen zu sehen. Alle Versuche (reset, Akku leer, etc) das Navi zu starten schlagen fehl. Es kommt nur der blaue Screen mit dem Motopilot Logo. Auch wird der Startfortschrittsbalken nicht angezeigt.


    Der Service sagt hier: Mainboard defekt und muss getauscht werden. Der entsprechende KV mit den Kosten liegt mir noch nicht vor.


    Ich kann das mit dem defekten Mainboard nicht so recht glauben, da wenn ich nur die Windowsoberfläche starte (Dank an das Forum) kann man mit den verfügbaren Hilfprogrammen sehen, dass das GPS noch funktioniert. Dann scheint das Mainboard ja nicht komplett kaputt zu sein.


    Ist schon hier einem etwas ähnliches passiert und hat einen Tip? Ich denke die Kosten für die Reparatur überschreiten den Zeitwert.


    VG

  • :o


    Moin, hast Du 'ne Sicherungskopie der Software?
    Wenn ja, kannst Du damit hoffentlich den Software-Ordner komplett neu aufspielen. Wenn dabei 'ne Fehlermeldung kommt oder danach der Fehler der gleiche ist wie jetzt, tippe ich auch auf Hardware-Defekt - vermutlich Flash-Speicher defekt.



    Wenn Du ins Windows kommst, kannst Du dann darüber das Navi-Programm aufrufen? Welche Reaktion? Kannst Du ein anderes Navi-Programm (von der SD-Karte - z. B. Mapfaktor FreeNavigator) starten?



    Wieso KV? Das Ding müsste doch noch neu genug sein für 'n Gewährleistungsfall ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo,


    ich hatte eine Sicherungskopie bereits zurückgespielt. An eine Fehlermeldung kann ich mich nicht erinnern. Das Navi hat dann trotzdem nicht mehr funktioniert.


    Zur Garantieabwicklung kann ich nur sagen. Ohne Rechnung keine Garantie; auch wenn es das Navi erst seit knapp einem Jahr auf dem Markt ist (wenn überhaupt). Und die Rechnung ich leider verschwunden. Wenn die Rechnung nicht wieder auftaucht habe ich hier also Pech gehabt.


    Falls die Erstellung des KV nicht zu teuer war hole ich mir das Gerät zurück und probiere Mapfactor aus. Danke für den Tip. Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen.



    VG

  • :o


    Ok, wenn beim Schreiben in den Speicher keine Fehlermeldung kommt, muss das Lesen noch lange nicht klappen - hatte sowas auch schon bei 'ner SSD.
    Normalerweise sollte die Software (iGo) auch starten, wenn der GPS-Port nicht verfügbar ist (defekt oder von anderer Anwendung belegt), und wenn Du noch ins Windows kommst, solltest Du die Original-Software genausogut wie FreeNav von der Speicherkarte starten können :D funktioniert ja sonstwo (z. B. bei mir) auch, ohne dass da "Installation" oder Anpassung irgendwelcher Pfade nötig ist.


    Kaufbeleg irgendwo versteckt ist natürlich unschön :troest:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :D


    Das ist zwar jetzt eigentlich nicht gerätespezifisch, gehört zur Software, aber der MP43 hat ja die Software, um die es geht ...


    Diese Software auf meinem MP35 zeigt die Routenübersicht immer sehr klein an und ich muss erstmal zoomen und schieben, um was zu sehen (macht ausserdem noch ein par andere Kleinigkeiten etwas seltsam, zeigt zum Beispiel die Kurvenmodi doppelt an :o). Auf der Suche nach dem zuständigen Parameter bin ich in einer .ini-Datei über "curvy_presets_count = 3" gestolpert - darunter 3 ähnliche Parameter-Blöcke mit diversen Werten.
    Habe das mal auf 4 geändert und 'nen vierten Parameterabschnitt dazugeschrieben, dann sah das im Menü so aus:
    Curvy.jpg


    Dann hab ich im vierten Abschnitt ein paar Werte hochgeschrieben und die Routen mal verglichen.
    Frankfurt - Cernay mit originalen "Curvy 3"-Einstellungen im Vergleich zu meinem "Curvy 4":
    Curvy3.jpg Curvy4a.jpg


    und Frankfurt - Falltohaus (bei Schotten) sieht so aus:
    Curvy30.jpg Curvy40.jpg


    Da geht also noch was :banana:
    Seltsamerweise scheint der "Curviness"-Parameter nicht viel Auswirkungen zu haben. Frankfurt - Cernay war mit 1500 einen Kilometer kürzer als mit 600 :wink1: und auf der Routenübersicht war kein Unterschied zu sehen :o


    Ich hab's noch nicht im einzelnen durchgetestet, aber
    highway_penalty
    dual_carriage_way_penalty
    urban_penalty
    bringen mit höheren Werten einen geringeren Anteil an Schnellstrassen und Ortsdurchfahrten,
    detour_curvature
    detour_size
    scheinen für die Kurven verantwortlich zu sein, und mit
    scenic_weight
    kann man wohl landschaftllich schönen Strecken 'nen höheren Anteil zuweisen.



    Vielleicht kriege ich damit ja doch die Kurvenstrecken ähnlich gut hin wie mit MobileNavigator7 ... :irre:



    data.zip muss für die Operation entpackt und korrekt zurückgezippt werden ... :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • So,heute habe ich für die zweite mal der Navi von First Service wieder bekommen,sofort an die Batterie angeschlossen und.....nix...tot wieder kein Strom....Der wollte ich echt von Fenster werfen..aber dann ist mir etwas eingefallen,da ich eine alte Garmin Spannungswandler da hatte habe ich einfach ein bisschen rumgebastelt und jetzt funktioniert wieder,seit stunden ohne probleme und der lädt sogar bis 100%.
    Jetzt muss ich nur rausfinden wie ich diese teil robust und wasserdicht machen kann und dann ist der welt wieder in ordnung..wenn jemand eine Idee hat...WP_20170201_18_34_10_Pro.jpg

  • Sägen die am eigenen Ast, oder lassen die bewusst und kalkuliert den Kunden bluten ( nach dem Erwerb/Kauf ) ?
    Ich begreife und verstehe das immer weniger, insbesondere das technisch-fachliche und das weltlich-sachliche Verhalten des Hersteller/Vertrieb-Supports von BP/First-Service zu diesem Produkt.

    Einmal editiert, zuletzt von RamJam ()

  • :wink1:


    Der Ast, auf dem die sitzen und von dem sie nur um den Preis des eigenen Todes (= Verschwinden vom Markt) runterkommen, ist ein reiner Vertriebskanal ohne technische Kompetenz. China-Hardware, zugekaufte Software und 'n (ehemals großer) Markenname aus der Konkursmasse der Zeitgeschichte reicht mit etwas Glück, um am Markt zu bestehen.
    Mit etwas weniger Glück reicht es dann nichtmehr an der Insolvenz vorbei :o einige Firmen aus der nahen Verwandtschaft sind ja schon abgängig - da hat die Aufspaltung in viele Einheiten diese wenigstens noch überleben lassen ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo,


    die Menüführung finde ich an manchen Stellen etwas schlecht sortiert. Auch erschließen sich mir nicht alle Einstellungsmöglichkeiten. Hat hier jemand Tips zu folgende Fragestellungen:


    Kann man die Einträge in den Menüs anders sortieren? Bsp. die Funktion "Route abbrechen" etwas höher in das Menü verschiebem, so das ohne Scrollen die Route gestoppt werden kann.


    Kann man die Erstellung der "Alternativen Routen" in der Routenübersicht beeinflussen? Bsp. Erste Alternative "Schnell", zweite Alternative "Leicht", dritte Alternative ...


    Noch eine Frage zu der Performance: Je nach Länge der Route dauert es manchmal eine gefühlte Ewigkeit bis die Routenübersicht aufgebaut und auch bedienbar ist. Ist das normal?


    VG

  • Moin,


    zu Fragen 1 und 2: Wenn Du tief in die Programmierung einsteigst, kannst Du das alles ändern - mit "normalen" Benutzer-Möglichkeiten nicht.
    Ich bin froh, dass ich schonmal die richtige Datei gefunden hab, um die Kurvenprofil-Einstellungen zurechtzufrickeln :o


    Das mit den "Denkpausen" scheint normal zu sein - erst wenn "Drag route" (oder wie auch immer das in der deutschen Version heisst :wink1:) aktiv ist, sind alle Hintergrundprozesse abgeschlossen und Du kannst es ordentlich bedienen.



    Ich hab die Software hier auf dem Motopilot35 - der hat 'nen schwächeren Prozessor, da dauert die Berechnung langer Kurvenrouten schonmal über 5 Minuten :irre:



    Nachtrag noch: wenn das Gerät GPS-Empfang hat und die Position nicht ruhig hält (weil der Empfang schlecht ist) und Du dann 'ne Route vom aktuellen Standort berechnen lässt, kann das ewig dauern. Jedesmal wenn 'ne Änderung der Position erkannt wird, beginnt die Berechnung von vorne :crazy:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

    Einmal editiert, zuletzt von olaf-frankfurt ()

  • :D


    data.zip muss für die Operation entpackt und korrekt zurückgezippt werden ... :wink1:


    :wavey:


    Was muss man dazu genau anstellen? Habe es mit dem Datumspatchen probiert aber es will bei mir nicht funktionieren. Bekomme immer die Fehlermeldung beim Start des Navis:
    Error message:


    User interface resolution [480x272] is not supported or compatible skin can not be found.
    (Surface: [480x272] HighRes: 0 GUI: [720x408], looking for 'loading.bmp' at the following paths:
    igo\res\the_dark\mdpi
    igo\res\the_dark\nodpi
    igo\res\common\mdpi
    igo\res\common\nodpi
    )
    Exiting application.


    Mit der Originalen DATA.ZIP startet das Navi wie gewohnt...

  • :o


    Anscheinend stimmen die Pfade nicht mehr :wink1:
    Wie schon in der PN geschrieben: Nicht den kompletten Ordner data zippen, das gibt dann in der zip eine Ebene "data" zuviel. Den Inhalt des entzippten Ordners "data" (9 Elemente bei mir) in eine zip-Datei bringen und diese data.zip benennen - diese zip-Datei liegt dann im Ordner data und muss von da in den Programmordner verschoben werden.


    Geändertes Datum der zip-Datei hat hier bei mir keinerlei Auswirkungen ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Auch beim 2ten MP43 LMU ( durch AMAZON als Ersatz/Rücktauschgerät, vom 19.11.2016 ) traten Hardwareprobleme auf.
    Am letzten WE mit dem Motorrad und Navi eine Tour fahren wollen, bei ca. 8-10°C Außentemperatur ( das Navi wurde in der Zwischenzeit bei 21°C Raumtemperatur gelagert ) und 20 Minuten Fahrtzeit
    waren keine Eingaben über den Touchscreen (TS) mehr möglich.
    Schon vorher im Nov. 2017 wurden die Eingaben "gefühlt" schwerer/zäher erkannt vom TS ( im Vergleich zum ersten Gerät ), waren aber noch "persönlich gefühlt" ausreichend ,
    ca. 1 von 6 Eingaben über den TS mussten dabei wiederholt werden bei trockener Umgebung, bei leichter Nässe auf den TS ging es dann in Richtung 1 von 3 Eingaben.
    Sowohl nach einer Std. Innenjacke und der anschließenden Lagerung bei 21°C/5 Std. brachten keine Besserung, 5x drücken des EIN/AUS-Schaltknopfes während das Navi eingeschaltet ist,
    brachte zwar den weißen Kalibrierungsscreen mit dem Kreuz in der Mitte, aber selbst mit einem Stylus-Stift wurden keine Eingaben über den TS mehr erkannt.


    Auch das Reseten des Navis, erbrachte nichts, ebenso der Versuch über die PC-Navi Verbindung via der SW NavieExtras, erbrachte nichts.


    Da man ja nach dem drücken des EIN/AUS-Schaltknopfes noch via TS das Ausschalten bestätigen muss, ging das Navie nur in den Sleep-Modus.
    Amazon am Sonntagnachmittag kontaktiert, die Rückerstattung des Kaufpreises wurde durch Amazone ohne Probs angeboten, incl. Verständnis für das mir widerfahrende mit beiden Geräten.
    Unmittelbar die Retoure durch HERMES an der Tankstelle vor Ort aufgegeben und dann anschließend ein anderes Navi über AMAZON geordert, ohne bisherige Bestätigung der Geld-Rückerstattung.


    Montag die Bestätigung über die Rückerstattung des vollen Preises erhalten und seit heute habe ich ein anderes Motorrad-Navi, von einem anderen Anbieter.


    Der neue Navi Anbieter ist mir aus dem Pkw Bereich persönlich bekannt und hat dort auch so seine typischen Macken, Ecken, Haken und Kanten, aber die HW funzt, mal schauen wie sich das Moped Navi von denen schlägt.


    Erst einmal muss ich mir eine neue Adapter/Halteplatte für den neuen Aktivhalter am selbst gebauten Cockpit-Naviehalter bauen und dann wird die Praxis es zeigen.
    Eigentlich sollte sich das Bluetooth Helmset, Navi und Smartphone Anbindungsproblem in unserer bestehenden HW-Ausstatung ( laut anderer Nutzer ) damit auch erledigt haben, werde es in den nächsten Tagen Indoor mäßig testen.


    Von einem Motorrad-Navi Anbieter bin ich persönlich geheilt :o:oops: und meine Hoffnung liegt jetzt bei einem anderen Anbieter.