Blaupunkt MotoPilot 43 EU LMU

  • Hi,
    das laden von GPX-Files in das Navi über einen entsprechenden Ordner funktioniert nur mit der neuen Version des Motopilot-SW. Und das eigentlich auch ohne Probleme. Die Anleitung gibt es auf der Blaupunkt HP.


    Die GPX-Files erzeuge ich mit Motoplaner (Standard-GPX).


    Zu meinen letzten Problemen mit der instabilen Spannungsversorgung habe ich mir jetzt damit geholfen dem Spannungswandler mehr Kühlung zu verschaffen. Bis jetzt reicht es. Falls doch wieder Probleme auftauchen wird der Wandler halt getauscht. Hat hier einer einen Tip wie ich das Gehäuse des Spannungswandler, ohne komplette Zerstörung anzurichten, öffnen kann?


    Eine weitere Frage: Ich lasse meistens das Navi in der 2D-Sicht nur mitlaufen. Besteht die Möglichkeit die so Ansicht anzupassen, dass hier ein Maßstab von 2km angezeigt wird? Wenn ich die Karte anklicke, kann ich zwar diesen Maßstab durch herauszommen einstellen, aber die Karte bewegt sich dann nicht mehr automatisch.


    VG

  • Moin,


    Du kannst unter Einstellungen => Navigationsansicht => Kartendarstellungen => Blickwinkel zwischen weit, normal und nah wählen - ob "weit" da Deinen Wünschen hinreichend näherkommt als "normal" :nixweiss:


    Wenn ich nur die Karte (und unten 'ne Zeile) draufhab, sind's von der Cursorposition bis zum oberen Kartenrand auf meinen MP35 ca. 750m






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi,
    ja die Funktion kenne ich. Reicht aber leider nicht aus. Gibt es eine Möglichkeit die Parameter für diese Einstellung zu ändern? Dann könnte man sich die Ansicht selber zurecht bauen.


    Mein Ziel ist es eine Ansicht zu bekommen, die die einer Karte aus dem Autoatlas am nächsten kommt. Das ist nach meinen Versuchen dann der Fall, wenn auf der Maßstabsanzeige unten rechts im Display 2km angezeigt wird. D.h. die Karte zeigt im Display gute 10km an.


    VG

  • :o


    Die Parameter für diese Ansichten sind mir noch nicht aufgefallen ...
    Aber mit so einer Darstellung könnte ich auch nix mehr anfangen - wenn das Ding bei mit "leer" mitläuft, will ich die vorausliegenden Kurven abschätzen können, dass mich nicht irgendwo 'ne Spitzkehre überrascht.
    Da komme ich mit "normal" und "weit" gut zurecht. Ich hätte es nur gerne, in der Stadt direkt auf "nah" umschalten zu können (wie beim Originalprogramm vom MP35, wo ich beliebig rein- und rauszoomen kann).






    :wavey:




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • ... Schade das die Parameter nicht bekannt sind. Dann hätte man die Zoomfaktoren für weit, normal und nah nach eigenen Belieben definieren können.


    Da die Zoomfunktion in der Kartensicht für das MP35 bereits vorhanden war hoffe ich jetzt einfach das Beste und das Blaupunkt diese Funktion nachliefert.

  • :o


    Das Programm für den MP43 ist ein ganz anderes von 'nem anderen Hersteller als beim MP35. Blaupunkt liefert da garnix (kauft nur Lizenzen).


    NNG (iGo - MP43) hat wahrscheinlich auch keinen Grund, 'ne Funktion von Infoware (MapTrip - MP35) für Blaupunkt in die Software zu basteln :wink1:



    Wenn ich mal wieder am Rumfrickeln bin, werd ich schauen, ob ich da was finde :crazy:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo,
    ich habe bei meinem Blaupunkt MP43 das letzte Softwareupdate installiert. Nun bleibt das Gerät beim Bootvorgang nach der Einblendung des TMC-Logos hängen. Lt. user micha tritt das Problem auf, wenn man, so wie ich, Routen als kml-Datei darauf abgespeichert hat. Ich kann diese Routen aber nicht löschen, da das Gerät nicht mehr als Massenspeicher erkannt wird. Ein mehrmaliges durchgeführtes Reset sowie 40s lang die Power-Taste (Tipp vom First-Service Support) bei eingeschaltetem Gerät gedrückt halten und anschließendem Reboot half leider auch nicht. Gibt es nun eine Lösung wie ich auf das Dateisystem zugreifen kann um die Dateien zu löschen? Ansonsten muss ich das Gerät einschicken. Ich wäre für jeden Tipp dankbar.

  • Hallo,
    mein Navi wurde auch mal nicht von meinem PC erkannt und somit auch kein Zugriff auf das Dateisystem möglich. Ich habe dann das Navi an einen anderen Rechner angeschlossen. Da wurde dann das Navi erkannt. Ergänzend sollte ich aber darauf hinweisen, dass mein Navi nicht im Startscreen hängen geblieben ist.
    VG

  • SO, ich hatte jetzt auch die erste wirklich längere Tour mit dem MotoPilot 43 gemacht. Zuvor hatte ich die letzten beiden Updates gemacht, was leider keine gute Idee war, da das Gerät mit sämtlichen von mir erstellten GPX Dateien nicht ordentlich umgehen konnte (egal ob mit kurviger.de oder Motoplaner erstellt). Es kam immer die Meldung, dass die Wegpunkte zu weit auseinander liegen würden (hatte bis zu 200 Wegpunkte bei einer Strecke von 400km gesetzt...
    Also das Backup eingespielt welches noch mit KML arbeitet. Da hat er dann mit den Routen von kurviger.de immer MEldungen gebracht, dass diverse Punkte außerhalb des befahrbaren Bereichs liegen würden. Nach den ersten ca. 20 solcher Meldungen allein bei der Berechnung der ersten 100km habe ich das abgebrochen. Die selbe Route als GPX aus kurviger.de exportier und bei Motoplaner importiert und dann wiederum dort als kml exportiert klappte dann einwandfrei.
    Dann konnte die Tour endlich los gehen. Leider schaltete sich das Navi nach guten 4 Stunden ab und zeigte nur noch ein großes Batteriesymbol im Display... Also nahm ich das Navi aus der Halterung, versuchte es über die Einschalttaste aus und wieder einzuschalten und habe mir einen Stohhalm gesucht um den Reset Knopf betätigen zu können. Alles ohne Erfolg. Also zurück in die Halterung, da mir das Thema hier einfiel und dass einige hier geschrieben hatten, dass das Navi nicht ausreichend geladen bzw mit Strom versorgt wird selbst wenn es in der Halterung mit 12V Anschluss ist... Also eine Weile gefahren und seltsamerweise kamen trotzdem die Sprachansagen(über BT), obwohl das Gerät ja aussah als sei es aus... Nach einiger Zeit konnte ich das Navi dann wieder einschalten und habe die Displayhelligkeit auf 30% reduziert. Damit hat es dann (auch die nächsten beiden Tage) immer durchgehalten und war nach den Fahrten sogar immer nahezu ganz voll, obwohl ich es in den Pausen oft sogar an gelassen hatte. Das könnte also zumindest im "akuten" Fall ein Workaround sein. Ein stärkerer Spannungswandler ist aber natürlich die bessere Lösung, da die reduzierte Helligkeit bei starker Sonneneinstrahlung eben dazu führt, dass man das Display nicht ordentlich erkennen kann...
    Ein weiteres Problem war allerdings, dass sich das Gerät nach einiger Zeit immer "aufhängte", was sich aber nur dadurch äußerte, dass es sich nicht mehr abschaltete wenn man die Zündung am Moped aus machte und auch nicht mehr auf den Ein/Aus Knopf reagierte... Da half dann nur ein Reset über den Reset Knopf. Da das Loch für den Reset Knopf sehr klein ist kommt man da leider nicht mit einem Kugelschreiber ran. Nach der ersten "Lösung" mit einem Strohhalm habe ich mir dann am zweiten Tag der Tour einen Nagel besorgt, mit dem ich den Knopf drücken konnte. Ohne Nagel oder Büroklammer gehe ich also nicht mehr auf Tour mit dem MotoPilot ;-)


    Hat das mit dem "aufhängen" sonst noch jemand?


    Bei mir ist derzeit die Software 9.18.40.671989 drauf, was meines Wissens nach die letzte Version war, die mit kml umgehen konnte. Zumindest die letzte die ich drauf hatte...

  • Ich sach ja, die neue "GPX-Version" ist für die Tonne.


    Ein aufhängen hatte ich bislang noch nicht. Allerdings habe ich da originale Netzteil noch nie in Verwendung. Habe seit Jahren einen anderen "billig"-12v USB-Stecker im Einsatz, welches ich immer mit dem aktuellen Navi verkabelt habe.

  • Guten Abend zusammen,
    im zweiten Anlauf ist jetzt endlich das Ersatzgerät für das defekte MP35, dann wieder defektes MP43 eingetroffen. Das fängt ja gut an....:mad:


    Mal zum Thema GPX Import. Die schreiben das was von GPX Track. Track hat für mich das Format <trkpt lat="50.92859" lon="7.439298"></trkpt>, als Beispiel in der minimalsten Version. Geh ich da richtig dass Wegpunkte mal wieder nicht benannt eingelesen werden können?
    Versteht der MP43 auch Routenformate wie z.B. <wpt lat="50.92859" lon="7.439298"></wpt>?
    Kann man nach dem GPX Update auch direkt KML Formate verwenden oder wird das dadurch ausgeblendet?


    Der Gerät ist jetzt schon mein Freund:evil:, gut dass ich ein fast neues MP35 in der Bucht geschossen habe...



    Edit:
    Hab es gerade gefunden, ist aber unklar wo Routen GPXse abgelegt werden sollen. Auch im Tourenordner auf der SD?

    Einmal editiert, zuletzt von BMW-Frank ()

  • Klappt ja alles ganz hervorragend:mad:


    Routen mit Wegpunkten:


    Alle meine Routen plane ich mit Motoplaner. Für eine Tour mit 200 bis 300km setze ich sinnvoll ca. 20-30 Wegpunkte und benenne sie dann auch, so dass sie in einer Karte gefunden werden können.
    Dies Route habe ich jetzt unter dem Format KML42 exportiert und in das Verzeichnis \USERDATA\ROUTE verschoben, so wie es bei IGO üblich ist. Jetzt berechnet der Pilot die Route und bastelt einen Reiseplan mit über 130 Abbiegeinformationen wenn man unter Routenübersicht nachschaut. Dazwischen liegen auch die 20-30 klar definierten Wegpunkte, welche zuvor angelegt wurden.
    Unter Routenübersicht gibt es einen weiteren Knopf mit Routeninfo, darunter liegt die eigentliche Wegpunktliste von der KML Datei mit Flaggen wo Pfeile unten entweder nach links, rechts oder garnicht vorhanden sind.


    Man kann sowohl den Reiseplan unter Routenübersicht als auch die eigentliche Wegpunktliste unter Routeninfo scrollen, nur leider springt die immer nach 5 Sekunden zurück zum Anfangswegpunkt. Löschen eines Wegpunktes ist nicht möglich, auch kann ich nicht angeben ob es ein Zwischenziel oder Durchfahrtsziel ist.


    Klickt man Reiseplanpunkte oder definierte Wegpunkte an, werden sie auf der Karte angezeigt. Aber auch hier Fehlanzeige, da erscheint zwar nach etwas Geduld unten das Feld "Meiden", allerdings ohne Funktion.


    Aus meiner Sicht ist das programmierter Kernschrott :evil: ich weis schon warum ich IGO nur im Auto nutze...


    Jetzt mal meine Frage, ein Reiseplan mit hunderten Infos ist überflüssig, bekommt man den weg? Hat die "vor GPX" Version denn mal funktioniert im Bezug auf brauchbares Wegpunktmanagement?

  • Bei mir ist derzeit die Software 9.18.40.671989 drauf, was meines Wissens nach die letzte Version war, die mit kml umgehen konnte. Zumindest die letzte die ich drauf hatte...




    Aktuell ist jetzt 9.18.40.691348. Die kann nach wie vor noch KML, siehe letzten Beitrag...



  • Kann ich nicht bestätigen, bei mir werden die definierten Namen angezeigt. Kannst halt nur nix mit machen ausser anschauen...:o

  • Hallo Forum!
    Bin nun auch Besitzer eines Motopilot MP43.
    Ganz zu Anfang schrieb hier jemand, das man auch andere Software auf dem Navi laufen lassen kann.
    Das interessiert mich sehr, wie ist aber die genaue Vorgehensweise?
    Ich würde mir gerne mal die software von Becker Mambo 4 installieren, ist aber ein Original, geht das überhaupt?
    Gruß Andy